Newbie OC Frage..

ocelot1

Neuling
Hallo erstmal,

ich hab da mla ne Frage und zwar habe ich mir einen Pretested CPU (athlon 64 x2 3800+)bei pctweakersz gekauft und die garantieren mir, dass ich es bis auf 2600Mhz auftakten kann (10x260). Nun wollt ich fragen ob ich trotzdem die ganzen tests machen muss sprich den Referenztakt heausfinden usw. oder kann ich einfach ins BIOS und 10x260 angeben und gut izzz...Meine zweite Frage wäre würde ein Thermalright XP-120 Cooler dafür reichen oder brauch ich aufjedenfall einen Wakü.

Danke!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also erstens wuerde ich trotzdem testen ................das ding auf stabilitaet mit prime pruegeln ..aber nicht so ne 30 min oder 2 std lachnummer ...............denk dran beide cores muessen gleichzeitig geprimed werden ...........ausserdem willst du doch bestimmt deinen ram angleichen oder ?? vor allem wuerde ich etwas niedriger anfangen ......das ganze mit smuartguardian ( bei dfi ) anderes tool bei anderen boards zur temperaturueberwachung laufen lassen waehrend prime im dual modus laeuft ...........nicht zu hohe v-core und nicht zu hohe temps - ausserdem kannst du mit prime austesten wie weit du mit der v-core bei dem speed kannst " niedrige v-core = niedrigere temps " ach ja und cpu-z um unter windoof zu sehen was deine cpu an spannung hat und wie deine rams eingestellt sind ..........

luftkuehlung .........hmh da muss ich passen .....ich wuerde nix so hoch schrauben mit luft ...........bei mir ist alles wasser daher kann ich da keine qualifizierte aussage machen :fresse:

ach ja um hier stress vorzubeugen sieh dich mal im forum um da gibts so einige posts ueber das uebertakten der DC's :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank für deine ausführliche Antwort.

ach ja sehe gerade das du ein oc newbie bist ??

VORSICHT sage ich dir da nur .....schau mal rum wer hier im cpu bereich die meisten brauchbaren posts schreibt ......eventuell ist jemand dabei der dir hilft .....so step by step .............habe selbst erst gegen ende der woche zeit aber mach keinen mist und knall das ding sofort hoch ............

lieber in ruhe rumlesen ........ein oder zwei tage warten sind besser als gegrillte amd-ware

waere schade um den prozzi

good luck

also ich bin neu im 64 bit bereich. ich habe meinen barton damals aufgetaktet ohne probleme aber irgendwie scheint es jetzt viel schwieriger geworden zu sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh