Newbie will oc! A64 3000+ Venice

LoQue

Enthusiast
Hallo Zusammen!

Bin im Bereich OC absoluter Newbie, wollte mich aber mal an das Thema ranwagen.

Ich hab folgendes Sys:

AMD Athlon64 3000+ 1,8 ghz (ADA3000DAA4BW) müsste E6 Stepping sein
Thermaltake SilentBoost
Gigabyte K8N Pro-SLI
2* 512mb Corsair ValueSelect CL 2,5

Ich habe den CPU dann mal auf 210 mhz (FSB) hochgedreht und dann lief er einwandfrei, aber wenn ich ihn auf 215 stelle bleibt er beim booten stehen, dann hab ich nen ddr teiler rein damit der ram bei 400 bleibt, bringt auch nix und das anheben von der cpu voltage von +0,1 bringt auch nix.

Weis einer woran das liegen könnte?

Gruß LoQue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal die RAM Latenzen langsamer, erhöhe die RAM Spannung etwas, stelle den LDT auf 4 bzw. 3, erhöhe die VCore erwas mehr ( maximal bis 1,6 Volt ), stell die Command Rate vom RAM auf 2T, vielleicht hilft das fürs erste.

Wenn du nen RAM-Teiler drin hast, dann liegt es wohl eher nicht am RAM. Und dass ein Venice schon HTT 215 nicht mehr mit Stadardspannung schafft, ist mir neu, zumindest sollte er dann auf eine kleine Erhöhung (1,45 z.B.) reagieren. Das erste, was du probieren könntest, ist, wie stunned_guy schon sagt, den LDT runterzusetzen.

Also dieses command rate vom ram hab ich ned gefunden und des LDT auch ned. was ist des denn, cl hab ich auf 3 gesetzt und ram voltage auf + o,1 und vcore auf 1,5. er will aber ed.

Da kommt ja immer das die cpu übertacktet wurde und dann macht er kurz nix dann bootet er neu. und das es tuen müste sieht man ja ander sig @ replica

LoQue

Schau dir mal die Sammelthreads zu den Gigabytes an. Das sollte alles klären. Aber komm nich mit, och ist zuviel zum lesen. ;)

jaa, werd ich machen, die hab ich übersehenm such sieh mal, sorry
Ich lese gerne, vorallem wenn es um so was geht!

LoQue

ihregenwie find gibts es keinen sammelthres zu meinem board, bzw finde ich keinen über die dufu und über die übersicht aller sammelthreads, ich hab jetzt mehrere anleitungen befolg, aber es ist immer so das wenn ich über die 210 mhz cpu takt rausgehe bleibt mein pc stehen. hab den ht link auf 3x, ddr so eigestellt das er bei 215 mhz cpu takt nicht über die 400 mhz raus geht und ich hab den vcore auf 1,450 gestellt und cl auf 3 aber er bleibt immer noch stehen!

Please Help!

LoQue

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein ordentliches Netzteil, was genügend Saft bringt ?

eigentlich schon, is en hec windmill mid 380 watt und davor hab ich en 400 watt nt da hats au ed getan. aber ich hab über google gefunden das bei 210 schluss ist wenn man nich das ddr timing einstellt, also muss es daran liegen

Zuletzt bearbeitet:
LoQue schrieb:
aber ich hab über google gefunden das bei 210 schluss ist wenn man nich das ddr timing einstellt, also muss es daran liegen

Das verstehe ich nicht ganz....:hmm:
Du meinst doch bestimmt die Einstellungen für DDR333, DDR400 usw...
Hast du mal anderen Speicher probiert ?
Der LDT ist der Hyper Transport Takt, den hast du doch schon wie beschrieben auf 3 gestellt.
Die Command Rate müßtest du eigentlich bei den Latenzeinstellungen finden, schau noch mal nach...

also ich hab nochmal geschaut, also entweder bin ich blöd oder ich über seh es, ich hab mal alle ddr timing mal aufgeschrieben:
CAS# Latency (TCL)
Min RAS# active time (TRAS)
RAS# to CAS# delay (TRCD)
Row precharge Time (TRP)
Row to Row delay (TRRD)
Row cycle time (TRC)
Read to Write time (TRWC)
Row refresh cyc time (TRFC)
Write recovery time (TRT)
Write to Read Delay (TWRTR)
Refresh Rate (TREF)
Read Preamble value
Async Latency value

Mehr is da ned zu ddr timing.
Also den ht link hab ich auf 3 gestellt, auch schon von anfang an, wusste nur ned das des auch ldt heist!
Ja damit mein ich ddr333 usw...
LoQue

Zuletzt bearbeitet:
Da steht wirklich nichts mit Command Rate....komisch. Ist das ein abgespecktes Board ? Ich nehme mal an, das Bios erkennt den RAM automatisch und stellt die Command Rate automatisch intern ein, ohne dass man was manuell einstellen kann.
Irgend etwas stimmt bei dir am System nicht !!!!! Kann mir das aber auch nicht erklären.
Wie sind denn deine Temperaturen unter Last und default ?

im idle so bei 25 bis 26 °c und unter load nicht über 40°c ich hab vor kurzem en bios update gemacht, dabei kammen erst die ganzen einstellungen für ddr timings dazu davor hatte ich die garnicht!

LoQue

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh