Newcastle total veraltet?

transdat

Enthusiast
Heute morgen in der Bahn ein herber Schock: Lt PCGH ist mein 3500er Newcastle veraltet und nicht mehr empfehlenswert :heul: Na ja, bekanntlich schreiben die ja oft auch viel wenn der Tag lang ist aber:

Ein wenig kam halt dann doch ins Grübeln. Würde der Umstieg auf einen 4000er San Diego denn wirklich einen merkbaren Leistungsschub bringen, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Anwendungsgebiet: Zocken + heftige Bildbearbeitung, kein OC

was denkt Ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wasr doch schon immer du. Du hast nen neuen PC und 2 Wochen später ist er ne Antiquität ;-)

mfG

Worldoffe

transdat schrieb:
Heute morgen in der Bahn ein herber Schock: Lt PCGH ist mein 3500er Newcastle veraltet und nicht mehr empfehlenswert :heul: Na ja, bekanntlich schreiben die ja oft auch viel wenn der Tag lang ist aber:

Ein wenig kam halt dann doch ins Grübeln. Würde der Umstieg auf einen 4000er San Diego denn wirklich einen merkbaren Leistungsschub bringen, kann ich mir gar nicht vorstellen.

was denkt Ihr?

Lohnt überhaupt nicht - spar dir das Geld

Moin....

die meinen damit das man wenn man jetzt einen Prozzi kauft nicht mehr zu einem Newcastle greifen sollte - aber nicht das man unbbedingt nen neuen kaufen soll..

mfg

transdat schrieb:

was denkt Ihr?

Ich hab ja auch einen, naja is scho OK nur das man OC ganz vergessen kann und er schon mal gerne Heiß wird:d

Wenn mein OC System mal in der Garage ist und ich fummel dann hol ich meinen I-Net PII 350MHz mit 440BX und 128MB aus der ECKE und surfe genauso schnell wie mit dem großen.

Meine Empfehlung : Nicht immer hetzen lassen und die neueste Welle reiten. Da wird man schnell arm. Zumindest kann man in manchen Fällen einen kleinen Urlaub machen.

Ich habe ein Mail an die PCGH über diese Artikel geschrieben-sagte soll ein 3500 venice kaufen-ich sagte ein 3400 newcastle ist genau so schnell aber billiger als ein 3500-

E-Mail züruck ist billiger aber kann man nicht später Aufrüsten-Nächstes Jahr kommt Sockel M2 und kauft jeder hier ein neue Prozzi jeder 6 Monate ich nicht-meinte auch SSE3 ist auch wichtig-ich kenne keine Software(ausser Videobearbeitung) der SSE3 braucht und erst garnicht für die Leser diese Zeitschrift intressant.

Ausserdem das bei den Sockel 754 tot ist(ausser Semprons) ist auch ein dickes Ding-ein 3700 Clawhammer kostet 199 Euro und ein San Diego 279 Euro wenn man auf jedes Euro kuken muss ein grosses betrag!(PCI-E gibts auch für Sockel 754)

Newcastle ist nicht tot aber kann man nur noch für Sockel 754 kaufen-venice ist kühler aber diese Artikel ist teilweise echt Schrott aber gut.

Glurak100 schrieb:
Ich habe ein Mail an die PCGH über diese Artikel geschrieben-sagte soll ein 3500 venice kaufen-ich sagte ein 3400 newcastle ist genau so schnell aber billiger als ein 3500-

E-Mail züruck ist billiger aber kann man nicht später Aufrüsten-Nächstes Jahr kommt Sockel M2 und kauft jeder hier ein neue Prozzi jeder 6 Monate ich nicht-meinte auch SSE3 ist auch wichtig-ich kenne keine Software(ausser Videobearbeitung) der SSE3 braucht und erst garnicht für die Leser diese Zeitschrift intressant.

Ausserdem das bei den Sockel 754 tot ist(ausser Semprons) ist auch ein dickes Ding-ein 3700 Clawhammer kostet 199 Euro und ein San Diego 279 Euro wenn man auf jedes Euro kuken muss ein grosses betrag!(PCI-E gibts auch für Sockel 754)

Newcastle ist nicht tot aber kann man nur noch für Sockel 754 kaufen-venice ist kühler aber diese Artikel ist teilweise echt Schrott aber gut.

die haben dich in dem deutsch verstanden bei der pcgh? :teufel:

Gerade gekauft und schon veraltet.. das ist bei allem so, wer damit nicht fertig wird sollte nichts mehr kaufen. Gerade bei Rechnern sollte man sich als preisbewusster Anwender klarmachen das das Neuste zwar das Beste aber auch das unverhältnismäßig Teuerste ist. Fazit, bleib bei deinem Prozi und wenn er irgendwann mal zu lahm wird, das geht schleichend, kauf dir nen Neuen. Bei mir dauert das maximal 4 (!!) Jahre bis ein Neuer ins Haus muss, für immer die neusten Spiele kann man das getrost auf 2 Jahre verkürzen.. was Erweiterungen von Normalanwendersoftware angeht brechen sich die Programmierer seit mehreren Jahren keinen Ast mehr ab, das schnellste muss her (Im Grunde eine negativentwicklung wenn man den uralt Winamp mit dem heutigen Ressourcenfressendem Monster vergleicht..) Es ginge auch anders aber "die" wollen eben nicht.

Der 3500+ Newcastle geht *nur vom reinen Prozessortakt her* übrigens besser als der 3500+ Winni/Venice, nur halt der Nachteil das kein Dualchannel genutzt werden kann. Darum halt das angeglichene AMD Rating.

Ein 3500+ Newcastle ist trotzdem immer noch leistungsfähig genug, mindestens noch 1,5-2 Jahre. Würde lieber in Ram und Graka investieren als in einen neuen Prozessor.

@Furzklon: mußte diese Anmerkung sein? Geht imho stark unter die Gürtellinie; hier lesen/schreiben wohl auch Leute, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und ich habe gut verstehen können was der Kollege meinte (und die Jungs von PCGH wohl auch).

@Eierfanta: mach mich bloß nicht schwach mit dem Dualchannel, bin gerade im Buero und habe daher das CPU-Z-Ergebnis nicht bei der Hand; meinte da aber was von gelesen zu haben [gruebel]. Ich mach mich mal in der faq schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die habe mich verstanden un d 2 Ist dein English so gut wie mein Deutsch glaube ich kaum!

Hier ein auszug von 2ten brief.

Ja, ich stimme voll zu, dass ein Sockel-754-Rechner billiger ist als ein Sockel-939-System (steht ja auch so im Text). Aber es gibt halt keine schnelleren Prozessoren für den S754 und schon gar keine Dualcore-CPUs.

Will man später aufrüsten, braucht man wieder ein neues Mainboard - und das kostet dann mehr als die Ersparnis beim S754-Kauf...

Wegen den Mainboards: Ja, sorry, ich habe nicht richtig gelesen. PCIE-Boards mit Sockel 754 haben wir kaum getestet, weil die meisten Leute zu einem S939-System greifen. Mehr als die Boards im Einkaufsführer haben wir meines Wissens nach leider nicht getestet.

Der Turion sollte auf jedem Board laufen, das auch das E-Stepping unterstützt.

Die Letzten Satz ist intressant aber es gibt nur E6 Sempronsfür Sockel 754

EierFanta schrieb:
Der 3500+ Newcastle geht *nur vom reinen Prozessortakt her* übrigens besser als der 3500+ Winni/Venice, nur halt der Nachteil das kein Dualchannel genutzt werden kann. Darum halt das angeglichene AMD Rating.

Ähm, ich hab einen newcastle 3500+ Sockel 939 und der hat selbstverständlich DC:love: :coolblue:

einen newcastle gibts doch auch für sockel 939 und der müsste doch dann auch dualchannel können ?!?

EierFanta schrieb:

Ein 3500+ Newcastle ist trotzdem immer noch leistungsfähig genug, mindestens noch 1,5-2 Jahre. Würde lieber in Ram und Graka investieren als in einen neuen Prozessor.

Was erzählst du denn da?
Nen 3500er Newcastle hat 100% Dualchannel!!!
Der NC (Newcastel) ist einfach nur im etwas älteren Fertigungsverfahren hergestellt worden, was den Nachteil von einer etwas höheren VCore, ein wenig mehr Abwärme und einem Kern mit nicht ganz so vielen Optimierungen (SSE3,welches aber eh kein Programm nutzt) hat.
Sonst ist er aber Leistungsmäßig gleich auf mit den neuen AMD Kernen.

HanSolo78 schrieb:
Was erzählst du denn da?
Nen 3500er Newcastle hat 100% Dualchannel!!!
Der NC (Newcastel) ist einfach nur im etwas älteren Fertigungsverfahren hergestellt worden, was den Nachteil von einer etwas höheren VCore, ein wenig mehr Abwärme und einem Kern mit nicht ganz so vielen Optimierungen (SSE3,welches aber eh kein Programm nutzt) hat.
Sonst ist er aber Leistungsmäßig gleich auf mit den neuen AMD Kernen.

Fehler vom Amt.....

War wirklich der Meinung ein Newcastle gäbe es nur für den Sockel 754, hab das mit dem Clawhammer verwechselt. Oder gab es einen Newcastle nicht auch für den 754er Sockel?

Von daher meine irrige Annahme, dass der Newcastle kein Dualchannel kann, das gabs ja wirklich erst ab 939.

und ich dacht schon ich bin gnaz blöd ... aber nc gibts afaik auch für sockel 754, bin mir aber nicht sicher

Nee gibts auch für Sockel 754 und am Anfang auch für Sockel 939.(siehe sig)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh