Nexus S geht aus, Akkustand springt

pelouse

Enthusiast
Hallo!
Mein Nexus S schaltet sich hin und wieder (keine Systematik erkennbar) aus und zeigt nach dem Einschalten oft einen ganz anderen Akkustand an (siehe Bild im Anhang).
Das Problem gab es schon mit Android 2.3.6 und gibt es immer noch mit 4.0.4. Installiert sind etwa 30 Apps.
Geladen wird mit den beiden mitgelieferten Kabeln (USB und Steckdose) und mit einem NoName USB Kabel von Ebay - wenn möglich von 5 auf 95%.

Ich verstehe nicht, woher das kommt und Google hilft mir nicht wirklich weiter (vielleicht suche ich aber nur falsch). Zuerst dachte ich der Akku sitzt nicht richtig und ich hab unter den Deckel hinten einen Papierstreifen gelegt, was aber nichts gebracht hat. Jetzt habe ich in Richtung Akku Rekalibrierung rumgelesen, was in meinen Augen aber nur eine falsche Akkuanzeige rechtfertigt und keine Abschaltung des Handys.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das beheben kann oder in welche Richtung ich suchen muss?

Viele Grüße
Screenshot_2012-05-06-07-47-29.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich schon lese das du erst bei 5% Akkustand anfängst zu laden, wo doch nun mittlerweile jeder weiß das es pures Gift für Li-Ion bzw. Polymer Akkus ist sie auf unter 20% regelmäßig zu fahren , würde ich glatt meinen dein Akku ist platt. Passt auch zu dem geschilderten "Sprungverhalten". Deutet auf defekten Akku. Beim nächsten Akku etwas mehr akkupflege und du hast länger etwas davon.

Du hast bestimmt gedacht du tust deinem Akku was gutes und schonst Ladezyklen. Doch das ist ein Irrglaube. Ladezyklen werden nicht so gerechnet. Sondern egal wann du da sHandy lädst (bei 70 80 oder 50%) die Elektronik rechnet solange auf, bis du auf 100% kommst. Sprich x- Ladevorgänge und wenn du dann mal 100% voll hast ist das ein Ladezyklus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh