Newbie: AMD Athlon 64 3700+ San Diego CPU Frage

R

rossinie

Guest
Hallo,
ich bin seit 2 Tagen glücklicher Besitzer des AMD Athlon 64 3700+ San Diego.
Meine Frage ist einfach eine Verständnis- Frage:
Die CPU hat fiktive 3700 Mhz? Es werden aber nur native 2200 angezeigt. Wie bekomm ich die CPU denn auf die 3700 oder hat er die schon?
Hab davon keine Ahnung, bitte um ernst gemeinte Antwort.
Hier noch ein paar Systeminfos:
Spannungswerte
CPU Core 1.46 V
CPU AUX 1.60 V
Ram: 2^11 mb
Win XP
AsRock MB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder fängt mal klein an :d

Also bei AMD ist es schon seit langem das man nicht den realen Takt angibt sondern den im Vergleich zu einem Intel Prozessor.
Der 3700+ läuft mit 2200MHZ mit einer Leistung die einem Intel 3,7GHZ entspricht.

Das 3700+ im Namen des Prozessors gibt nicht die Mhz an!

Quantispeed

Ein Athlon64 ist schneller als ein gleichgetakteter Pentium4 deshalb benutzt AMD dieses rating System.

Also bei AMD ist es schon seit langem das man nicht den realen Takt angibt sondern den im Vergleich zu einem Intel Prozessor.
Ok das wusst ich schon. ich wusst nur nicht, ob er bereits mit den reelen 2200MHZ die 3700+ erreicht hat.
Ich hatte vorher einen 32Bit 2400+ (aber reelle 2000Mhz).
Da ist ja der unterschied nicht so krass?!

Es kommt bei einem Prozessor nicht "nur" auf den Takt an, denn es gibt noch viele andere Faktoren, die auch wiederrum von der Architektur einer CPU abhängen (z.B. MHz, L1-Cashe, L2-Cashe, HTT, FSB und Technicken, wie SSE2, MMX oder HT).
Und die "Bit"-Angabe gibt nicht die Geschwindigkeit an. Das heißt, dass ein AMD Athlon 64 3200+ mit 2000MHz und 64-Bit durch den "doppeltem Bit" nicht gleich doppelt so schnell wie ein AMD Athlon XP 2400+ mit 2000MHz und 32-Bit ist.
Und gucke dir nur alleine den AMD Athlon XP 2600+ an, der mit ca 1900MHz arbeitet. Dieser ist doch um ein Stückchen schneller als der 2400+. Er hat einen Größeren Cashe, höheren FSB-Takt und arbeitet dann noch vielleicht mit einem DualChannel-RAM.

LG, Felix

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD-Rating ist aber kein Vergleich mit den Intel Prozessoren sondern der Vergleich mit den Athlon Prozessoren der ersten Generation (Thunderbird).

ergo ist ein AMD 3700+ im Vergleich genauso schnell, wie ein AMD Athlon Thunderbird mit 3700MHz den es überhaupt nicht gibt :-) .

codo_2002 schrieb:
Der AMD-Rating ist aber kein Vergleich mit den Intel Prozessoren sondern der Vergleich mit den Athlon Prozessoren der ersten Generation (Thunderbird).

ergo ist ein AMD 3700+ im Vergleich genauso schnell, wie ein AMD Athlon Thunderbird mit 3700MHz den es überhaupt nicht gibt :-) .

Naja aber zu XP Zeiten hat man sich schon an Intel gehalten meiner Meinung nach. Einfach deswegen damit die Käufer besser vergleichen könnten, seinerzeit war AMD ja noch nicht so stark auf dem Markt vertreten.

Außerdem: Ein 64bit Prozessor ist nicht doppelt so schnell wie eine gleichgetaktete 32bit CPU. :fresse:

Hast du eigentlich die CPU Spannung manuell raufgesetzt? Die sollte eigentlich bei 1.4v liegen. Das ist nicht schlimm so, aber dann lass ihn auch mit 2.6GHz laufen oder so. :cool:

Außerdem: Ein 64bit Prozessor ist nicht doppelt so schnell wie eine gleichgetaktete 32bit CPU.
Das ist logisch.

Hast du eigentlich die CPU Spannung manuell raufgesetzt? Die sollte eigentlich bei 1.4v liegen. Das ist nicht schlimm so, aber dann lass ihn auch mit 2.6GHz laufen oder so.
Nein?!

mit "everest home" dem nachfolger von aida32, Das Programm hat mir diesen angezeigt

Eigentlich kannst das ganze auf 1.4 Volt korrigieren.
Geh einfach ins BIOS und stell anstatt AUTO auf die Spannung auf 1.4 Volt
Aber wenn es dich nicht stört, dann lass es so.

werde ich mal tun, danke!
Bring das mir ein vorteil? Eig nicht oder?

Unter LAST entsteht weniger Abwärme !
Aber das wird bei Standart Takt kaum merkbar sein.

guzzystation schrieb:
Und die "Bit"-Angabe gibt nicht die Geschwindigkeit an. Das heißt, dass eine AMD Athlon 64 3200+ mit 2000MHz und 64-Bit durch den "doppeltem Bit" auch doppelt so schnell wie ein AMD Athlon XP 2400+ mit 2000MHz und 32-Bit ist.

Sorry, aber das ist vollkommener Schwachsinn, nur weil der A64 64 Bit unterstützt ist er deshalb nicht gleich doppelt so schnell. Die meisten User verwenden eh noch keine Software die 64 Bit unterstützt, von daher bringt die reine Unterstützung den Meisten überhaupt nichts, allerdings ist es auch gut zu wissen das die CPUs 64 Bit können. Das die Athlons mit 2200 MHz gegenüber gleich getakteten Intel Pentium 4 Prozessoren so viel schneller sind, liegt größtenteils an der Netburst Technologie von Intel, die deutlich höhere Taktraten zulässt, aber durch eine andere Architektur bei gleicher Taktrate deutlich langsamer ist.

Oh, sry da fehlte ein "nicht"... Bin schon nicht dumm... wird korrigiert!

Die "xxxx+" Angaben enstehen aus Tests von AMD die sich ändern können! Je nach dem kann man auch Prozessoren untereinander nicht so gut vergleichen. Es fängt ja schon bei dem Sockel an (Sockel: A, 754, 940, 939, M2).

LG, Felix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh