Newbie braucht Hilfe!

tmogli

Neuling
Hallo Leute!

Hier seit wahrscheinlich schon ziemlich angenervt von den ständigen Newbies, die nach Hilfe suchen. Aber ich weiß nicht wo ich sonst nachfragen könnte!

Also hier meine Fragen:

Ich habe ein AMD Sempron 2800, Asus KT880 Board und eine Radeon 9800pro.
Da mir mein System viel zu laut ist, habe ich mir nach und nach die benötigten Teile für meine Wakü bei Ebay zusammen gekauft. Allerdings war mein Budget sehr begrenzt. Ich habe mir nun eine Eheim 1046 Pumpe, einen Revoltek Sockel A Lüfter, die 8mm PUR Schläuche und einen gebrauchten Radiator gekauft(hat mich alles 50€ gekostet). Bild habe ich angehängt. Mein Ziel war es meine CPU, die GPU und evtl. noch die Northbridge zu kühlen.
Nun meine erste Frage:
1. Wie kann ich rausbekommen wie gut der Radi kühlt?
2. Muß ich noch 12cm Lüfter anbauen?
3. Welcher 9800pro Kühler ist zu empfehlen? Auch preislich
3. Was benötige ich noch?

Ausgleichbehälter und GPU Kühler brauche ich noch! Wenn jemand hier einen alten Radeon 9800pro Kühler verkaufen will, ich nehme iihn gerne.;-)

Gruß und Danke
tmogli

Anhänge

• DSCF0021.jpg
    DSCF0021.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 34
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhuu :wink:

Bin leider auch noch nicht der erfahrendste mit Waküs. Aber ich kann versuchen Frage 1 und 2 zu beantworten:

1.: Dieser Radiator sieht nach Dual aus, allerdings sind die Lamellen ziemlich mitgenommen... Ich glaube also nicht, dass er noch hervorragend kühlt, aber hier gilt: Ausprobieren ;)

2.: Um ihn doch noch ausreichend zum kühlen zu bringen, wären 120er Lüfter sehr zu empfehlen, allerdings kann ich keine Montagevorrichting erkennen... Musst also eventuell was basteln :fresse:

3.: Du benötigst noch Anschlüsse, und einen Ausgleichsbehälter. Da könnte ich dir den Eheim-Aufsteck-AB empfehlen (weiss jetzt grad nicht wie der heisst :hmm: , aber der wäre billig, und würde absolut reichen ;)

Ich hoffe geholfen zu haben :wink:

mfg Frost

also mal meine antworten:
1. Wie kann ich rausbekommen wie gut der Radi kühlt?
Ausprobieren. um den Radi schöner zu machen und noch mehr luft durch frag mal bei einem installateur ob er einen "Lamellenkamm" hat und ob er deinen Radi kämmen kann. hilft ein bisschen

2. Muß ich noch 12cm Lüfter anbauen?
währe von vorteil

3. Welcher 9800pro Kühler ist zu empfehlen? Auch preislich
Ein Zern GPU ist sehr günstig. zwar nicht der schönste aber für eine 9800pro ausreichend wenn du wenig geld zur verfügung hast.

4. Was benötige ich noch?
Anschlüsse, AGB beides sehr günstig zu bekommen...

eheim 1046 bild

Hier noch die Eheim Pumpe

Anhänge

• 1046_2.jpg
    1046_2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 27
nimm bei verschraubungen lieber pvc schlauch anstelle des pur schlauches.anschlüsse gibts sehr billig bei www.bzo-pneumatik.de ausgleichsbehälter würde ich kein aufsteck teil nehmen,eher was in richtung cape 10er oder 25er,wegen dem gpu kühler würde ich bei ebay schauen,gibts oft billiger als sofortkauf.bzw wenn du ein bisschen werkzeug zur hand hast kannst du diese auch recht einfach selbst anfertigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh