Next ATI und NV Karten bis zu 300 Watt verbrauch

Rauwman

Enthusiast
Hab ma so was bei PCGH gestöbert und das hier gefunden http://www.pcgameshardware.de/?article_id=476102 was geht den jetzt ab?
300Watt, ich dachte dadurch dass der Prozess kleiner wird sollte auch der Verbracuh gesenkt werden.
Aber das Zeigt doch ma was andres, wieiviel verbraucht dann am ende ein SLI oder gar Quad SLI sys :fresse: ^^
Was sagt ihr dazu :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beziehen sich die 300 W auf eine geocte GPU ?
Auch wenn nicht, 130W Stromverbrauch für das Einsteigermodell ist halt schon derb. :eek:

mfg allrounder
:bigok:

BTW: Werden dann diese NT, die 1200W leisten riesig ?

Irgendwie finde ich die Gerüchte um den hohen Stromverbrauch der neuen Generationen etwas unglaubwürdig. ATI hat mit der X1900 XTX ja schon ein Kühlungsproblem, und dabei verbraucht die X1900 XTX bereits etwa 150W. Wie soll man dann eine Karte mit 300W Verbrauch kühlen? Triple-Slot-Kühlung? Dann bricht doch das Board auseinander...

ja aber Overclockers behaupten ja ATI und NVidia haben gesagt dass die Karten soviel verbrauchen.. ja Kühlung is noch ne andre Sache... aber ich hab ja Wakü, dann hab ich einen Whirlpool :fresse:

Hab die Meldung auch vor einigen stunden auf pcgh gelesen.

Ich kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen....von 140 auf 300 watt?:hmm:
Erst mal warten bis g80/r600 erscheinen.

ja ist vieleicht besser... aber sonst kommt son geiles zusatz NT von OCZ bei mir rein :Fresse: dann freut sich Mama über die Stromrechnung^^

Falls die Karten wirklich einen so extremen Stromverbrauch haben sollten, weiss ich schon welche Generation ich definitiv nicht kaufen werde. Sowas geht in die falsche Richtung; aber vielleicht müssen ATI und nVidia erst dieselbe Erfahrung wie Intel mit dem Prescott machen.

Denke nicht, dass nV sowas abliefert, die gehen im Moment ja schon in die richtige Richtung mit Stromverbrauch...

Ist auch ne Frage, was die unter High-End verstehen. Wenn das dann vier GPUs sind, die ich auf einer Karte betreibe und dann noch die SLI-Option dazurechne sind 300W schon human. :fresse:
Wenn die einen G80 mit Dualgpu und 150% Leistung der 7950GX2 bringen reich mir das schon. ;) da kommt man bestimmt auch mit 150-180W hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ja sehr lustig, jeder 2. Von euch hat nen 450W+ Netzteil im Rechner. Die CPU braucht davon knapp 80.. vielleicht 130 wenns nen Dualcore ist... sind doch locker 300 übrig.. Was macht ihr euch also nen Kopp?

Man kann an einem 350W Enermax wundervoll nen SLI aus 7800GTX betreiben.

:-))

naja ich halte das ja für ein hirngespinst.
300 watt wärn kaum zu kühlen und kein normaler mensch kauft sich dann noch das passende nt dazu

Ja hab ich gesagt dass ich Normal bin :fresse:
Also mich würds net vom Kauf direkt abhalten, aber ärgerlich ist es schon.

oh sry dann tuht mir leid... hat mir die erste Seite angeschaut und da is mri nix grossartiges aufgefallen..
sorry

Also falls (wie oft vermutet) die nächste Generation der Grafikkarten bzw. der GPUs wirklich wie auch aktuelle CPUs zwei oder mehr Kerne besitzen kann ich mir 300 Watt schon vorstellen.
Allerdings ist das schon wirklich eine Menge.

@HisN
Sicher sind die meisten Netzteile sehr stark - aber bedenke daß die Grafikkarten dann 300 Watt auf der 12V Schiene brauchen - und viele andere Verbraucher im PC auch 12V brauchen. Somit benötigt man schon sehr gute Netzteile mit einer hohen Wattanzahl und mehrere gute 12V Schienen.

HisN schrieb:
Ich find das ja sehr lustig, jeder 2. Von euch hat nen 450W+ Netzteil im Rechner. Die CPU braucht davon knapp 80.. vielleicht 130 wenns nen Dualcore ist... sind doch locker 300 übrig.. Was macht ihr euch also nen Kopp?

Dann ist es aber schon ein octer 90nm Intel DualCore der 130Watt zieht. Standard-X2 Verbrauch liegt so bei ~50-70W je nach Takt und VCore, OC natürlich etwas mehr.

naja vieleicht meinen sie mit High end quadro core karten oder sowas :fresse:

HisN schrieb:

also erstens hängen da mehr sachen als CPU und GPU drann. (festplatte, ram, controller, alle onboardgeräte, okay sagen wir das mainboard... laufwerke, evtl noch leds, kühlung, lüfter

zweitens kannst du nicht jedes netzteil ständig mit maximaler belastung betreiben, dann brechen die mal zusammen, mal ganz davon zu schweigen, dass kein netzteil 100% effizient is...

@topic:
ich glaub, dass das blödsinn is. bei einem SLi/CF system könnte das zwar hinkommen, aber nie und nimmer auf einer karte. in mein system kommt kein solcher energievernichter.

Bei der Grafikkarte kommt es auf die Netzteilleistung der 12 Volt Schiene an.
Wenn man eine Netzteil mit z.B.: 500 Watt hat und auf der 12 Voltleitung aber nur 20 Ampere zur Verfügung stehen, helfen dir die 500 Watt auch nicht weiter.

Denn dann hat man für die Karte nur 240 Watt zur Verfügung (12*20), von daher bitte nicht nach den reinen Watt Leistungen des Netzteils gehen.

Ein Enermax Liberty 400W ATX 2.2, hat zwar nur 400 Watt, hat aber auf der 12 Volt Leitung Combined Power (12V1+12V2): 360 Watt, als 30 Ampere.

Deshalb sollte man bei Netzteilen zu Markenprodukten greifen, auch wenn sie mehr kosten als "No-Name" Teile, aber sie sind es Wert.

ja das weiss ich auch... aber dennoch kann die Karte bis zu 300 Watt schlucken (wir wisse naber noch net wieviel GPU's auf dem Ding dann verbaut sind, weil für ne single gpu karte wäre kein sehr realistischer Wert)

Ach, die GPU's werden jetzt aus ausserirdischem Metall gebaut, das locker 300W weggsteckt mit passiver Kühlung.

VioXX schrieb:
naja ich halte das ja für ein hirngespinst.
300 watt wärn kaum zu kühlen und kein normaler mensch kauft sich dann noch das passende nt dazu
ot: ich find dein Benutzerbild einfach nur fett! ;)

Rauwman schrieb:
... das Zeigt doch ma was andres, wieiviel verbraucht dann am ende ein SLI oder gar Quad SLI sys ...

War doch klar, das die next Gen Grakas mit ner menge Leistung, auch etwas wenig mehr am Stromstecker ziehen werden. Ich brauche auf alle Fälle kein neues NT Up-Date wenn ich mir ne neue Karte hole. Nicht zu vergessen, wenn diese G80 oder R600 Karten auf einmal zwei PCIe Anschlüsse auf den Karten haben, wie damals bei der 6800 Ultra, das vergesse ich nie, im Leben mehr. :-[

mfg

wann wird ati denn neue Informationen über ihre Modellreihe bekannt geben ?
(Kühlung... )
mfg allrounder

man muss aber auch sagen, dass die grafikkarten sicher wieder einen rießigen sprung nach vorne hinlegen (müssen), wie soll man sonst z.b. spiele wie cryis angenehm spielen können.

reality braucht saft ohne ende!ein bissen weniger spielen dann geht das schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh