News: Spiegel-Artikel - Crysis das neue "Killerspiel"!

D4rkl1ght

Enthusiast
In einer aktuellen News "Drei Türken und ihr Killerspiel" geht es um einen neuen Artikel auf spiegel.de, welcher das Thema "Jugendschutz und die bösen Killerspiele" wieder neu aufrollt! Um uns eure Meinung mitzuteilen steht euch dieser Thread für eine ausführliche Diskussion zur Verfügung.

mfG D4rkl1ght

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, wird schon seit tagen im crysis-thread zu stellung genommen

Jep und dort wurde eigentlich schon alles gesagt.
Ich find den Artikel total sch****

Ich habe meine Argumente ja schon im Crysis Sammelthread dargelegt.

Sonst kann ich noch diesen Thread hier aus einem anderen Forum empfehlen wo ueber das gleiche Thema diskutiert wurde> http://www.crysis-hq.de Crysis-HQ.com Foren-Übersicht -> Diskussionen ueber alles moegliche>Crytek Interview im Spiegel
dort steht eigentlich alles ;)

peinlich peinlich.

immer wieder traurig was in der deutschen medianlandschaft abgelassen wird.

och naja sehens wir positiv, in 40 jahren sind die alten redakteure alle in rente und dann arbeiten dort hoffentlich jüngere, aufgeschlossenere leute die das ganze auch von 2 seiten betrachten können :angel:

Ach und 18er versionen noch zu schneiden (F.E.A.R., Soldier of Fortune) ist wohl die grösste bevormundung die man sich vorstellen kann.

Ich bin 18 und darf doch wohl selber entscheiden ob ich blut will oder nicht?

Aber nö selber entscheiden is nicht.

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr was anderes erwartet? :hmm: typische reaktion der presse, das heißt nicht BILD DIR DEINE MEINUNG sondern BILD BILDET DIE MEINUNG
und ich glaub auch nicht dass spiegel da was anderes ist

Dass nee CD 20€ kostet regt sie nich auf aber dass man Pixel abschießt das regt sie auf, können die nich einfach mal ihre Scheiße bei sich behalten? Sowas erzeugt Aggressionen, nicht das Spiel.

der bockmist wird gelabert seit es doom gibt, also warum drüber gedanken machen?

jop, lass sie quatschen. im endeffekt ist es doch eh wurscht. crysis wird wahrscheinlich weggehen wie warme semmeln und da kein ein spiegelartikel nichts dran ändern.

mfg

Oh man, gerade beim durchzappen sehe ich die Vorschau für die RTL2 Nachrichten :

Thema Crisis Killerspiel

Edit : War doch ein normaler RTL2 Report, fast sogar ansehbar

Zuletzt bearbeitet:
xarfei, glaubst du wirklich das es in 40 Jahren anders ist ^^? Ich glaube eher nicht, ich mag diese ständigen Diskussionen über Shooter auch nicht, aber als ich so ein paar Screens gesehen habe von Crysis gesehen hab, hab ich gedacht autsch das gibt wieder ne Diskussion und da ist sie. Naja also die Grafik ist echt sagenhaft manche Leute checken es einfach nicht das es nur Pixel sind. Ich lese mir einfach diese ganzen Berichte gar nicht durch, hab ich ja eh nichts von und die werden nicht viel mehr schreiben als damals zu CS , es geht nur um das töten und was ich da nicht alles gelesen habe das will ich mir nicht antun. Außerdem lesen das sich eh nur die Leute durch die sich nie mit diesem Thema auseinander gesetzt haben (Eltern ,Politiker etc.) . Ich werd mir das Spiel auch besorgen wenn es hier aufen Index kommt ^^ , aber pschht :d

MFG

Naja, das alles zu ignorieren bringt bestimmt nichts! Im Fall Counter-Strike hat es ja sogar geholfen, dass sich die Gamer gewehrt haben. Außerdem spricht der Spiegel-Artikel auch einige gute und interessante Aspekte an, zielt dabei jedoch teils auf das Falsche ab. Die Einstellung der Politiker wird hinterfragt und ob sie wirklich so viel Ahnung haben, der Bericht über den amerikanischen Schrifsteller Marc Prensky mit "Digital Natives, Digital Immigrants" und es wird erläutert wann und wie es zu einer Altersbeschränkung kommt. Und es wird auch die ein oder andere nicht namentlich genannte Studie erwähnt die gegen diese "Killerspiel-Histerie" spricht. Darum ist dieser Artikel eben auch nicht ganz so drastisch wie Vorangegangene!

mfG D4rkl1ght

aber man merkt dem artikel schon an, dass die Verfasser noch nicht der generation entspringen, die mit computern und spielen aufgewachsen ist. ich finds heutzutage schwer, vielen der älteren (> 40) klarzumachen, dass es sich dabei bloß um ein spiel handelt, und der spieler nicht darauf abziehlt, möglichst viele Menschen in Pixelform zu "töten". Es ist meist die Herausforderung, durch geschickte Taktik und Strategie ein spiel zu absolvieren, das geht meiner meinung nach nicht spannender als in shootern.
Ich kenn das auch von hier zu haus, wo mal der Kommentar kommt "Spielst du schon wieder dieses Ballerspiel!", dabei isses völlig wurscht ob ich CS, Call of Duty, far cry oder battlefield 2 spiele, wird alles in einen Topf geworfen und schlechtgererdet, obwohl diejenigen (in diesem Fall meine Eltern) davon überhaupt keinen Plan haben. Ich sag dann immer "hey, ich bin 19, ich werd ja wohl selbst entscheiden dürfen, was ich da spiele" aber das findet kein gehör. Ich denke es dauert noch ne weile, bis computerspieler von der Gesellschaft akzeptiert werden, und diese auch einsieht, dass das ganz normale leute sind, und nicht potentielle attentäter oder sonstige Verrückte. Sowas mags geben, aber das ist vllt einer von 1.000.000.
in diesem sinne

die Killerspiel-Diskussion darf man nicht allein vor dem Hintergrund des Jugendschutzes sehen, sie wird auch von einflußreichen Lobbyisten aus dem konservativen Lager angeheizt: Jäger und Sportschützen sehen ihr "Hobby" in ein schlechtes Licht gerückt, wenn es etwas Negatives von Aktivisten aus der
PaintBall/ Gotcha und auch Computerspiele- Szene zu berichten gibt. Wir sind also die natürlchen Gegner dieser älteren Generation und werden bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit allen Mitteln angegriffen.
Leider sind deren Verbindung in die höheren Kreise der Politik so ausgezeichnet
(viele gehören ja dazu) daß die Folgen abzusehen sind...
Diese Polarisation wird noch etwa eine Generation andauern, erst dann ist mit einem Wandel in der breiten Gesellschaft zu rechnen.
Bis dahin gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren.

der bockmist wird gelabert seit es doom gibt

Sogar länger, ich kann mich noch gut an Ausgaben der damaligen "64'er" erinnern wo das Thema selbst dort schon zur Sprache kam.

Ich denke hier haben viele Recht wenn sie meinen das Spiele bzw. das Medium Computer allgemein noch nicht so in die Gesellschaft integriert ist wie andere Dinge, das Spiele sich ihren Platz immer noch erkämpfen müssen.

Zudem scheint den meisten Verbotsschreihälsen gar nicht klar zu sein das Spieler auch über das Thema diskutieren, und vermutlich auch eingehender als sie selbst.

Und das Spiele wie auch andere Medien wie TV etc. bei Menschen mit Problemen (z.b. soziales Umfeld, Arbeitslosigkeit etc.) eine Art "Realitätsflucht" darstellen können, das bestreitet auch niemand.

Nur wo sieht man Lösungen der Probleme die dazu führen? Also ich sehe keine.

Wenn man schon angebliche Symptome bekämpfen möchte dann bitte auch TV, Radio, böse Musik, Internet etc. pp mit verbieten.

Ich stimme Trigan in seinem letzten Satz zu, das Thema wird sich früher oder später von selbst regeln, aber bis dahin darf man sich ruhig gegen Dummheiten wehren.

Killerspiel hin oder her...

auf Computergames aller Art wird schon immer rumgehackt!
Ich fand den Artikel übrigens sehr subjektiv geschrieben!

Ich glaub ich geh jetzt erstmal ne Runde für den Krieg trainieren (CS:S). Und weil ich ein krankes Schwein bin lasse ich sogar noch Musik nebenher laufen. :teufel:

Ne mal im Ernst. Was glauben die eigentlich? Dass man beim Zocken mehr von Waffen und der Handhabung lernt, als im Schützenverein o.ä.?
Diese Spiele können Aggressionen hervorrufen, das ist keine Frage (wobei ich bei Fußballspielen viel wütender werden kann ^^).

Aaaaaaaaber: Man wird davon nicht aggressiver, als beim Mensch-ärgere-dich-nicht spielen.

Worauf ich hinaus will ist ganz einfach. JEDE Art von Spiel kann aggressiv machen, ob jetzt CS, Schach, Faules Ei oder was-weiß-ich, PC und Videospiele sind da keine Extrema. Nur das will in so manchen Kopf nicht hinein. Es ist einfacher etwas zu verteufeln, das man nicht kennt, als sich darauf einzulassen und objektiv an es heran zu gehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh