NexXxus XP Rev.2 - Welche Vorteile ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Ich bin am überlegen anstatt der neuen Halterung gleich auf die neue Revision zu gehen.
Welche Vorteile hat die Rev.2 ? Lohnt sich ein wechsel ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quark, die Revision 1 vom XP hatte auch scho 1/4" Gewinde.
Lies dir mal den Test auf moddingtech.de durch, da haben die die beiden Kühler verglichen.

Es ist blos die Grundplatte anders, bringt vielleicht 1, maximal 2°C, mehr aber auch nicht.
Wechsel lohnt definitiv nicht.

mfg :)

Durch die Änderung der Grundplatte iss der Kühler besser geworden, messbar! Zudem sind auch die einzelnen Pins viel feiner, der alte XP wurde noch von nem anderen Zulieferer gefertigt als der neue. Zudem ist der Durchflusswiderstand geringer.

Und die Düsenplatte ist auch anders und der Deckel sieht anders aus.. ;)
Ist also komplett neu.. :P

naja ... ausser das der deckel nimmer poliert is der deckel gleich ;)

find aber den polierten besser! hab auch noch die rev1 :P

OK lohnt sich nicht.

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
OK lohnt sich nicht.
Das ist eben das Gute an einer Wakü.
Wenn sie entsprechend zusammengestellt wurde, hat man recht lange daran - 1-2k Differenz sind nicht die Welt.
Glaube auch nicht dran, dass sich in Zukunft viel ändern wird, oder?

Viel wird da nicht mehr gehen, irgendwann ist halt Ende. Bei Systemen mit sehr viel Abwärme ist aber sicher noch was drin, mehr jedenfalls, als bei Systemen mit wenig Abwärme.

mfg

Wenn die Abwärme weiter steigt wird sich was tun, aber es wird nur die Radiator-Größe steigen.
Ansonsten an reiner Leistung/Effizienz tut sich glaub kaum mehr was...

Radical_53 schrieb:
Wenn die Abwärme weiter steigt wird sich was tun, aber es wird nur die Radiator-Größe steigen.
Ansonsten an reiner Leistung/Effizienz tut sich glaub kaum mehr was...
Ähm, noch grösser als der Mora 2 schon ist?
Die wären dann auch extrem teuer...
Wenn ich nochmal neu anfangen könnte, hätte ich mir keinen Mora 2 oder Black Ice Extreme III gekauft, sondern einen kleinen Heizkörper!
Sieht zwar bissl sch... aus, aber von der Kühlleistung her extrem gut und saubillig...

mein vater hat bei seiner arbeit einen kühlschrankgroßen Radi mit 1m lüfter :fresse:
und eine pumpe mit über 4000 L/h und spizelle drückschöäuche.
ich glaube das wird meine nächste pumpe + radi + schläuche

aber an sich ist das halt der vorteil von wakü man kanns ewig benutzen. selbst in die tage gekommene cuplex machen noch eine recht gute form.
man wird höhstens durch neue konzepte wie den heatpipekühler (kA wie der heißt) mehr leistung bekommen aber der aufwand ist fraglich.

der M2 sockel soll ja 940pins haben und gleiche größe haben wie der 754/940/939
daher wird man wohl heutige kits weiter benutzen können :)

Mora ist ja nicht "normal" ;) Ne, ich meine wenn die Heizleistung so bleibt wie derzeit und von allem "mehr" kommt (wie jetzt 2 Cores und 2 Grakas), dann "braucht" man bald halt schon was von Mora-Größe, um da bei richtig leise zu bleiben.
Ich denk mir halt, wenn kommt da noch was. Bei den Kühlern ist nicht mehr wirklich Luft, da jedes "bessere" Design sich diesen Vorteil mit extrem gesteigertem Widerstand erkauft. Hieße dann auch "mehr" Pumpe, also Dual oder Quad. Ob das sinnvoll ist? Nu ja ;)

Eventuell könnte man bei Kühlern auch noch mit mehr geschickt genutzer Fläche noch was rausholen können.

Sonst geb ich dir aber recht. Wobei ich (als Silencer) natürlich >1 Pumpe ablehne.

irgendwann werden wir uns wohl alles mit doppelter peltier wakü rumquälen können.
aber bei den CPUs von AMD mache ich mir keine sorgen. aber die grafikkarten besonders die GPUs sind heftig so eine X800XT soll schon 64W load verbraten :shake:

die GPU hersteller ATI und nVidia habens noch nicht eingesehen, dabei könnten sie sich eine scheibe bei AMD abschneiten :fresse:

@prinz: Wenn da noch groß was zu holen wäre gäb's das schon. Oder es ist schlichtweg zu teuer.
Wer würde schön für einen Kühler mit sagen wir dreimal so feinen Pins dann 150€ bezahlen? Kein Mensch.

PS: Ich als Platzsparer lehne Größenwahn in dem Sinne auch ab ;) So groß wie nötig, so klein wie möglich.

@wurst: Wobei die 7800er bei meinen Kollegen satte 10° kühler ist als die 6800er vorher. Und ~3° kälteres Wasser, ich denk da geht's schon in die richtige Richtung (zurück mit der Wärme!).

Kampfwurst schrieb:
irgendwann werden wir uns wohl alles mit doppelter peltier wakü rumquälen können.
aber bei den CPUs von AMD mache ich mir keine sorgen. aber die grafikkarten besonders die GPUs sind heftig so eine X800XT soll schon 64W load verbraten :shake:

die GPU hersteller ATI und nVidia habens noch nicht eingesehen, dabei könnten sie sich eine scheibe bei AMD abschneiten :fresse:
Das Projekt "Peltier-Wakü" ist schon Jahre alt - das gab es nicht mal Inno :fresse:
Weisst du warum bis heute nichts draus geworden ist? Zu teuer, Wirkungsgrad ist sch..., enorme Kühler sind notwendig!

Info´s dazu gibt es genug in Netz...

10°C das ist gut :angel:
den am anfang hat man nur gehört die "7800GTX wurde so heiz das die PCB schön sprünge hatte, daher haben wir sie nicht eingebaut" :fresse:

hoffe wenn beide hersteler den 90nm gut beherrschen, dann sieht es auch gut mit den zukünftigen temps aus. leider ist momentan noch der GHz wahn bei den grakas, was bei den CPUs schon weitensgehent zu ende ist.

hier könnt ihr eure systemaufnahem ungefähr errechnen
http://www.meisterkuehler.com/energieverbrauch.0.html

240W

@snoopy69

hätte mich nicht über das ergebnis gewundert :fresse:
hab das aber net groß verfolgt

Zuletzt bearbeitet:
Meins zieht unter Last 300W aus der Dose wie's bei Nethands steht. Wäre nur noch der Wirkungsgrad vom NT interessant.

Radical_53 schrieb:
Meins zieht unter Last 300W aus der Dose wie's bei Nethands steht. Wäre nur noch der Wirkungsgrad vom NT interessant.
Hol die doch den "Energie Monitor 3000" von Conrad - der zeigt dir Schein-/Wirkleistung und cos phi an ;)
Oder leihe dir beim "Stromdealer" deines Vertrauens ein richtiges Leistungsmessgerät aus...
Bis vor ein paar jahren kostete das Leihen nichts, aber jetzt - weiss ich net!?!? :rolleyes:

Radical_53 schrieb:

Bullshit!

~160-180 Watt, mehr auf keinen Fall! Diese Rechner sind der größte Rotz seit langem!

Beim Lidl gabs nen Verbrauchsmesser, meine beiden PCs, ohne Monitore, verbrauchen zusammen im idle unter 100 Watt...

300 Watt sind ein Irrwitziger Wert, den du mit deinen Komponenten NIEMALS erreichen wirst!

Prinzen Rolle schrieb:
Bullshit!

~160-180 Watt, mehr auf keinen Fall! Diese Rechner sind der größte Rotz seit langem!

Beim Lidl gabs nen Verbrauchsmesser, meine beiden PCs, ohne Monitore, verbrauchen zusammen im idle unter 100 Watt...

300 Watt sind ein Irrwitziger Wert, den du mit deinen Komponenten NIEMALS erreichen wirst!

Was für einen Oberschlaumeier willst du denn jetzt raushängen lassen? :maul:

Mein Verbrauchsmesser war zwar nicht vom Lidl sondern von Conrad, aber OHNE Monitor und unter 3D-Last zieht mein Rechner zwischen 305-310W. Idle sind es knapp 100W weniger, PLUS Monitor.
Selbst der Server von meinem Dad hat bei reiner CPU-Last (Graka ist quasi keine drin, kleines Teil) Load ca. 130W, Idle ~90W.

200 Watt im idle ??? wieviele HDs hast du drinnen? :fresse:

hab volgende:
AMD Athlon X2 4200+ @ 2,6 Ghz @ 1,5v
1 GB DDR @ 2,8 @ 480Mhz
2 HDs (80+160GB)
DVD Brenner
1x6600GT (550/1100)
A8N-SLI deluxe
Tt 500Watt (ohne TWV :rolleyes: )
1X120mm lüfer Tt @ min
ca. 65 Watt idle 110 max last

mit 2 6600GT (550/1100)

ca 80 Watt im idle und max 150 Watt

gemessen mit nem tollen professionellen Strommesser, geborgt kostet auch heute noch nichts ;)
von daher denke ich schon dass die Erbgnisse einigermaßen stimmen
wie sieht deine genaue config aus Radical

Laut Tchibo-Meßgerät zieht meine 939 Kombi auch zwischen 175W (idle) und 230W Last

Winchester @ 2,5 @ 1,5V
6600GT
2 HDDs
2 Laufwerke
17" Flat
Drucker+Scanner+USB-Hub+WirelessLanStick+Digicam
535W Enermax Sli NT (soll sehr guten Wirkungsgrad haben)
WaKü (Laing+diverses)

Das 775 Sys zieht lt. dem Gerät zwischen 200W und 270W (mit X800XT ohne WaKü)

Keine Ahnung, ob's stimmt aber ich halte 200-300W für realistischer als 90/110W

Radical_53 schrieb:
Was für einen Oberschlaumeier willst du denn jetzt raushängen lassen? :maul:

Mein Verbrauchsmesser war zwar nicht vom Lidl sondern von Conrad, aber OHNE Monitor und unter 3D-Last zieht mein Rechner zwischen 305-310W. Idle sind es knapp 100W weniger, PLUS Monitor.
Selbst der Server von meinem Dad hat bei reiner CPU-Last (Graka ist quasi keine drin, kleines Teil) Load ca. 130W, Idle ~90W.

WTF? Mal ein paar Vergleichswerte.

CPU: AMD Athlon64 3200+ Winchester
MOBO: ASUS A8V DX
GRAKA: ATi Radeon X800XT
DVDLW: LG-GSA-4120B DVDRW
2x 120er Xinruilian @ 3,9V
Sonic Tower @ cpu
BQ Polar Freezer @ gpu
NT: Etasis EFN-300
HDDs: 2x Hitachi 7K250 2x Samsung SP2004C

hochfahren (beim hdds hochfahren): 136W
IDLE + CnQ: 90-92W
surfen: 96W
RealTime HDR+Superpi+IRC: 147W
das dann noch + DVDLW: 149W

A8N SLI Del.
X800 256mb @ 420/490
Venice 3000+@ 1120mhz/2520mhz 1,2/1,52V
2x 512MB PC400er RAM
1x 120GB Seagate IDE
1x 80GB Samsung IDE
Audigy 1
AVM Fritzcard PCI
Tagan 380Watt

IDLE: 95Watt
Last (3Dmark oder CSS): maximal 188Watt

CPU: Winchester 3200+@2500@1,45V
MoBo: Abit AV8
VGA: X800 Pro@550/550
PSU: Antec Phantom

Idle: 71W

Load: 177W (Doom3)

System:

AMD Athlon 64 2800+ Newcastle
DFI Lanparty UT nF3 250GB
2x512MB A-DATA DDR 566
Leadtek Nvidia GeForce 6800LE
Seagate 7200.8 250GB IDE
DVD-LW und DVD-Brenner
Creative SB Live 5.1 Digital
Etasis EFN-300
Yate Loon D12SL @ 5V

Verbrauch:

Konfiguration 1:

AMD Athlon 64 2800+ @ 2400MHz 1,45V (C&Q 1067Mhz @ 1,45V)
Leadtek Nvidia GeForce 6800LE @ 16/5 375/550 Chip-/Speichertakt 4x AA/ 8:1 AF

Windows Idle: ca. 75W
Maximum Load: Rthdribl + Prime + Media Player + beide Laufwerke hochfahren 167W
Durchschnitt-Load: 145W

Konfiguration 2:

AMD Athlon 64 2800+ @ 1800MHz 1,024V (C&Q 800MHz @ 0,784V)
Leadtek Nvidia GeForce 6800LE @ 16/5 300/550 Chip-/Speichertakt no AA/AF

Windows Idle: ca. 63W
Maximum Load: Rthdribl + Prime + Media Player + beide Laufwerke hochfahren 128W
Durchschnitt-Load: 110W

Auch wenn bei dir ne stärkere Graka drin sitzt, ich find das ist extrem viel! Irgendwas frisst da den Strom mit ner Suppenkelle! Oder das Teil misst falsch! Mess mal ne 40W Glühbirne durch. Sry, aber solche extremen Werte, das glaub ich kaum. 300 Watt Grenze mit 1 CPU und 1 Graka zu brechen, iss schon echt abnormal.

Mal so nebenbei - ich komme mit meinem System + OC (VCore und VGPU sind da recht hoch) auf satte 330W unter Vollast - also auch mit Graka!
Gemessen mit einem "Elabo SPM 56" ;)

edit: So, hab gerade alles ohne OC laufen - 213W!
Somit macht bei mir die extreme VCore- und VGPU-Erhöhung etwas über 100W aus!!!
Und nun @ Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
:stupid:

was veranstaltet ihr denn:hmm:

Kommt mir trotzdem sehr sehr hoch vor, trotz oc!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh