NexXxoS oder Cape?

Sepp22

Enthusiast
Zu welchem würdet ihr mir raten:
Alphacool NexXxoS XP Bold (oder SP/HP) oder
CAPE KC42-X2 Pro Plexi (oder ähnlich) ?

Oder doch was ganz anderes?

:-[

Hab zur Zeit noch Sockel A. Beim Cape kann man einfach die Halterung wechseln, wenn ich mir irgendwann nächstes Jahr mal 'nen Athlon 64 holen sollte. Geht das beim NexXxoS auch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei nexxxos bold ist wechseln bisl blöd, beim normalen gehts problemlos. als kühler würde ich dir zumZern PQ Plus raten...günstig und leistungsstark

da schliesse ich mich an und würde auch zum Zern PQ Plus raten

ich hatte den Zern drinn und der war komischerweise grademal 2°C schlechter als der Nexxxos XP Bold .. würde ich mir einen wakühler neu anschaffen , auf jeden fall der zern ;) top teil ^^

Vielen Dank für den Tip mit dem Zern. :hail:
Allerdings sagt mir der Cape von der Optik her mehr zu und der soll auch nicht schlecht sein.
Ich hab jetzt bei Kühlertests gelesen, dass der Cape die gleiche Differenztemeratur wie der NexXxoS hat (so um die 13,8°, und damit auch ähnliche Kühlleistung?). Nur sah der montiert sehr klein aus. Der würde einen Athlon 64 nicht ganz bedecken, weil diese CPU's zusätzlich noch von einer Platte bedeckt sind (keine Ahnung, wie man diese Platte nennt). Würde der Cape denn trotzdem noch die getestete Kühlleistung erbringen?
Die Preise für die Kühler lasse ich erst mal bei Seite :xmas:

bei welchem "kühlertest" hast du das gesehen ?
die Capes waren von der leistung schon immer etwas schlechter, was sich in einem realen system aber nicht wirklich bemerkbar macht.
ca. 2-3°C
seit cape aber aufgekauft wurde haben alle kühler einen neuen kern bekommen und sind von der leistung noch ein stück weiter nach hinten gefallen

und das der cape nicht über die ganze "daukappe" des A64 geht wäre egal, da die "DIE" dadrunter auch nur mittig ist, genau wie bei anderen CPU's ohne kappe

Zuletzt bearbeitet:
Unter folgendem Link steht der Cape mit 13,8° Differenztemperatur angegeben.
http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=11164&page=17

An dem Cape reizt mich, dass man die Sockelhalterung so leicht auswechseln kann und trotzdem nicht die Drei-Punkt-Halterung, sondern die für die vier Löcher im Board hat. ;)

Ausserdem haben Kernkühler 'nen geringeren Strömungswiederstand als Mikrokanalkühler.

das glaube ich kaum...

in anderen tests hat er immer viel schlechter abgeschnitten
und bei watercoolplanet.de hat der neue Cape auch ein delta k von 20.50
die alte version mit dem guten kern 17.04
http://watercoolplanet.de/index.php?open=4

auch egal... wenns dir nicht auf jedes °C ankommt werde mit dem Cape glücklich ;)

Sowohl beim NexXxoS als auch beim Zern muss man den Kühler irgendwie auseinandernehmen, um den für 'nen anderen Sockel fit zu machen.
Ist das richtig ??? :confused:

beim Nexxos XP und bei Cape musst du nichts auseinandernehmen ;)
beim Cape wird nur eine neue plexi halterung rübergesteckt und beim Nexxos verhält es sich ähnlich.
beim Nexxos XP Bold musst du einen neuen plexideckel aufschrauben bzw austauschen

http://www.alphacool.de/perl/shop.p...&rm=show_art&menu_id=2&prod_id=120&art_kz=126

//edit : irgendwie habe ich CAPE gelesen :eek:

beim Zern muss man auch kurz den deckel abschrauben um eine neue halterung anzubringen

aber das sollte doch kein problem sein mal eben 4 schrauben zu lösen.....

Zuletzt bearbeitet:
rochstar schrieb:
aber das sollte doch kein problem sein mal eben 4 schrauben zu lösen.....

Darüber mach' ich mir auch keine Gedanken, aber ob der Kühler nachher auch noch richtig dicht ist - darüber schon! ;)

Muss man da evtl. den Dichtring mit auswechseln?

normalerweise hält so ein o-ring sehr lange.
im zweifelsfall kann man sich aber auch gleich einen neuen o-ring für unter 1,- bei bestellung einer neuen halterung mitbestellen
ich habe grade 2 kühler von mir auseinandergebaut und die o-ringe sehn noch aus wie neu

Im AlphaCool Forum hat eim Mod geschrieben, daß der XP Bold für den A64 auch auf den Sockel A mit MB-verschraubung passt.
Müsste stimmen, denn das Plexi hat ja 6 Löcher.

Hätte ich das nur vorher gewusst....

Marco76 schrieb:
Im AlphaCool Forum hat eim Mod geschrieben, daß der XP Bold für den A64 auch auf den Sockel A mit MB-verschraubung passt.
Müsste stimmen, denn das Plexi hat ja 6 Löcher.

Hätte ich das nur vorher gewusst....

Das wär' ja optimal! Ich glaub', den werd' ich mir holen. :)

Dann noch 'ne Frage:
Welche Reihenfolge wüdet ihr bei mehreren Kühlern nehmen (CPU, VGA, NB, evtl. HDD)? So, dass die Pumpe das Wasser durch alle Kühler durch bis zum CPU-Kühler pumpt, oder erst hoch zum CPU-Kühler, so dass das Wasser dann beim runterfließen durch die restlichen Kühler läuft?

Nicht wegen der Temp, sondern dass die Pumpe weniger Arbeit hat und das Wasser schneller fließt. :d

die reihenfolge ist völlig egal...verlege den schlauch so wie es am besten passt.

Hat irgendjemand schon den Nexxos XP?
Ich bräuchte mal bitte jemanden der mir etwas nachmisst! ;)

ich habe den normalen Nexxos XP da, nicht den Bold
und ganz frisch grade den ZERN PQ PLUS bekommen :p
macht echt einen sehr guten eindruck

Zuletzt bearbeitet:
OneProdigy schrieb:
Hat irgendjemand schon den Nexxos XP?
Ich bräuchte mal bitte jemanden der mir etwas nachmisst! ;)
heute abend könnt ich messen

also ich hab nen atotech mc1 und ich bin vollständig zufrieden, nen xp-m 2500+ @ 2500 mhz bei 32 grad idle und 36 last :-)

burnout schrieb:
heute abend könnt ich messen

Das wär super! :)
Ich bräuchte bitte den Abstand vom Zentrum einer der Befestigungsschrauben (die Ober- und Unterseite zusammenhalten) zur nächsten!
984nexxos.jpg

Der Abstand sollte eigentlich bei allen Schrauben gleich sein...

Danke Dir schon mal!
hug.gif

wieso baust nicht selber einen?

Weil ich fürchte daß meine bewährte Methode mit Heißkleber zwischen Plexi und Kupfer zum Abdichten nicht lange halten wird, wenn ich da ein 180W TEC drunterklatsche - die Heißkleber-Dichtung wird wohl zu heiß werden und sich auflösen oder schlimmeres. :fresse:
Und um ne Nute für nen Dichtungsring zu fräsen fehlen mir die Maschinchen - also läuft's wohl auf Kaufen hinaus...

OneProdigy schrieb:
Weil ich fürchte daß meine bewährte Methode mit Heißkleber zwischen Plexi und Kupfer zum Abdichten nicht lange halten wird, wenn ich da ein 180W TEC drunterklatsche - die Heißkleber-Dichtung wird wohl zu heiß werden und sich auflösen oder schlimmeres. :fresse:
Und um ne Nute für nen Dichtungsring zu fräsen fehlen mir die Maschinchen - also läuft's wohl auf Kaufen hinaus...
wenn du da wirklichg ein 180Watt tec willst, dann ist ein mikrostrukturkühler das falsche, besorg die lieber nen alten heatkiller rev 1.6 oder nen alten Zern, ich glaub dafür eignet sich sogar ein billiger cuplex besser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh