Newbiefrage: Stabiltät durch niedrigere Latency/Timings?

NiGGo

Neuling
hallo alle zusammen!

Ich habe kurz und knapp beschrieben folgendes "Problem":
Habe meine E4300 auf 3 GHZ übertaktet, jedoch läuft so mein
Aeneon 6400 CL 5-Speicher nicht Fehlerfrei mit, wenn ich ihn per "Unlinked-Modus" bei 800mhz lasse (es gibt Fehler bei Memtest und selten Blue Screen).
Wenn ich jedoch auf Linked und bei Memratio "sync mode" einstelle, läuft das System absolut stabil. Nur läuft mein Speicher so leider nur auf 667mhz.
An den Spannungen wird es nicht liegen, da ich hier alles zwischen 1,85V (auto) und 2,1V ausprobiert habe und sich nichts ändert.

Leider kenn ich mich nun mit Speicher und deren speziellen Einstellungen garnicht aus und frage mich, ob (1.)diese 133mhz überhaupt einen Performance-Unterschied machen und wenn ja, (2.)ob ich durch ändern von "Latency" und "ram timings" den Speicher evtl. wieder auf 800 mhz Stabil bekomme?
(3.)Ist der Speicher im allgemeinen stabiler wenn man diese Werte hochschraubt, oder kann man das so nicht verallgemeinern?
Mein Speicher läuft wie gesagt auf den üblichen 5-5-5-15 timings nicht stabil, (4.)würde er durch ändern auf z.B. 6-6-6-16 merklich langsamer werden, bzw. könnte er dadurch wieder stabil werden?

ich hoffe ich hab das ganze nicht zu unübersichtlich und unverständlich ausgedrückt. habe wie gesgat wo gut wie keine Ahnung von Arbeitspeicher....
schon einmal danke für evtl. Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 133 MHz unterschied merkst du in der Praxis bei deinem System nicht. Ebenso wenig wie CL6.

Dass dein Speicher auf 800 Mhz nicht stabik läuft kann daran liegen, dass der Memorycontroller eventuell zuwenig Saft bekommt.

Sind bei dir alle Ramsteckplätze belegt ? Könnte nämlich daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm nee, sind nur 2 von 4 Plätze besetzt.
naja eigentlich isses dann ja auch mehr oder weniger egal wenn das keinen Unterschied macht, ich werde dann wohl einfach die Einstellung dabei belassen. bin zufrieden dasses überhaupt nun stabil übertaktet läuft.

würde mich aber trotzdem freuen, wenn mir jemand die (nummerirten) Fragen beantworten könnte! rein aus interesse...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh