Newcastle gegen Winchester und Venice .

Valnar

Neuling
Hi ich habe hier mal eine kleine Frage.
Da ich Besitzer eines AMD Athlon 3500+ Newcastle bin ,interessiert es mich nun doch um wieviel sich die neuen Prozessorkerne zu alten schlagen . Na gut die Abwärme und die Verlustleistung wurden optimiert,aber bringt das nun soviele Vorteile ? Soll ich mir nun einen anderen Prozzi kaufen ? Würde sich das überhaupt lohnen ? Die Leistung dieser Prozessoren müssten ja ähnlich sein oder irre ich mich ? Wie schlägt sich der newcastle eigentlcih im Overclocking und um wieviel kühler sind die neuen Prozessoren ?
Na ja ich hoffe mir kann da ein Erfahrener Overclocker oder Besitzer helfen !
Gruss Valnar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Riverna stimmt ein thread hätte es auch getan...........aber eine Antwort könntest du mir schon geben. Nich immer nur kritisieren. obwohl ich gebe zu es war eine dähmliche Idee !

Also der Venice und Winchester haben ca 30Watt Abwärme. Deiner müsste um die 67Watt Abwärme haben. Ich schätze mal das der Venice/Winchester bei gleicher Kühlung und gleichem Takt ca 10°c kühler sein wird. Das Overclocking potenzial ist meistens wesentlich höher als vom NC. Aber die neuen Winchester gehen in der Regel nicht mehr sehr gut und lassen sich meistens kaum noch besser Overclocken als der NewCastle. Der Venice hingegen geht ein Stück besser.

Lohnen tut es sich nur wenn du übertakten willst. Der Winchester/Venice sind ca 2% bis 7% bei gleichem Takt schneller.

Na ja da lohnt es sich ja nicht so.........Aber das der Unterschied 10C ist glaube ich gerade weniger ! Mein NC hat 29Idle mit dem Reserator ,also wenn das nicht gut ist (naja auch wenn das nicht die richtigen temps sind. ich habe mein System sowieso erst vor ca3Monaten Gekauft ,darum ist es mir zu schade denn Prozzi in den Ruhestand zu schicken.ich versthe nun bloss den hype um die Prozzis nicht so. das ist ja minimale Performance. Aber na ja ........

Die Idle Temp ist völlig uninteressant. Wichtiger sind die Load Temps.

Riverna schrieb:
Also der Venice und Winchester haben ca 30Watt Abwärme. Deiner müsste um die 67Watt Abwärme haben. Ich schätze mal das der Venice/Winchester bei gleicher Kühlung und gleichem Takt ca 10°c kühler sein wird. Das Overclocking potenzial ist meistens wesentlich höher als vom NC. Aber die neuen Winchester gehen in der Regel nicht mehr sehr gut und lassen sich meistens kaum noch besser Overclocken als der NewCastle. Der Venice hingegen geht ein Stück besser.

Lohnen tut es sich nur wenn du übertakten willst. Der Winchester/Venice sind ca 2% bis 7% bei gleichem Takt schneller.

Vielleicht maximal 2%. Wie kommst du denn auf 7%?

@toao2001
Load ist so um die 40C denk ich mal,ich habs mal mit einem Tst ausprobiert könnte aber auch nur 38C sein. Na ja ist halt je nach Zimmertemp.
Wie warm wird denn ein Winni oder gar ein venice ????

Mein Wini is bei 33 Grad, hat übrigens 67 Watt Abwärme, der Newcastle hat sowas um die 80 Watt. Beim Venice müsste ich lügen!

ElGreco schrieb:
Mein Wini is bei 33 Grad, hat übrigens 67 Watt Abwärme, der Newcastle hat sowas um die 80 Watt. Beim Venice müsste ich lügen!

Wie hast du denn die Verlustleistung gemessen? Denn der Wert kann nie und nimmer stimmen. Der verbraucht etwa die Hälfte davon.

Valnar schrieb:
....ich versthe nun bloss den hype um die Prozzis nicht so. das ist ja minimale Performance. Aber na ja ........

Behalt deinen Newcastle!

Der einzige Grund für den Hype ist die bessere Übertaktbarkeit.Und Overclocker sinds hier 90%.
Und wenn wirklich: Setz den HTT grad nen jämmerliches Megahertz rauf und der Nachteil ist ausgeglichen! ;)

der größte vorteil ist die geringere wärmeabgabe.

Für mich persönlich nicht das killer kriterium mit wakü aber wenn ich ne lukü hätte wär mir das schon wichtig.

Riverna schrieb:
Nein der Unterschied ist schon spürbar. 2 Sekunden bei SuperPI 1M war der Winni mit 2,6Ghz mit SC schneller als mein alter NewCastle mit 2,6Ghz. .

Nochwas anderes außer Prime bitte. Spürbar ist außer so einer Ausnahme da gar nichts. Schon lustig was manche hier für Gerüchte in die Welt setzen. Aber wenn 1-2 fps mehr schon spürbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Milliardo
Ich werde meinen Newcastle sicher behalten, mein Pc ist auch eben erst 3 Monate alt !
Mein Händler hatte den Wiinchester nicht und meinte es könnte noch 4-6Wochen gehen bis sie eine Lieferung bekämen ! Aber meine Temps sind mit um Load 38-40 C wohl nicht schlecht .Aber Sinn und Unsinn lässt sich ja bekanntlich streiten !
Mich interessieren halt eure Erfahrungen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh