NexXxos XP @ Quad ?

mahaudi

Enthusiast
Hallo !

Hab jetzt schon öfters gelesen....das man den Kühler senkrecht oder Waagerecht mit den Ein/Auslässen verbauen soll !

( Wegen besseren Temps unter den Core`s )

Wie sieht das bei NexXxos XP aus ?

Oder bringt das bei dem Kühler nicht ?

Bilder erwünscht !:drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie sehen deine Temps unter IDLE und unter Last aus ? .....zeig mal einen Screen von Coretemp / Vcore CPU-Z / usw.. !

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich nur ein Screen, der von meiner alten Wakü mit Dual Radi und Eheim 600 Pumpe stammt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screenshot von meinem mit dem XP.

Jetzt mit dem EK Supreme sind die Temps im Schnitt nochmal 3°C besser.

Beim Nexxxos sollte es keine Auswirkung haben (was z.B. die Awardfabrik bewiesen hat). Nur beim Cuplex Di sollte man darauf achten, wobei es auch nur am Spreader gelegen haben könnte.

hi mahaudi,
ich hab ihn so eingebaut das der einlass unten und der auslass oben ist.werd aber auch noch mal ein bisschen experimentieren. der gedanke ist der, das luftblasen besser aus dem kühler kommen.
Hinzugefügter Post:
man ihr habt aber zum teil hammer temps bei dem takt und spannungen..staun!

Zuletzt bearbeitet:
Afaik ist es ziemlich egal.. wichtig war die Einbaurichtung beim Cuplex XT DI, aber beim XP sollte es eigentlich nichts ausmachen ^

oh, ich hab mein Bild nicht kommetiert. (2 Post hier drüber). Ich hab den Einlass oben (das Wasser ist hier am Kühlsten - kommt direkt vom Radi) - Auslass in unter - das Wasser muss nicht gegen die Gravitation fliessen (falls das überhaubt was ausmacht) ;)

Wo der Kühler im Kreislauf hängt ist völlig egal. Die Tempertaurunterschiede sind nicht messbar. Beim NexXxos XP ist die Einbaurichtung auch nicht sonderlich relevant, weil sowohl Wasser als auch Luftbläschen bei der Entlüftungsphase mehrfach umgelenkt werden. Dennoch hat sich der Einbau mit dem Auslass nach oben bei schwer zu entlüftenden Systemen als besser erwiesen. Die Schwerkraft hat keinen Einfluss auf die Kühlleistung ;) .

Hab einen XP im Übergangsrechner quer eingebaut und hatte nicht die geringsten Entlüftungsprobleme:

Mag auch daran liegen, dass eine CPU-only Kühlung für einen SingleCore A64 mit ner Laing und einem Dual-Radi ziemlicher Overkill ist.
Dafür gibt´s keinen messbaren Temperturunterschied zwischen Idle und Last - beide 3-4°C über Raumtemp (mit CPU-Diode ausgelesen) :xmas: .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh