[User-Review] Nexoc Pad 10 / Viewsonic Pad 10 / etc. - Intel Atom N455 Tablet

gongplong

Enthusiast
Hallo, ich schreibe heute mal meinen ersten Erfahrungsbericht, dieser wird auch nach und nach vervollständigt.
Wünsche was ich noch testen könnte werden gerne angenommen :)

nexoc-pad-10-32-gb-tamgyx2.jpg

Gliederung:
  • Allgemeine Daten
  • Bilder
  • Einsatz im Alltag
  • Benchmarks
Ich schaute vor ein paar Wochen im Internet einfach mal so aus interesse nach Tablets und wollte dann auch eins haben.
In erster Linie um meine Videos zu schauen und im Internet zu surfen. Allerdings hatte ich auch noch eine Anforderung:
Es sollte Windows darauf laufen können, da ich einige Anwendungen habe die nur auf Windows laufen.
Auch wollte ich völlige Freiheit haben.

Dadurch vielen natürlich die meisten Tablets weg, entweder weil sie kein Windows hatten oder viel zu teuer waren.

Plötzlich sah ich das Angebot für das Nexoc Pad 10, 199€ sollte es kosten, und schlug zu.

Allgemeine Daten
Display: 10.1", 1024x600 (Multi Touch)
CPU: Intel Atom N455 1.66 GHz (Pine Trail)
Ram: 2 GB DDR3 (austauschbar, 2Gb maximal)
Grafik: Intel GMA 3150
Festplatte: 16GB SSD (SATA SSD, halbe länge)
Slot: 1x Card Reader Micro SD, 1x SIM Card
Kommunikation: W-LAN 802.11 b/g/n
Features: WebCam, Lagesensor
Anschlüsse: 2x USB 2.0, DC in, Kopfhörer, eingebautes Mikrofon
Funktionstasten: Ein-Ausschalter, WLAN Schalter, Home Button
Akku: 3.200mAh Li-Polymer (35Wh) 10.8V
Netzteil: 110V-240V AC, DC 19V 2.1A 40W
Abmessungen: 275 x 170 x 14,5 mm (BxTxH)
Gewicht: 900 Gramm incl. Akku

Das Tablet wird ursprünglich von ChuangZhiCheng Technology Co., Ltd hergestellt und dann unter verschiedenen Namen verkauft:
1. Viewsonic Viewpad 10
2. Wortmann Terra Pad 1050
3. Nexoc Pad 10
4. Tega V2 Touch
5. CTFPAD Pad

Bilder
p12000242tu2x.jpg

Einsatz im Alltag
Ich besitze das Tablet seit dem 11.02.2012 und habe es seitdem im Dauereinsatz.

Nach dem ersten Anschalten begrüßte mich Android, welches in der X86 Version (2.2) vorinstalliert war.
Ich nutzte dies nur um zu schauen ob alles funktioniert. Dies tat es.
Daraufhin nahm ich meinen USB-Stick, auf welchem sich mein Windows 7 Image befand und steckte diesen in einen der 2 USB Ports.
Man sollte auch noch eine Maus und Tastatur anstecken, da Windows 7 den Touchscreen erst nach der Installation erkennt!
Ich benutzte meine Apple Alu Tastatur, an welcher meine Maus angeschlossen war.

Also anschalten, mit F11 ins Bootmenü gehen, USB-Stick auswählen und ganz normal Windows 7 installieren.
Danach habe ich die Treiber, welche auf einer CD mitgeliefert wurden auf meinen Stick kopiert und installiert.
Nun läuft Windows 7 schon ohne Probleme. Auch mit der Bedienung komme ich persönlich nach ein paar Anpassungen super zu recht.

Als Browser benutze ich Firefox in der aktuellsten Version und als Office Paket Office 2010. Beide laufen ohne Probleme und sehr schnell
(was mich ehrlich gesagt schon erstaunt!). Youtube läuft auch, außer das man, wenn man ein Video schaut, das Scrollen innerhalb
einer Webseite nicht mehr funktioniert. Dies ist aber nicht so ein problem, da man nach einer kalibrierung des Touchscreens wunderbar
die Scrollleisten nutzen kann.

Videos (nicht HD und DVD-Images) laufen ruckelfrei ab, 720p und 1080p leider nicht. Da scheint es aber eine abhilfe zu geben mit einer Decoderkarte von
Broadcom, welche ich im nächsten Monat in den freien (da ich kein UMTS Modem habe) Mini-PCIe Slot stecken werde.

Die SSD ist, würde ich sagen, normal flott, aber leider mit 16 Gb relativ klein. Es gibt auch größere zum nachkaufen, Transcend Half-Slim II 1.8", 32GB, SATA II (TS32GHSD310) | Geizhals.at Deutschland, doch
ist diese mir zu teuer. Daher werde ich morgen eine 16 Gb MicroSD (Class10) kaufen, auf welche dann meine Daten drauf kommen. Diese kann man fast
unsichtbar im Gehäuse an der Seite einstecken.

Das Nexoc ist aktiv gekühlt, hat aber meiner Meinung nach den Lüfter nicht wirklich nötig. In meinem Zimmer liegt die Temperatur je nach Auslastung bei ca. 25 bis 35°C, bei welcher man nur ein
ganz leises Summen hört; Aber auch nur dann wenn man das Tablet an die Ohren hält.
Unter Volllast kann man es dann schon eher wahrnehmen, aber keines Falls störend oder laut. Die Temperatur steigt dabei auf 48°C an.
Benchmarks
-- kommt noch --

Ich hoffe ich habe jetzt nichts falsch gemacht *g*

Falls ihr noch anregungen habt was ich verbessern könnte: Immer her damit!

Viele Grüße
gongplong

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du denn den USB Stick, Tastatur und Maus gleichzeitig angeschlossen bei nur 2 USB Ports?

Worin liegt der Unterschied zum Tablett für 260€?

Windows XP sollte auch laufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also GPS und Bluetooth hat das Ding nicht?
Wie sieht es mit Akkulaufzeit und Lautstärke aus?

Ganz prima wäre es, wenn du mal Win8, bzw. was davon schon fertig ist, darauf testen könntest :wink:

---------- Post added at 22:28 ---------- Previous post was at 22:28 ----------

Wie hast du denn den USB Stick, Tastatur und Maus gleichzeitig angeschlossen bei nur 2 USB Ports?

Vllt Hub? :P

Worin liegt der Unterschied zum Tablett für 260€?
Windows XP sollte auch laufen oder?
Meine Tastatur hat noch 2 zusätzliche USB Ports.
Ich habe keinen gesehen, außer das es teurer ist Oo.
Das weiß ich nicht, es könnte vielleicht Probleme mit dem Touchscreentreibern geben, falls es die für XP überhaupt gibt.

Also GPS und Bluetooth hat das Ding nicht?
Wie sieht es mit Akkulaufzeit und Lautstärke aus? Ganz prima wäre es, wenn du mal Win8, bzw. was davon schon fertig ist, darauf testen könntest :wink:

GPS hat es leider nicht, Bluetooth aber schon. Sitzt auf der W-Lan Mini-PCIe mit drauf.
Akkulaufzeit möchte ich erst nach 2 vollen Ladezyklen testen, dann sollte es sich gut messen lassen.
Nächstes Wochenende lass ich dann mal den Battery Eater in verschiedenen Einstellungen durchlaufen.
Die Lautstärke fällt kaum auf, außer unter voller Last hört man ein leichtes rauschen.
Die Temperatur liegt immer bei ~25 bis 35°C. Muss noch schauen wie ich den Lüfter ganz ausschalten kann.
Denn wirklich brauchen tut er den nicht..

An der Tastatur, die hat nämlich auch nochmal 2 USB Ports ;)

Akkulaufzeit würde mich aber auch interessieren...
Genau, leider kann man nur einen davon so wirklich benutzen...

Windows 7 zeigt beim surfen und 100% Akku 4h Restlaufzeit an. Aber wie gesagt, am Wochenende kommen die richtigen Zahlen.

Viele Grüße
gongplong

Gibts dafür eine KFZ-Halterung? Vermutlich eher nicht, oder?

Eine extra für dieses Tablet hergestellte, glaube eher nein.

Aber es gibt ja mittlerweile auch solche universale Halterungen.

Danke für die infos hoffen wir mal dass es bald wieder für 199€ zu haben ist.

Brauche das Gerät im Prinzip nur zum surfen und ab und an mal einen Text schreiben.

Es gibt (einen etwas verspäteten...) Zwischenbericht zum Thema Akkulaufzeit:

Beim BatteryEater Test (klassisch) hielt das Tablet 2:21:31h durch bis es in den Standby gegangen ist.
(alle Einstellungen von Windows 7 waren noch original; abgeschaltet wurde nur das der Bildschirm sich ausschaltet)

Der Readertest folgt noch, der Akku muss aber erst wieder laden...

Hi, wie schon per PN geschrieben, dies steht auf meinem Netzteil drauf:

MODEL: HKA03619021-6C
INPUT: 100-240V~,1.0A,50/60Hz
OUTPUT: 19.0V Strich oben und drei Punkte unten 2.1A Kreis mit Minus --- Halber Kreis mit Punkt --- Kreis mit Plus

Hersteller ist bei mir "Shenzhen Huntkey Electronics Co., Ltd"

Beim Stecker welcher ins Tablet kommt weiß ich leider nicht was das für einer ist.
Denke mal einen Hohlstecker (innen halt hohl...), mit ca. 4 bis 5mm Außendurchmesser.

Viele Grüße
gongplong

Hi, noch nicht, da ich aktuell Android 4.0 X86 drauf habe.

Sehr angenehm zu bedienen muss ich sagen.
Läuft flüssig und alles was man braucht.

Windows 8 probiere ich vielleicht mal nächstes Wochenende...

Treiber Wlan Windows 7

Hallo zusammen,

vielen Dank an den Ersteller des Thema´s.

Ich habe eine Frage:

Wo bekomme ich Treiber für WLAN Videocontroller und UMTS her?

Ich habe gestern Windows 7 drauf gepackt und bin auch sehr zufrieden. Läuft alles wie es soll, nur WLAN hat er nicht erkannt. Windows zeigt mir im Gerätemanager Netzwerkcontroller & Videocontroller mit Ausrufezeichen an, aber einen passenden Treiber hat er nicht.

Auf der mitgelieferten CD ist lediglich das Android 2.2 drauf, aber keine Treiber.

UMTS hab ich noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, dass das auch betroffen ist.

Auf der Herstellerseite habe ich keine Treiber für dieses Gerät gefunden.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Hallo, ViewPad (oder ähnliche) Nutzer,

ich habe auf meinem ViewPad 10 nun Win8 Pro drauf (Win7 Partition auf der 32GB SSD gelöscht und Installation vom Upgrade-USB-Stick), dann Android 4 wieder drüberinstalliert (damit der Boot-Loader + Auswahlmenü wieder da ist, dann die vorher gesicherte Android-Partition zurückgeclont)

Probleme: Der Bildschirm dreht nicht - trotz der Versuche die TEGA v2 Treiber und das G-Sensor-Utility zu nutzen - geht nicht
und
Der Ton der internen Lautsprecher ist weg - per Kopfhörer gehts

ansonsten ist die Auflösung von 600 vertikalen Punkten für die Win8 Apps zu wenig

3G funktioniert mit dem 3G-Programm (ich dachte, ich hätte es von der Viwesonic-Europe-Seite)

Wenn noch jemand ein Android-Image kennt, dass das 3G Modul unterstützt, wäre ich ebenfalls sehr interessiert.

Ich hatte auch kurze Zeit Windows 8 auf meinem ViewPad, bin allerdings aus einigen Gründen wieder zurück zu Windows 7 gegangen.

Der Hauptgrund war der, wie du schon angesprochen hast, die zu geringe von nur 600 Pixeln. Es gibt zwar einen Trick unter Windows 8,
allerdings wird das Bild dann unscharf und wird leicht verzerrt. Ist also keine dauerlösung.

Das Drehen allerdings ging bei mir allerdings von Anfang an. Wundert mich das es bei dir nicht geht.
Das würde ich aber schon fast auf den G-Sensor tippen, dieser ist nämlich, meiner Meinung nach, nicht der beste.

Mit Android Images kenne ich mich leider nicht aus, habe das Tablet nur wegen der Möglichkeit gekauft Windows darauf laufen zu lassen.

Viele Grüße
gongplong

Lösung 1: Die Soundtreiber vom CTFPAD Pad (Version 2.9x) haben den Ton unter Win8 aktiviert

unter Win8 sehe ich im Gerätemanager auch Sensoren und da 2x G Sensor - der Pegatron Cooperation vom 18.8.2010 - Version 6.1.7600.16385 sogar Microsoft zertifiziert - nur anscheinend sind diese G-Sensoren nicht für die Windows-Oberfläche aktiviert.
Das Millenium-Programm (TEGRA v2?) sagt beim Start, dass es die Rotationsfunktion für diese Plattform nicht autorisiert ist.

sicher muss man nur irgendeinen Registry-Schlüssel setzen - nur welchen ???

3G (mit der ZTE-Software) funktioniert auch unter 8 (nur eben nicht Android)

Hallo miteinander, freue mich, wenn jemand das Terrapad 1050 benutzt. Ich hab auch eins bekommen, allerdings fehlt der Akku und es geht praktisch nur am Netzteil. Kann mir jemand sagen, wo am Board der Akku angeschlossen wird?

*nicht böse sein, wenn ich das hier anhänge ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh