Newbie HTPC

Aragon_1

Neuling
Hallo

bin neu auf dem Gebiet was HTPC betrifft, und ich hoffe hier das die spezialisten mir einige tipps geben können.

Mein erster Htpc soll die Geräte unter meinem Toschiba 94cm LCD ersetzen.
Ebenso gleich mein alten Fileserver.

Also können sollte er TV ansehen und Aufnehmen (gleichzeitig DVB-T)
Ebenso soll er auch als Musikanlage dienen (internet Radio und MP3 abspielen)
DVD abspielen
Internet auf der glotze sollte nicht wichtig sein (könnte aber)
Und halt Fileserver wo ich Backups und Bilder und sowas ablegen möchte.
HDMI für meinen LCD
Und Stromparend sein.

Hardwaremäßig habe ich bis jetzt dieses.
Alles Alternate Preise

Case Silverstone LC13 109€

CPU. Semptron zwischen 3400+bis3800+ oder doch lieber ein x2 3800 EE 20€ bis 60€

Board: unschlüssig auf jedenfall ein board mit HDMI ob mATX oder ATX keine ahnung (empfehlung wäre gut) ATI690 board

Festplatte: Samsung HD403LJ 400 GB 80€

Lüfter:???? welches wäre gut leise und passt ins gehäuse?

Netzteil:Zalman ZM360B-APS 360W 59€

Speicher 1GB und DVD gebe ich mal nicht an

Wie realisiere ich das mit den TV karten?
Ebenso soll das ganze auch fernbedienbar sein (min. ein & Ausschalten)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute tipps geben, oder ihr habt verbesserungs vorschläge.

PS.HDTV soll noch nicht realisiert werden. Erst in ein paar jahren

Was könnte das ganze ca. an watt haben?

Nachtrag:
Was haltet ihr von einer Dual Turner karte wie die von Hauptauge nova T-500
Wäre damit die realisierung in greifbarer nähe?

Gruß
Aragon_1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI, das was du damit machen möchtest, kannst du prima mit dem Mediacenter von Microsoft machen, das ist für DVB-T nahezu fertig eingerichtet und bietet auch die Möglichkeit, eine Doppeltunerkarte oder eben 2 einzelne zu betreiben, du mußt nur drauf achten, dass sie kompatibel zu Mediacenter sind (das sind die meisten von Hauppauge aber). Da du dafür eine Internetverbindung brauchst, um EPG-mäßig immer auf dem aktuellen Stand zu sein, ist natürlich auch Internet auf dem Fernseher möglich. Die Medienbibliothek für Filme, Aufzeichnungen, Fotos und Musik ist auch leicht zu bedienen. Somit hast du alles was du brauchst. Ob du XP-Mediacenter oder Vista Home Premium (hat das Mediacenter mit drin) einsetzt, ist egal. Ich hab beides ausprobiert und bin persönlich besser mit der Vista-Lösung zufrieden, da hier einige Features mehr von Haus aus mit drin sind. Ich selber hab eine Satelliten-Lösung in einem Silversrone LC03B-V, und hier fluppt alles wunderbar - auch der Stand-by, damit der Rechner nicht immer laufen muß wenn man Sendungen aufzeichnen möchte. Das Einzige, was noch nicht funktioniert ist, wie du meinem anderen Threat entnehmen kannst, das Display, welches über den LPT-Port läuft. Ich hoffe aber noch auf eine Lösung. Ach so... fernbedienbar... Ich habe die Fernbedienung von MS (direkt für das Mediacenter). Die funktioniert sofort nach dem einstecken und braucht keine Treiber oder eingerichtet zu werden, da sie alle nötigen und nützlichen Funktionen an Bord hat. Dazu habe ich eine kabellose Tastatur von Home-digital. die ist superklein und hat auch schon die Maus (Track-ball) mit eingebaut. Die liegt super in der Hand und kann ich deshalb auch nur weiterempfehlen. Versuch möglichst große Lüfter einzubauen, da diesen nicht so hohe Drehzahlen brauchen und deshalb leiser sind.
Als Mainboard habe ich das As-Rock 939-Dual SATA mit nem X2 3800+ und 2 GB Hauptspeicher im Dual-Modus. Vielleicht nicht die Beste Lösung, aber es läuft sehr zuverlässig und unterstützt auch die nötigen Suspend-Modi. Die Grafikkarte ist eine Gigabyte X800XL, die auch noch nie ein schlechtes oder verruckeltes Bild gezeigt hat. Dazu 2 Festplatten (250GB und 160GB), Kartenleser und DVD MultiBrenner. Meine TV-Karte ist eine Hauppauge Nova S-Plus, deren Fernbedienung ich aber nicht nutze. Das alles läuft prima und sehr zuverlässig mit nen Tagan TG430-U22 Netzteil. Auch so.. denk dran, dass du für den Betrieb des Mediacenters noch einen MPEG-2 Decoder brauchst, der nicht mitgeliefert wird. Hier habe ich festgestellt, dass es am problemlosesten geht, wenn du Power-DVD in der Version 6(für XP) oder 7(für Vista) installierst. Erst danach ins Mediacenter und die Ersteinrichtung (super simpel) vornehmen.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Gruß BigFun4444

Ich empfehle eine Dual-Core CPU für Dual-Tuner. Wird sost zu pjjrobs kommen.
Und als NT kannste auch das ANtec Earthwatts 380w nehmen, kostet 42€ und hat ne konstante Effizienz von 80%!!

Ich empfehle eine Dual-Core CPU für Dual-Tuner. Wird sost zu pjjrobs kommen.
Und als NT kannste auch das ANtec Earthwatts 380w nehmen, kostet 42€ und hat ne konstante Effizienz von 80%!!

Für digitales Fernsehen brauchst du keine Dual-Core-CPU, auch bei einem Dual-Tuner nicht, das schafft sogar ein alter Intel oder AMD aus Single-Core-Zeiten.
Einfach die billigste CPU kaufen, die du für das Board erwischt und gut ist.

Allerdings darfst du von DVB-T keine besonders gute Bildqualität erwarten, ist zwar besser als analog, aber deutlich schlechter wie DVB-C (Kabelfernsehen) oder DVB-S (Sat), da mit geringerer Bitrate übertragen wird.

so rechner steht
Ist etwas anders geworden wie ich eigendlich gedacht habe.

Gehäuse: Antek NBK2400
CPU: 4200EE
SPeicher: Adata 2GB 800 MHZ
Festplatte:Samsung T166 400Gb
Lüfter: AMD Standart
Wlan
DVB-t: Cinery T USB XE

Alles läuft soweit.
nur wird die DVB-T nicht von Mediaportal unterstützt.
Und MCE findet auch keine.
Jemand eine Idee?

gruß
Aragon_1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh