Nexus 7 LTE Lagesensor defekt / ASUS sagt mein Verschulden?

Axe Homeless

Enthusiast
Nexus 7 LTE Lagesensor defekt / ASUS sagt mein Verschulden?

Hallo liebes Forum, ich hätte da ein Anliegen und würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet, gerade ist es doch eher nicht so klasse für mich. Vielen Dank schon im Vorraus!

Ich habe vor eineinhalb Jahren ein Nexus /7 LTE gekauft, tolles Gerät, toller Bildschirm, sehr zufrieden, yadayadayada.

Vor ein paar Monaten hat es sporadisch angefangen die Bildschirmorientierung nicht mehr zu wechseln, nach Zurücksetzen war es meist wieder ein wenig gut, hatte es also als Softwareproblem abgetan. Vor ein paar Wochen allerdings hat es gar nicht mehr getan, auch nicht nach zurücksetzen, leider nur noch wenn es mehrere Tage ausgeschaltet war, und auch dann nur manchmal.

Mir ist es in seiner Lebzeit wohl mal vom Bett auf den Teppichboden gefallen oder so, allerdings ist damals wohl nie was passiert. Und über die letzten 6 Monate, in denen all die Probleme aufgetreten sind ist nie was gewesen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mein Benutzen des Tablets den Defekt ausgelöst hat, wie denn?

Mit den Erwartungen habe ich das Gerät zum Support geschickt nachdem sie per E-Mail meinten es müsse mal unter die Lupe genommen werden. Ich hab es ihnen dann natürlich geschickt, hätte nur nie erwartet dass es dann Probleme gibt. Die Antwort die ich dann bekommen habe meinte es sei nicht von Garantie abgedeckt. Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag über 320€ für eine Reparatur, und wenn ich das Gerät wieder zurück will muss ich 75€ an ASUS überweisen. Das ist extrem schade, da ich mir sehr sicher bin dass ich den Lagesensor nicht kaputt gemacht habe, und auch einfach keine 75€ habe, ist leider einfach nicht, selbst wenn ich wollte. Jetzt ist leider mein schönes Tablet bei ASUS und ich bekomme es nicht mal überhaupt zurück.

Seht ihr das gerechtfertigt? Kann ich da mich an irgendjemand wenden? Weil ich finde es schon sehr uncool, dachte ich bekomme mein Tablet funktionsfähig zurück und jetzt ist es ganz weg.
Vielen Dank für eure Antworten, wie immer, wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :)
Axe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, denn du hättest Dir vorher die Garantiebesimmungen durchlesen sollen.
Der Fehler liegt ja bei dir.
Die 75€ bekommst du ja wieder, wenn du es reparieren lässt.
Der Schaden kam ja von Dir und ist nicht abgedeckt.

Die habe ich mir natürlich vorher durchgelesen, aber ich war (und bin immernoch) der Meinung, dass ich das Ding nicht fälschlich benutzt habe. So n Wurf aufs Bett oder n Plumps auf den Teppich hat bei mir bis jetzt noch alles durchgehalten, inkl Lagesensor, diverse Handys, Tablets und Laptops haben immer perfekt funktioniert, auch welche von ASUS. Und mir wurde ja vom Support geraten das Ding mal einzuschicken, und ich habe da einfach drauf vertraut dass es nicht mein Verschulden ist und es abgedeckt ist, habe in Erwägung gezogen dass es an mir lag, aber ergab da für mich keinen Sinn.. Hatte echt nicht damit gerechnet, dass der Support (und du) das anders sehen. Und jetzt ist halt mein Gerät weg. Für 320€ lohnt es sich offensichtlich nicht das Ding reparieren zu lassen, da krieg ichs neu für.

Nuja, wie auch immer es ist, es gibt viele Firmen die handhaben das anders, war für mich das letzte Mal ASUS. Ich piss hier ja nicht rum weil ich das Ding gegen die Wand gepfeffert habe und sie mir kostenlos n Neues schicken, das Ding ist nicht beschädigt und ich soll 75€ zahlen um es wieder zu bekommen. Ich hätte es einfach nur gern zurück, wenn sie es schon nicht reparieren. Finde das ist nicht zuviel verlangt. Die 75€ habe ich nicht, aber wenn jetzt bald der richtige Job anfängt und die Knete nachm Studium mal reinfließt kommt sicher kein Asus Produkt mehr ins Haus. Wenn Firmen wegen sowas schon rum pissen muss das echt nicht sein. Da gibts Alternativen.

Nuja, schade. Ist wenigstens gut zu wissen und Lehrgeld, letzte schlechte Erfahrung mit. Vllt bin ich da alleine, aber n KVA in der Garantie bei nem nicht offensichtlichen Defekt sollte nicht über 20% des Kaufpreises bei Launch sein. Eigentlich kostenlos, wie sonst soll man an die Info kommen.

Ja, denn du hättest Dir vorher die Garantiebesimmungen durchlesen sollen.
Der Fehler liegt ja bei dir.
Die 75€ bekommst du ja wieder, wenn du es reparieren lässt.
Der Schaden kam ja von Dir und ist nicht abgedeckt.

Sorry sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Ok er hätte sich über die Garantiebestimmungen informieren können aber der Sachverhalt ist doch unabhängig von dem eigentlichen Problem.

Wie oft ist mir schon ein Handy aus der Hand gefallen oder wie oft hab ich mein Tablet mal eben aufs Bett geworfen und ich kenne keinen einzigen Menschen in meinem Bekanntenkreis bei dem jemals durch so eine Handlung dieser Sensor defekt gewesen wäre. Ich kennen nichtmal einen der überhaupt mal so einen Lagesensor kaputt gehabt hätte.
Da liegt meiner Meinung nach definitiv ein Hardwarefehler vor der nicht durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden ist. Wenn er grob fahrlässig mit dem Gerät umgegangen wäre dann würde ich dir ja zustimmen aber so wie er es schildert ist das eine ganz normale alltägliche Nutzung die das Gerät aushalten können muss.
Der Kostenvoranschlag ist darüber hinaus dann einfach nur noch ein Witz und grenzt an Erpressung. Ein Gerät welches Neu für um die 200€ verkauft wurde dann für 320€ reparieren zu lassen ist lächerlich. Da wäre es sogar klüger von Asus ihm für 200€ einfach ein neues anzubieten. Die Wissen genau das kein Mensch es zu dem Preis reparieren lassen wird.

Leider habe ich selber aber auch so meine Erfahrungen mit Asus gemacht (Notebook) und meide deren Produkte. Eigentlich ist es nicht Asus selber sondern deren bescheidener Servicepartner der an der Geschichte Schuld ist aber da sich Asus diesen ausgesucht hat und trotz all den Problemen immer noch an diesem fest hält werde und habe ich seit längerem schon keine Asus Produkte mehr empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also unabhängig von dem Schaden am Gerät. Man wirft keine Geräte durch die Gegend. Auch nicht auf ein Bett. Das werde ich nie verstehen, wie man so mit solch teuren Geräten umgehen kann.

ich glaub du stellst dir das mit dem aufs bett werfen leicht extrem vor ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh