Nexenta/Solaris Installationsdauer

burt2k

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen HP Microserver N36L gekauft und hatte auch eine Zeit lang FreeNAS darauf laufen. Nun wollte ich NexentaStor installieren, allerdings dauert die Installation bisher 6 Stunden und er ist gerade mal bei 22%. Dazu als info: Das System wird auf einem USB Stick installiert. Hat jemand Erfahrung mit der Installation bzw mit Nexenta? Ist es normal das die Installation so lange dauert? Oder brauche ich mir keine Sorgen machen;)?

Gruß Colin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen HP Microserver N36L gekauft und hatte auch eine Zeit lang FreeNAS darauf laufen. Nun wollte ich NexentaStor installieren, allerdings dauert die Installation bisher 6 Stunden und er ist gerade mal bei 22%. Dazu als info: Das System wird auf einem USB Stick installiert. Hat jemand Erfahrung mit der Installation bzw mit Nexenta? Ist es normal das die Installation so lange dauert? Oder brauche ich mir keine Sorgen machen;)?

Gruß Colin

Es wird nicht empfohlen Nexenta auf einen USB-Stick zu installieren bzw. ist es auch gar nicht supported (?)
Eine Installation dauert ca. 10-15min.

Vielleicht löscht das Programm den USB Stick erst mal "gründlich" (keine Schnellformatierung)?

Vielleicht löscht das Programm den USB Stick erst mal "gründlich" (keine Schnellformatierung)?

nein, das ist es nicht.
Sequentiell ist ein einfacher USB Stick 10x langsamer als eine Festplatte, die I/O Leistung
wird wohl noch schlechter sein.

Ein Full-Featured OS wie Solaris & Co ist nicht darauf ausgelegt, von USB zu arbeiten.
Bei OpenIndiana, Nexenta oder Solaris daher IMMER eine Festplatte als Startmedium nehmen.

Falls alle 4 Einschübe für Datenplatten gebraucht werden z.B. statt des DVD Laufwerks oder am eSata ein Bootlaufwerk anschliessen, optimal ist eine kleine interne > 20-40GB SSD oder Laptop-Plattn.

ESXi & USB z.B. ist dagegen ok

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
@gea: ok das klingt natürlich logisch. Ich hatte den Gedanken mit dem USB Stick, da ich vorher FreeNAS benutzt habe und das auch von auf einem Stick lief. Ich werde mal schauen das ich günstig eine kleine SSD oder HDD bekomme.
Bisher habe ich auch nur 2*1TB Platten drin, sodass auch noch genug Platz da ist.

Gruß Colin

Soo nach langer Zeit nun die gute Nachricht:) Mit einer HDD als Bootlaufwerk läuft alles super. Hat also am USB Stick gelegen. Vielen Dank füt Tipps.

Gruß Colin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh