[Kaufberatung] Newbie versucht sich an einem HTPC

Kobe3000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2009
Beiträge
9
Hallo allerseits!

Da ich mir demnächst einen neuen LCD anschaffen werde, ist es wohl an der Zeit meinen alten Rechner zu ersetzen. Ich habe die letzten Wochen schon einiges über HTPC's gelesen und wie mir scheint gibt's in diesem Forum die kompetenteste und netteste Community. Ich bin in Sachen Hardware leider ziemlich unwissend und brauche daher Hilfe von ein paar Fachkundigen. Mir geht's eigentlich fast ausschließlich um eine ruckelfreie Wiedergabe von 720p/1080p mkv und mp4 Dateien + Internet-Nutzung und Co. Auf Fernsehempfang bzw. Spiele lege ich keinen Wert, dafür hab ich Sat-Receiver und XBOX 360. Optimal wär's natürlich wenn das Ganze

- relativ günstig bleibt
- der Stromverbrauch sich in Grenzen hält
- so leise wie möglich läuft und natürlich auch nicht zu warm wird


HD/SD-Wiedergabe: großteils 1080p (mkv)
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: bald ein Samsung 52B750
Usertyp [?]: Multimedia
Bedienung: Maus/Tastatur
Vorhandene Hardware: ...
Geplante Anschaffungen: Soundsystem
Sonstige Anmerkungen: ...
Preis: so zwischen 400 - 600 Euro


Mal schauen was ich von meiner "ersten Zusammenstellung" haltet ...

Gehäuse: Silverstone LaScala LC17 oder Lian Li PC-C33B schwarz
Mainboard: Zotac ION ITX A
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5)
Festplatte System: ?
Festplatte Daten: Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) oder Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)
Betriebssystem: Windows 7
Software: Mediaportal bzw. XBMC (werde beide mal antesten es sei denn das integrierte Windows Media-Center reicht mir)

So, das war erstmal mein Versuch als Laie einen HTPC zusammenzustellen. Ich hab eigentlich mit dem AS Rock ION 330 geliebäugelt, aber mir wär's eigentlich ganz recht wenn ich 1-2 Festplatten intern verbauen kann und nicht die externen Platten rumliegen. Da es mir rein um die Wiedergabe geht sollte das Zotac mit Atom 330 + Ion + CoreAVC doch reichen oder? Sparsam soll es angeblich auch sein und mit dem externen Netzteil erspare ich mir quasi den Netzteillüfter als Krachmacher. Ist das Board + CPU für meine Ansprüche eine passable Option oder gibt's eine bessere Lösung? Passt der RAM überhaupt zum Board? Bei den Festplatten bin ich mir auch alles andere als sicher. Bei den Datenplatten sollte 5400 rpm ja reichen, aber was als Systemplatte? 3,5" oder 2,5"? Wie sieht's da in Sachen Geschwindigkeit, Lautstärke und Preis aus?

Wie ihr seht gibt's noch sehr viele Fragezeichen. Für Alternativen und jegliches Feedback wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Andy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho,

also mir persönlich wären die gewählten Gehäuse zu gross, gerade wenn da nur ein ITX-Board rein kommt und das ganze dann noch mit einem externen Netzteil betrieben wird.

Der Speicher sollte eigentlich passen. Ein DVD oder BluRay Laufwerk benötigst Du nicht?
 
Eine weitere Festplatte nur fürs System würde ich an deiner Stzelle nicht einbauen! MAch dir eine kleine Partition un den Rest nutzt du für deine Daten! Das hat mehre Vorteile, denn es kostet nicht extra Geld, verbraucht weniger Strom und du hast die Option noch eine weitere große Platte einzubauen ;)

Das Gehäuse ist wirklich ein wenig Groß gewählt! Und ein ION als Basis finde ich persönlich nicht so besonders! Lieber einen E5200 und ein vernünftiges Board dazu, wegen mir auch ITX, aber die Leistung des Atom ist jetzt schon grenzwertig!

Schau dich mal in diesem Thread um ... [Sammelthread] Was verbraucht dein HTPC?
.. dort findest du ein paar sehr gute Zusammenstellungen, von denen die Meisten wenig Strom nehmen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Laufwerk werde ich vorerst keines verbauen. Für den Notfall hab ich ein externes DVD-Laufwerk (USB) rumliegen.

Stimmt, eine Systempartition macht natürlich viel mehr Sinn als eine extra Platte zu verbauen. Hmm, also bezüglich des Atom hab ich mir bisher keine Sorgen gemacht, ich dachte dass den Großteil der Rechenleistung sowieso die ION macht und die CPU nur so bei 20-30 % Auslastung dahinwerkelt.

Mittlerweile bin ich allerdings am überlegen ob nicht ein anderes Board (mit PCI) + Netzteil die vernünftigere Lösung wäre?
 
Sers,
ich würde dir auch raten lieber auf "richtige" teile zu setzen. Die Leistung des Atom, auch wenn es ein DualCore ist, ist nicht wirklich zukunftssicher und man hat wenige Möglichkeiten das System aufzurüsten.
Auf nem richtigen Board kannst du dir die Sachen besser zusammen stellen... und hast viele möglichkeit die Kombi in der Zukunft aufzurüsten oder zu verändern.
Vllt bekommst du irgendwann ja doch noch lust eine TV-Karte einzubauen.. so hast du die Möglichkeit dazu.

Würde ein Board mit AMD 785G chipsatz vorschlagen.. dazu einen stromsparenden AMD Dualcore Prozessor.

Gruß
-eiMer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh