NexentaStor / Hardware / Chassis

xymos

Enthusiast
Hallo zusammen,

inzwischen bin ich mit meiner Testphase fast fertig, und bin nun am zusammenstellen meiner Hardware Komponenten.
Als Softwarebasis setze ich zukünftig auf Opensolaris ( Nexentastor ), und löse meine jetzige Openfiler Installation auf Atom Basis in einem Chenbro ES34069 ab.
Nach mehr als vier Wochen Test auf Basis eines Intel Core i7 mit 6GB RAM hat sich das ZFS als sehr stabil und performant erwiesen - ebenso der CIFS und iSCSI Service.

Bei dem Chassis bin ich leider unschlüssig, weil mir da ein wenig die Erfahrung fehlt. Warum kostet z.B ein
Chenbro RM 312 400€ und ein vergleichbare Supermicro Chassis (CSE-836TQ-R800B) gleich 900€ ?

Sicher sind aber die Basis Komponenten:

Supermicro x8sil-f
Intel® Xeon® Prozessor X3440
8 GB ECC RAM
6x Western Digital 1,5 TB HDD ( die ich schon habe )
1x SSD ( für den ZFS Cache )
2x 2,5" SSD 16 GB ( mirrored ) für das System

Weiß einer von euch ob das Chenbro Micom Co., Ltd. sauber läuft ?

Ich nehme gleich eine 12x SATA Backplane - könnt ihr mir einen zu 100% kompatiblen SATA Controller empfehlen ?
Die sechs WD Platten will ich an den onboard Controller hängen und die anderen an den zweiten ( PCI-e ) Controller. Von daher reicht ein 4 Port.
( max 160 € )

Danke und Gruß

Vadim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chassis:
Das Chenbro ist ohne Netzteil, beim Supermicro ist ein redundantes dabei
- nicht erschrecken, was die kosten ...
- SSD boot-drive ist unnötig teuer, 2,5" disks tun es auch
- ich habe eine ganze Reihe von Chenbro und Supermicro Backplanes
und noch nie Probleme gehabt. Achtung: Backplane mit mini SAS Anschluss geht meist
nicht an Onboard Sata sondern nur an Controller mit mini SAS, ansonst eine Backplane mit separaten SAS/Sata Anschlüssen wählen.
-Controller und Solaris, da gibt es nur eine Wahl: mit LSI 1068 (8 fach ab ca 120,--) oder LSI 2008 Chip,
gibt es von u.a. LSI, Intel oder Supermicro.

vgl Nexenta Project - About suggested NAS SAN Hardware - The Nexenta Project

Gea

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum, insbesondere im Serverbereich.

Das SM Cases deswegen teurer, weil es ein 1+1 redundates Netzteil behinhaltet. Und die kosten nunma richtig Geld

Warum sollte die Backplane nicht sauber laufen?

An deiner Stelle würde ich mir gleich die miniSAS Backplane kaufen, warum? dazu kommen wir später.

Als Controller kann ich den Empfehlen
für ZFS
http://www.dyna-byte.de/dl_froogle.htm?category=22&sub=107&id=SASUC8I&ref=3

für non ZFS
Super Micro Computer, Inc. - Products | Accessories | Add-on Cards | AOC-SASLP-MV8

Ob der unter ZFS läuft weiß ich nicht, dank SiL Chipset aber wahrscheinlich.
Exsys EX-3508 - SATA II PCI-Express Controller mit 8 Internen Anschlüssen für Festplatten und DVD - Integrate Computer.de

Und jetzt zu deinem "Problem".
Dein Mainboard bietet 6 SATA Slots.
Du willst 3 SSDs betreiben, was also noch 3 mögliche HDDs macht.
Mit einem 12er Backplane bist du bei 9 zusätzlichen SATA Ports.

Dir fehlt also 1 Port, wenn du einen 8Port Controller einsetzt.

Jetzt muß du halt wissen, was du machen willst.
Prinzipiell reich ein einzelner extra Port aus, also was 0815 mäßiges.

Was auch möglich ist, dass du ein 16er Case nimmst und dann 2 8-Port controller nimmst. Das ist natürlich die teuerste Lösung und wenn man mit den 12HDDs wirklich hinkommen sollte auch oversizes.

Zuletzt bearbeitet:
@gea

ich habe noch eine 120GB 2,5" SATA HD hier, auf der mein Testsystem läuft. Eine zweite kostet mich fast so viel wie zwei neue SSD ( 8 Gb ) Daher die Idee...

Danke für den den Hinweis mit mini SAS. Ich denke ich werde auf Chenbro setzen, denn die kann ich in meiner Kalkulation eher einsetzen.

Der Intel Intel SASUC8I sollten gehen oder ?

@underclocker2k4

Danke, fühle mich schon wohl hier :)

Ich will die sechs HDDs am Supermicro Board anschließen und die zwei gespiegelten SSD + die SSD für den Cache an dem Controller.
Ich kann auch einen 8er kaufen ... mini SAS und dann an die Backplane konnektieren.
( merkt man was an der Performance ? )

Das Chassis hat 12 Plätze, nutze aber nur 9 - und mehr werden es erst mal auch nicht.

Eine Empfehlung für eine 8 Port Controller mit mini SAS Anschluß ?

Ich hoffe für die Zukunft kann ich das Teil via Lightpeak an mein System koppeln...
10Gbit LAN, Infiband oder Fibrechannel sind mit zu teuer....
Digitale Fotografie + Video sind ein Fluch... :)

Intel SASUC8I ist top, darauf achten, dass eine IT-Firmware darauf ist, sonst umflashen.

Ansonst 10 GBe kostem momentan noch 350,-- Euro+, werden aber sicher schnell billiger.
Lightpeak sehe ich eher als USB3 Alternative, nicht als Netzwerkverbindung.

MiniSAS ist nichts weiter als eine Zusammenfassen von mehreren (4) Kabel und Steckern zu einem. Damit wird die Arbeit leicher, man macht weniger Fehler und sauberer ist es auch noch. Hat mit dem Speed nichts zu tun.

BTW:
Fibrechannel (FC) ist eine Anbindung von Storagearrays und nicht zur Verbindung von Rechner.

ist klar :) die Controller Karte ist über PCI-e 8x angebunden, über den onboard Controller finde ich da keine Info - daher die allgemeine Frage.

Ein Freund von mir aus dem Filmschnitt hat an seinem MacPro ein EMC Raid mit einer FC 4GB/s Karte angebunden. Aber ist eh Zukunftsmusik..Du meinst sicher aber Infiband oder ?

Nee, ich meine schon FC.

Man kann FC wie SAS oder SATA verstehen. Es ist ein Speicherinterface. Hast du schon versucht über SAS 2Rechner verbinden? Das geht nicht.

Bitte nicht FC mit einer Netzwerkverbindung auf LWL Basis verwechseln.

Bei HP zB werden die MASs auch über FC angebunden. Ne MAS ist aber kein Rechner wie du ihn zusammenschraubst, sondern "nur" ne groß HDD, mehr nicht.

Infiniband geht da etwas weiter. Hier gibt es IPoverIB, da wird IP über IB getunnelt, das ist so vorgesehen. Nutzt man zB in Clustern zum Anbinden der Nodes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh