NexXxos Xtreme Triple Radi - Lüfter saugen oder pusten lassen?

taurus01

Urgestein
Hey,

wie ist die Wärmeabgabe besser, wenn die Lüfter (3 Stück Nosieblocker 1) die Luft durch den Triple duchpusten oder durchsaugen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausprobieren. Dass kann dir keiner sagen ob nun besser saugend oder blasend besser ist. Dafür gibt es zu viele variablen.

Wurde in der neusten Printed behandelt. In Radical´s Testumgebung war grundsätzlich saugend besser. Allerdings ist das auch keine 100 % Aussage. Es gibt tausenderlei verschieden Radi/Lüfter Kombinationen und schließlich hängt es dann noch von der Umgebung ab. Case, Luftzirkulation usw.

Habe ich auch gelesen. Fand den Bericht recht informaitv. Ich dachte jmd hätte es vllt. schon getestet.

Wie hast du denn Radi bei dir laufen? Auch saugend?

Ausprobieren. Dass kann dir keiner sagen ob nun besser saugend oder blasend besser ist. Dafür gibt es zu viele variablen.
Wie *Neo* schon sagte...
je nach System bietet es sich an, die Lüfter saugend zu montieren, weil dadurch zB. die Spannungswandler des Mainboards mit "gekühlt" werden können. Kann sich aber auch nachteilig auswirken, wenn der Luftstrom im Gehäuse zu stark "gestört" wird und es zu verwirbelungen o. ä. kommt (dadurch Hitzestau im Gehäuse)

Einfach probieren und die Temps notieren - soviel Zeit muss sein ;)

:wink:
WC

Edit: Definiere Strömungsrichtung ;)
saugend=Luftstrom ins Gehäuse rein
blasend=Luftstrom aus dem Gehäuse raus

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir die Lüfter blasend montiert, hab aber noch nicht ausprobiert ob saugend ein besseres Ergebnis abliefern würde.

ok, vielen Dank. Dann werde ich mich bei Zeit und konstanten Raumtemperaturen mal ans Testen machen. Bin seht gespannt.

Tendiere eher zum "Luft durch den Radi saugen" lassen.

WHO CARES ?? schrieb:
Edit: Definiere Strömungsrichtung ;)
saugend=Luftstrom ins Gehäuse rein
blasend=Luftstrom aus dem Gehäuse raus

Nein. Damit ist der Luftstrom zwischen Lüfter und Radi gemeint. In diesem Fall geht man immer davon aus, dass Frischluft aus der Umgebung gefördert wird, nicht aus dem Case.

Einmal die Möglichkeit, die Lüfter vor dem Radi blasend zu montieren. So dass der Lüfter die Frischluft aus der Umgebung Richtung Radi fördert oder dass die Lüfter hinter dem Radi saugend montiert wird. So dass zuerst die Frischluft durch den Radi gefördert und anschließend am Lüfter vorbeistreicht.

Nein. Damit ist der Luftstrom zwischen Lüfter und Radi gemeint. In diesem Fall geht man immer davon aus, dass Frischluft aus der Umgebung gefördert wird, nicht aus dem Case.

Einmal die Möglichkeit, die Lüfter vor dem Radi blasend zu montieren. So dass der Lüfter die Frischluft aus der Umgebung Richtung Radi fördert oder dass die Lüfter hinter dem Radi saugend montiert wird. So dass zuerst die Frischluft durch den Radi gefördert und anschließend am Lüfter vorbeistreicht.
Aha, wieder was gelernt ;)
in dem Fall sind die Lüfter in allen meinen Rechnern "saugend" installiert.

WC

hi,

seit anfang an habe ich meine lüfter saugend montiert

hatte mir damals die mühe gemacht und es getestet, seit dem eben saugend
hatte seit dem 3 radi :)

Es ging eigentlich eher um den Luftdruchfluss von Radiatoren.
Der L-Durchfluss ändert sich dadurch "bauartbedingt" nicht, warum auch? Der Querschnitt (Strömungskanal) bleibt gleich.
Wenn die Lüfter saugend montiert werden, wird die Abwärme der Lüfter nicht unmittelbar an den Radiator weitergegeben, sondern entsteht erst nach dem Radiator - messtechnisch wäre das durchaus überprüfbar, der "Vorteil" dürfte allerdings recht gering ausfallen ;)

analog dazu gibts die Diskussion, ob bei einer Wasserkühlung die Pumpe "vor" oder "nach" dem Radiator im Kühlkreislauf installiert werden soll, wobei hier dieser Effekt (Abwärme der Pumpe), bedingt durch die spezifische Wärmekapazität des Wassers (Q=c*m*dT wobei cmWasser>>cmLuft / ~4fach), verstärkt auftritt und es daher vermutlich eher Sinn macht, sich über die Anordnung der Komponenten den Kopf zu zerbrechen ;)

Wikipedia...

Die geförderte Luftmenge muss auf beiden Seiten eines Lüfters gleich sein (wg. Physik), sonst würde dem Lüfter ja irgendwann die Puste ausgehen :haha:
Aufgrund der Schaufelgeometrie kann es aber sein, dass ein Lüfter "blasend" montiert mehr Power gegen Widerstände (=Radiator) hat, als "saugend" montiert - ein Fall für die Klimatechniker (Druckverlust, etc.).

WC

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh