Newbe beim Overclocken Pentium 4 Prescott 3.0E ghz Stepping : sl7e4

viper-dsl

Enthusiast
Hi, also ich hab testweise mal meine cpu übertaktet.
so weit so gut. nur die temps stören mich. also hier mal ne kleine liste.

board hab ich das gigabyte 8ipe1000pro II

Prime95.
Temps mit speedfan!!
Overclocked mit clockgen zum testen.

Also: 3,0 ghz : idle ca. 41° Dualprime Vollast 63°
3,2 ghz: selbe temps.
3,4 ghz: selbe temps.

gekühlt wird mit einem zalman cnps7000B-Cu

das hauptproblem ist: kann das sein. is das in ordnung? darf der p4 mehr temp kriegen (boardwarnung geht erst bei 80° los!!!) also physikalisch kann ich mir das erklären ich trau mich nur nicht mehr stoff zu geben weil ich angst hab das speedfan oder everest die temps falsch auslesen könnten. mit dem 3.2er hatte ich ihn 8,5h dual prime stable.

danke für eure hilfe, fabian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nagel mich nicht fest, aber bei 63 Grad beginnt meine CPU (P4 531) mit dem Throttleing. Das bedeutet, es werden Wartezeiten eingelegt, damit die CPU nicht noch heisser wird. Ich kühle mit einem SonicTower und habe bei 3,6 GHz und 1,35 Volt nur 48 Grad....
Ob deine CPU solche Wartezyklen einlegt, verrät dir "ThrottleWatch".

das ist auch der fall problem is nur das die cpu unter prime95 mit allen geschwingigkeiten die ich geschrieben hab gleich warm wird. bzw. immer throttled und das die verdammte cpu mit boxed kühler noch wesentlich wärmer wird. hab ja mein gehäuse offen also wie kann das sein? danke für den tipp mit throttlewatch.

Hallo mein alter P4 wurde bei 4,4GH gerade mal 53°C unter Last warm!

Geküht wurde er mit Wasser!!

Das ist aber kein besonderes Stepping oder Irre ich mich da?

mfg Jocki

Wenn dein Rechner unter Last immer so warm wird, dann folgende Sachen prüfen:
- einigermaßen gescheite Wärmeleitpaste dünn! drauf?
- Welche Spannung für die CPU ist im BIOS eingestellt?

Jocki1 schrieb:
Hallo mein alter P4 wurde bei 4,4GH gerade mal 53°C unter Last warm!

Geküht wurde er mit Wasser!!

Das ist aber kein besonderes Stepping oder Irre ich mich da?

mfg Jocki

klar is des ein besonderes stepping

besonders warm:haha: :lol:

kann ich eigentlich wärmeleitpaste auch zu dünn auftragen...?? bei mir hat man unter der noch die schrift auf der cpu erkennen können. das war die wlp die beim zalman dabei war. im bios is standard voltage eingestellt. 1,34v oder so was in der art... will arctic silver versuchen...

ich hab jetzt mal arctic silver 5 raufgemacht und bin jetzt unter vollast bei ca. 55 grad celsius is das soweit in ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh