[Kaufberatung] Nexus 4 defekt. Was als Ersatz?

FlorianG

Neuling
Hallo Leute!

Leider ist mir mein schönes Nexus 4 gestern aus der Hand gefallen und das Display ist gesprungen. Und als sei das noch nicht genug funktioniert auch der Touchscreen nicht mehr, ansonsten 'funktioniert' es einwandfrei, soweit man das beurteilen kann. Ich werde mir wohl früher oder später ein neues Gerät kaufen müssen, so viel steht fest, da mir eine Reparatur mit 107,10€ für ein neues Glas (+ nochmal 107,10€ für die Touch-Reparatur??? Schließlich ist ja beides kaputt...) wohl zu teuer ist.

Um die Zeit zu überbrücken habe ich jetzt mein [viel zu] altes Galaxy Y wieder rausgeholt, das grenzt zwar an Quälerei, ist aber immer noch besser als gar kein Smartphone.

Die schnellen Updates durch Google möchte ich nun nicht mehr missen, weshalb ein Großteil der Alternativen schon mal weg fällt. Sehr gefallen hat mir auch das pure Android, was ja leider auf den wenigsten Devices verfügbar ist, eine denkbare Alternative wären hier aber Custom Roms (wodurch ja bedingt auch die Updateprobleme gelöst sind).

Für mich kommen derzeit in Frage:
- Moto G (hat ja nahezu Stock Android und der Preis ist top)
- gebrauchtes N4
- gebrauchtes N5 (ist derzeit leider noch recht teuer :/)
- noch etwas warten (und sparen) auf ein Oneplus One

Was könnt Ihr mir empfehlen, welche weiteren Vorschläge habt Ihr?

Vielen Dank
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Varianten sind okay. Würde sagen Moto G oder N5, ob dir das N5 den Aufpreis wert ist musst du selber wissen.

Ich würde reparieren.
Display und Touch zusammen sollte nicht so teuer sein wie die jeweilige Einzelreparatur.
(Sind Touch und Display nicht sowieso eine Einheit!?)

Danke für die schnellen Antworten!
Mit den Reparaturkosten bin ich mir wie gesagt auch nicht sicher, und aus den Informationen bei w-support geht das auch nicht eindeutig hervor.

Was haltet Ihr denn vom Oneplus One? Bzw. von dem, was davon schon bekannt ist. Ich muss sagen, das Gerät interessiert mich schon ein Bisschen

Du meinst das neue HTC One?

Das wird bestimmt wieder eins der besten Smartphones am Markt, aber wenn dir selbst das Nexus 5 zu teuer ist, bist du mit dem One völlig falsch beraten. Das kann dauern bis es mal unter 500€ fällt.
Außerdem gibt es dort natürlich keine direkten Updates (zumindest nicht ab Werk).

Ich würd mir auch lieber ne Einheit kaufen und selbst reparieren als n Low Budget Gerät wie das MotoG zu kaufen.

Du meinst das neue HTC One?

Beide Geräte heißen "One" da kann man sich schon mal vertun :p. Ich meine aber das OnePlus One, welches ab dem zweiten Quartal standardmäßig mit Cyanogenmod für unter 400 USD verkauft werden soll. Hat da etwa noch niemand von gehört/gelesen?

Ich würd mir auch lieber ne Einheit kaufen und selbst reparieren als n Low Budget Gerät wie das MotoG zu kaufen.

Wo bekommt man denn so etwas? Hat jemand einen Link wo ich eine Anleitung zum Austauschen des Displays finde? Bei iFixit konnte ich nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ne sorry, davon hatte ich wirklich noch nicht gehört. Hab gedacht, dass sich HTC evtl einen "schönen" Namen fürs neue One ausgedacht hat :d.

Das Teil sieht aber richtig gut aus. Nur kannst du noch so lange warten? "Zweites Quartal" ist doch ein dehnbarer Begriff. Außerdem muss es ja erstmal nach Deutschland bzw. Europa kommen (wenn man es nicht importieren will).

Wenn du Interesse an Custom Roms hast, kannst du auch noch das LG G2 mit in die Verlosung nehmen. Rein von der Hardware ist es minimal über dem Nexus 5 anzusiedeln, vor allem der Akku ist wirklich hervorragend.

Das G2 ist zwar ein tolles Gerät, aber leider auch etwas teuer...
Ich werde auf jeden Fall erst einmal bis Sonntag warten, wenn das One vorgestellt wird. Ich denke mal, dann gibt es auch Informationen über den Verkaufsstart. Ansonsten hast du natürlich Recht, warten zu müssen ist echt ätzend. Es ist mir nur auch irgendwie zu blöd, jetzt ein teureres Smartphone zu kaufen, nur um nicht auf das 'perfeke' Gerät warten zu müssen.
Welch ein Dilemma. Ich denke ich werde mich jetzt erstmal bei meinen Freunden umhören, ob da irgendjemand vielleicht ein Zweitgerät hat, das ich dann in der Zwischenzeit nutzen kann.

Ich würde es auch reparieren lassen und warten bis das Nexus (6) auf den Markt kommt, dann sinkt der Preis des Nexus 5 (gebraucht) sicher deutlich, du hast Dich schon an das Gerät gewöhnt und müsstest nicht alles neu installieren das ist ja auch ein großer Vorteil. Soweit ich weiß wird immer Glas und Display als Einheit getauscht, einzeln geht das glaube ich gar nicht. Kannst ja mal hier nachschauen: http://www.comsmile.de/smartphone-reparatur

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Nexus gewöhnt bist, dann greif entweder zum Moto G (das ist im Prinzip ein Nexus 4 mini) oder dem Nexus 5.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
@DeathMetal Nexus ist ja schon was feines mit dem puren Android, ich werde mich wohl kaum noch mit anderen Benutzeroberflächen zufrieden geben (TouchWiz löst bei mir den Würgereiz aus :P).
Wie ist das denn bei CM? Man kann ja bekanntlich noch deutlich mehr personalisieren, als ohnehin schon. Aber inwiefern kann man daraus ein reines Android 'rekonstruieren'? Wie man vielleicht merkt, habe ich die Hoffnung mit dem OnePlus noch nicht aufgegeben ;)

Cyanogenmod ist ne wunderbare Sache und wird von mir gleich gern wie pures Android genutzt, aber:
- ist nicht für alle Geräte stable verfügbar
- killt oft extra Features der Hersteller Software (s-pen support)
- erforderz root und damit garantieverlust

Wenn du nichts zusätzlich einstellst, hast du mehr oder weniger pures Android. Es besteht aber die Möglichkeit noch mehr zu machen.

Mit diversen AOKP-Roms gibt es übrigens noch massig Alternativen zu CM. Die Roms gefallen mir in der Regel besser (benutze ich seit 1 Jahr durchgehend). Vom Aufbau eigentlich gleich, aber häufig mit mMn sehr sinnvollen Features ausgestattet.

Ich glaube meine Formulierung war etwas schwammig. CyanogenMod kam für mich deshalb in Frage, weil es ja auf dem One standardmäßig installiert sein wird. Damit scheinen doch alle 'Nachteile' beseitigt, wenn ich mich nicht irre:

- ist nicht für alle Geräte stable verfügbar
Davon gehe ich aus, alles andere wäre eine Blamage für alle Beteiligten ;)

- killt oft extra Features der Hersteller Software (s-pen support)
CM == Herstellersoftware

- erforderz root und damit garantieverlust
Entfällt, da vorinstalliert, wobei mich schon interessieren würde, ob das Gerät dann standardmäßig auch gerooted ist.

CM erfordert kein Root, man kann es auch wunderbar ohne Nutzen. Nur die Root apps funktionieren dann nicht.

Sorry, war gedanklich beim htc one.

Aber warum zu so einem exprtiment greifen, wenn du pures android für 350 € im n5 bekommst ??

@pommesgabel: du hast recht, hatte den neuen cm installer vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr als 350 Euro wird man ja für das Oneplus One auch nicht hinblättern müssen.

Pete Lau schrieb:
Priced under $500 doesn't mean $499. The OnePlus One will definitely be available for under $400.

Und das für die deutlich bessere Hardware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh