Newbie Temperaturfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Penzi

Neuling
Hallo Leute,
ein Frage zu den Temperaturen:
ntune zeigt an, dass meine 8800GTX (EVGA) einige Minuten nach Start des Systems bereits ca. 63-65 Grad hat und nach einer guten Stunde moderaten Spielens (NWN2) ca. 75-77 Grad. Das kommt mir sehr hoch vor?

Dazu meine Fragen:
- Ist das noch im vertretbaren Bereich?
- Sollte ich ein anderes Programm zur Temperaturbestimmung verwenden, da meine Werte evtl. ungenau sind?
- Evtl. habe ich generell ein Temperaturproblem (MB ca. 50-54 Grad, CPU 34-36 Grad, jeweils nach 1 Std. Spielen)

Mein System:
Core 2 Duo 6600, CNPS9500 Kühler, EVGA 8800GTX, 2 GB G.Skill (800) Ram, BeQuiet700 Netzteil, Thermaltake Armor Jr. (1 Kühler)

Viele Dank schonmal für evtl. Feedback!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die temperaturen bewegen sich im normalen bereich
im sammelthread wurde darüber ja schon mehrfach diskutiert...

für das auslesen der prozessortemperatur benutze bitte everest oder core-temp, damit kann man die kerntemperatur auslesen und nicht die sockeltemperatur

zur mainboardtemperatur kann man nichts sagen, da du nicht angegeben hast welches du hast
aber es liegt trotzem im annehmbarem bereich

gruß klasse

Danke für die Infos und die Beruhigung, klasse!

Werd' mir everest besorgen Und den Sammelthread durchforsten;). Board ist P5W DH Deluxe und die Temperaturen habe ich mir PC Probe ausgelesen.

Gruß, Penzi

den sammelthread kannst du per suche durchforsten, alles andere macht kaum sinn

am besten nimmst du "thema durchsuchen" und liest dann ab den treffer etwas

das p5wdh liest die temperatur irgendwo in der nähe der southbridge aus
es klingt danach als wenn dein gehäuse recht warm ist, jedoch ist es mit luftkühlung und diesen high-end-komponenten auch normal

gruß klasse

Ja, ich dachte schon darüber nach, noch einen langsam (und leise) drehenden Scythe-Kühler im Gehäuse einzubauen. Das sollte zumindest ein wenig "Linderung" verschaffen ohne den Lärmpegel signifikant zu erhöhen. Ich habe hier in diesem Forum zum ersten Mal den Eindruck bekommen, dass wirklich viele Leute mittlerweile WaKü verwenden. Als Techniktrottel bin ich da auf den Kauf fertig montierter Systeme angewiesen und da kam mir alles recht teuer vor. Für mein System habe ich nur ca. 1800 Euro bezahlt.

ne wakü muss zusammengestellt, eingebaut und gewartet werden
ich würde eine wakü nur hardwarefreaks empfehlen, wer nur ungern am pc bastelt sollte lieber auf luftkühlung setzen

ich persönlich baue sehr gerne am rechner und habe meine wakü auch schon einige male umgebaut und anpassungen vorgenommen

-------
hast du mindestens 2 120mm lüfter im system zur gehäuselüftung?

gruß klasse

Nein, nur einen, der wohl Standard ist. Ers ist rechts unten angebracht und links darüber ist schon (mutmaße ich jetzt mal) ein identischer Kanal für einen zweiten Lüfter angebracht. Ich vertiefe mich mal in die Anleitungen die ich für Gehäuse und MB bekommen habe.

Ich würde auch mal auf die Festplatten achten von den Temps her wenns in deinem Gehäuse wirklich so warm ist, nicht dass da mal was verloren geht.
Ansonsten schätze ich hast du hinten also an Rückwand unter netzteil einen Platz für einen Lüfter, evtl. hinter der Front oder Hinter den Festplatten also ich hab mein Gehäuse was Lüfter angeht voll gemacht, muss man zwar regeln sonst wirds laut aber trotzdem hat es sich gelohnt finde ich.

ich close mal hier and er stelle, bitte im sammelthread weiterdiskutieren ;)

gruß sebastian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh