Nezwerkverbindung

Schmeck

Neuling
Hallo ich habe ein problem ich will 3 pcs ans internet verbinden alle mit win xp home aba wie mach das:confused: was muss ich einstellen und wie muss ich meinen router einstellen kann mir bitte jemand helfen mit einem tutorial oda so das wäre echt net danke schonmal :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach,
Ersma wäre gut zu wissen welchen router du hast.
Dann haben viele router ein "intranet-interface" oder so etwas in der art wo du die einstellungen vom router ändern kannst.
Rein hardware technisch mussu nur wie beim switch alle Kabel dadran klemmen und die ip von router in den netzwerkeigenschaften einstellen.

Ist beim router keine quickinstallguide bei ? wars bei mir zumindest schon :d

Hi !!

Ich gehe davon aus, daß du nur 1 Mal den Provider bezahlen willst, also mit allen 3 Rechnern über eine Internetverbindung gehen willst.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
- ICS ( Internet Connection Sharing ).
ICS ist bei Windows ( soweit ich weis ab 98 SE ) integriert. Das funktioniert im Endeffekt so, daß 1 Rechner ne ISDN-Karte oder 2 Netzwerkkarten ( für DSL ) besitzt. Dieser Rechner speißt die Internetverbindung dann ins LAN ( Local Area Network = lokales Netz ) ein.
Nachteil sind, daß dieser Rechner immer laufen muß, wenn du von einem der anderen aus ins WAN ( Wide Area Network, in diesem Fall Internet ) willst. Außerdem sind die Konfigurationsmöglichkeiten mehr als bescheiden.

Ich gehe jetzt in deinem Fall mal von DSL aus.

Zweite Möglichkeit ist ein Router.
Mit diesem werden alle 3 PCs ( entweder über Kabel oder Funk = WLAN ( wireless local area Network ) verbunden. Der Router erstellt bei Bedarf die Verbindung von sich ins Internet, merkt sich dabei, von welchem PC die Anforderung kam und leitet die ankommenden Daten an diesen PC weiter.
Es können alle 3 PCs gleichzeitig ins Netz, wodurch sich aber verständlicherweise die Bandbreite ( Übertragunsrate ) dementsprechend minimiert.
Je nach einsatzzweck ( Tauschbörsen, ... ) sind verschiedene Router zu empfehlen, bei verwendung von P2P-Netzen ist darauf zu achten, daß der Router viel Konfigurationsmöglichkeiten mitbringt und möglichst viele Verbindungen gleichzeitig verwalten kann.
Ein Beispiel für einen solchen P2P-tauglichen Router sind z.B. die SMC Barricade 7004 WBR ( schon etwas älter, aber trotzdem noch sehr gut ) oder die Nachfolger SMC Barricade 2804 ( mit integriertem 54MBit WLAN nach 8002.11g - Standard ).
Diese 'besseren' Router sind natürlich etwas teurer und erfordern mehr Kentniss bei der Konfiguration, da viel mehr eingestellt werden kann.

Die SMC 2804 WBR kosten im Moment so um die 90,- €, billige Router dürften so um die 40 - 50 € kosten ( k.A. ich kaufe keinen Schrott :d )

Nachteil der Router: Kostet was.
Vorteil: genaue Einstellmöglichkeiten, es muß kein Rechner ( nur der Router ) immer laufen.
Viele Router bieten zusätzlich noch eine Firewall und außerdem kannst du die IP-Adressen vom Router vergeben lassen, womit du die Rechner im LAN auch siehst und Datenaustausch einfacher wird.

Schreib mal bitte, was du mit dem Router alles anstellen willst :)

So long

Insane

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh