Nexxxos HP Pro passt nicht auf A64, wenn IHS ab ist?? Wie m. d. Schrauben befestigen?

np4tm

Enthusiast
Hi @all,
hab heute ausprobiert, wie ich meinen HP Pro montieren kann und einen großen Schock bekommen, als ich feststellen musste, dass er gar nicht erst passt :wall: :wall: :heul:
Wie kann das sein, dass ich noch nie was davon gehört habe, dass der nicht passt, wenn der Heatspreader ab ist?????????????
Schließlich haben ziemlich viele den HS ab und kühlen ihren Rechner trotzdem mit einer WaKü... Das müsste doch wenigstens bekannt sein, dass so ein großer Kühlkörper nicht auf den Sockel passt.

Falls ein paar Leutz das nicht richtig checken, was das Problem ist:
Die CPU ist kleiner als die Kupferplatte des HP Pro. Und wenn der HS ab ist, liegt die CPU 1-2 mm tiefer als dieses weiße Teil von der Halterung auf dem Mainboard. Da liegt die Kühlplatte dan drauf und geht dann schräg runter zur CPU. Und das ist mit Sicherheit bei der Montage und beim Betrieb nicht gesund für den Prozessor :fresse:
Gibt es irgendeine Lösung, hat das irgendjemand anderes bereits festellen können oder bin ich hier der erste????
Oder gibt es eine Lösung, die ich nicht blicke?

PS: der Sockel sollte zwar überall gleich sein, aber wer weiß, deshalb: mein Mainboard ist das MSI K8N Neo2 Platinum (Sockel 939)!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das "problem" is bekannt.

Es gibt nur eine lösung: An der kant wo der kühler am sockel aufliegt muss nen bissl weg gefräst werden.

Ach du Sche*sse, kann ich ja sofort vergessen. Da fehlt mir das Werkzeug und außerdem würde ich mir den Kühler bestimmt nur kaputt machen. Wieso hab ich von diesem Prob nix mitbekommen? Gabs nicht viele Leute, die darüber gemeckert haben???

Die Kühler wurden nicht gebaut, um geköpfte CPUs zu kühlen.

Musst eben selber Hand anlegen, ist mitm Dremel aber keine große Aktion. Bis zu den Schrauben die die Bodenplatte festhalten musst du was abtragen, 1mm reicht aus. Solltest also zur sicherheit einen digitalen messschieber haben.

Einen digitalen Messschieber hab ich nicht und Dremel müsste ich mir ausleihen, kann ich so ne feine Angelegenheit als Newb hinkriegen? Nicht, dass dann am Ende die Schrauben nicht richtig sitzen oder die Dichtung nicht dicht ist :mad:

Aber dann dauerts wieder so lange oder was meinste wie schnell du das hinkriegst? Hab dir ja schon geschrieben wie dringend das ist :(

sobald er bei mir ist kann ichs an einem abend machen, musst mir nur porto für regversand mitschicken :d

Hmm ja, erstmal thx fürs Angebot. Was meint ihr denn, ob ich das selbst hinkriegen könnte mit nem Dremel aber ohne irgendwelchen digitalen Messschieber? Es ist schon ein originaler Dremel, den mein Kollege da hat, aber er selbst hat den auch noch nie benutzt, deshalb wären wir schon zwei Laien, die da zu Werke gehen würden.
Die Frage ist halt, ob es relativ einfach, selbst für Anfänger geht?

PS: @ocz-ware: die Post ist das Problem, nicht du ;) Ich weiss, dass du mir das in Kürze machen könntest, aber mit der Post dauert das so lange.

kein problem, wenn du selber nen dremel da hast....
Dremeln ist relativ einfach, man muss sich halt auf die Sache konzentrieren!
Ich mache sowas immer mit einem Schleifaufsatz bei Plexi!
Eine Trennscheibe ist eher ungeeignet

Es ist ja die Kupferplatte, die zu groß ist. Die Kupferplatte muss gekürzt werden. Welchen Aufsatz muss ich da benutzen?

achso, da würde ich ne sehr dicke von den trennscheiben nehmen!

Alles klar, thx für die Hilfe @all!
Eine letzte Frage noch: ist das schlimm, wenn ich in den Ring reinschneide, wo die Dichtung nachher draufliegt? Der Dichtungsring ist nämlich ziemlich breit, würde der Kühler undicht werden, wenn dann an einer Stelle der Dichtungsring nicht 100pro auf der Kupferplatte liegt, sondern ein kleines Stück dann in der Luft quasi hängt?

es ist schlimm wenn du in den auflagering reinschneidest wo nacher der dichtungsring rein soll. bleibt ca. 2mm davor

das wird dann aber schwierig, weil der nur 0,5mm von der Außenkante entfernt ist im Moment, also im Originalzustand. Ohne in den reinzuschneiden kann ich die Platte gar nicht kürzen... :hmm:

Edit: er ist genau 1mm entfernt. Ist trotzdem zu wenig...

Zuletzt bearbeitet:
du sollst die Bodenplatte NICHT Kürzen!

du musst die Bodenplatte anschrägen!

weist du nicht was anschrägen bedeutet ?!

nexxoshpunten4yq0te.jpg

dat muss allet weg

lass es lieber von jemandem machen der weiss was er macht ;) sondst is das eil am ende noch kaputt und du musst dir nen eneuen kaufen und auf den musst du auch warten + noch mal dran rum dremeln.

das kann jeder napp mitm Dremel machen, solang er keine zwei linken hände hat ..

Kühler einspannen , dremel ansetzen und mit nem Fräsaufsatz drüberjodeln ..
-
wenn du es gescheit machst isses nen Zeitaufwand von 15-20 Minuten ...

Ich werds einfach mal versuchen. Heute Abend hat der Kollege Zeit, dann werden wir uns mal das anschauen.

So, es passt :banana: :banana:
Jetzt muss nur noch diese komische Platte von der Mainboard-Rückseite weg. Wie kriegt man die überhaupt ab? Oder ist die etwa geklebt? Die Schrauben von meinem HP Pro passen da net richtig und lassen sich nur so etwa einen Millimeter in das Gewinde drehen.

Edit: die Schrauben passen doch!
Nur kapier ich nicht das Prinzip der Befestigungsschrauben... Hat hier einer zufällig auch einen HP Pro mit S939-Halterung? Ich würde mal gerne wissen, wie die Anordnung bei den Schrauben mit sämtlichen Drehrädern, Unterlegscheiben und Muttern sein soll und wie fest man die zuziehen sollte. Ich hab das jetzt momentan so:
unter dem Mainboard Ende der Schraube, mit Mutter und Unterlegscheibe, dann kommt direkt auf dem Plexiglas die Feder, dann die Drehscheibe und dann der Kopf der Schraube.
Wenn ich das jetzt festziehe, dann lässt sich der Kühler aber noch seitlich schieben und wirkt nicht festsitzend.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt schon Leute, lasst mich nicht hängen. Es wird doch hier wohl jemanden geben, der einen HP Pro mit S939 Halterung benutzt??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh