NexXxoS NVXP +6800 Ultra = hohe temps

duKee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2003
Beiträge
3.242
hi,

ich habe heut einen NexXxoS NVXP 6800GT/Ultra bekommen und wieder einen wakükreislauf für die graka aufgebaut. doch leider musste ich feststellen, dass die temps absolut nicht befriedigend sind und oberhalb der des referenzkühlers liegen.

idle: 56-58 (referenz --> 47-50)
last: 80-85 (referenz --> 75-80)

coolbits: 452/1200 (referenz --> 471/1250)

Bestandteile der wakü:

- Eheim 1048
- Black ice pro
- Alphacool NexXxoS NVXP 6800GT/Ultra
- Tank-O-Matic

der radiator sitzt hinter den beiden frontlüftern (2x80mm) des LianLi PC 61's. könnte es sein, das deren kühlleistung nicht groß genug ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke wenn es an der Kühlleistung des Radis liegt, solltest du auch Temperaturunterschiede bei den anderen Komponenten an der Wakü bemerken...
 
XtreX schrieb:
Ich denke wenn es an der Kühlleistung des Radis liegt, solltest du auch Temperaturunterschiede bei den anderen Komponenten an der Wakü bemerken...
habe nur die graka im wasserkreislauf hängen
 
Hatt ezuerst auch ungenügende Temps. Alles nochmal zerlegt, mehr WLP drunter und schon funzt es.

Idle so 46° - Last ~ 55°.
 
Jo. Einmal nach der Paste schaun und dann denke ich ist ein Single für die Karte *nicht* ausreichend.
Der NV-XP ist halt auch nicht sonderlich einfach zu montieren, drum echt nochmal nach den Fingerprints schauen und echt penibel drauf achten, daß der Anpreßdruck überall 100% gleich ist.
 
danke für die schnellen antworten.
ich habe den kühler jetzt noml mit mehr wlp montiert und nun temps von idle: 46-47 und last: 57-60 °C
 
Paßt doch. In dem Bereich lagen die Werte bei mir auch immer.
 
Ist da echt soviel Unterschied zwischen den "alten" FX5900 und den neuen 6800er´n ??

Meine wird nicht wärmer als 32° unter Last (Idle z.Zt. 28° bei gedrosselten Lüftern)....oder liegt das auch an dem entfernten Heatspreader ??
 
Die 6800 hat direkt keinen Heatspreader. Und nur so als Vergleich: Lasse ich Prime laufen, erwärmt sich mein Wasser 1-2°. Starte ich aber 3DMark 2003, erwärmt es sich um 4-5°. Bei FarCry sogar 6° vom absoluten Idle-Wert, die Grafikkarte heizt also deutlich mehr als die CPU.
 
Ich habe immer Prim und rthdribl (real-time HDR IBL.) laufen lassen.

Aber gut zu wissen...DANKE...werd mal etwas testen....mal sehen ob ich die FX wärmer bekomme ;)
 
hab den kühler nun wieder abgebaut, da er gegenüber dem boxedkühler keine verbesserungen mit sich gebracht hat.
dann werde ich wohl die vapochill PE auf die graka setzen, dann weiß ich wenigstens was ich hab :>

werde nie ein waküfreund werden ^^
 
Pascal007 schrieb:
Versteh ich nicht....oben hast du noch geschrieben



also ~ 15 Grad besser als vorher @ Referenz
da hab ich auch nur mittem aquamark und 3dmark getestet. bei riddick gings dann auf 70 °C
 
Dann kann der Kühler immer noch nicht richtig gesessen haben. Max. load war bei mir knapp 60°, je nach Anwendung halt 2-3° drunter.
 
Hallo!

Ich hätte vom NVXP auch mehr erwartet. Die Temperaturen sind kaum besser als mit Luftkühlung. Dazu hatte ich auch mal einen Thread eröffnet, doch auch dort konnte mir niemand helfen.

Ich habe den Kühlkörper schon drei mal absolut genau nach Anleitung montiert. Dabei habe ich zweimal Arctic Silver 5 benutzt und einmal die beigelegte Wärmeleitpaste.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die gefräste Oberfläche für den RAM und die GPU nicht absolut plan ist. Man kann die Spuren der Fräse erkennen und den Grat (?) auch erfühlen. Vielleicht liegt es ja daran.

Welche Wärmeleitpaste benutzt ihr eigentlich?
 
Die Spuren sind fertigungsbedingt und stören die Kühlleistung nicht wirklich. Wenn man das Ding richtig montiert, was bei einem Komplettkühler eben nicht einfach ist, stimmen auch die Temperaturen.
 
@dukee ...verkaufst das teil? ...hätte intresse..kannst dich ja melden:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh