NF-14A läuft nicht so schnell an wie andere.

Katinka95

Experte
Hallo
hab mir nochmal 2 Zusätzliche Noctua NF14A Lüfter gekauft und sie an mein Board anngeschlossen mit Y-Kabel.
die anderen beiden kann ich mit 22% laufen lassen bei 3XX umdrehungen, die neuen beiden Drehen hingegen erst bei 38% ist das normal?
damke schonma

- - - Updated - - -

sind wieder stehen geblieben auch bei mind 38%

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel rpm, wodran angeschlossen?
klingt als würden sie per DC geregelt werden

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei den NF14A nicht 2 Versionen?
Einmal die die bei den Kühlern dabei sind (drehen schneller) und einmal die die man nachkaufen kann (drehen langsamer)...

Die "schnellen" bekommt man zum CPU-Kühler und die können nicht einzeln gekauft werden... so war das doch oder?

Es gibt:
NF-A14 FLX
NF-A14 ULN
NF-A14 PWM

sind es alles die gleichen? Und hängen die an verschiedenen Ports?

Auch nicht ausversehen den Low-Noise Adaptor (L.N.A.) von Noctua eingebaut, evtl. mach der probleme.

alles pwm lüfter,
und bei den 12ern funzt es un bei den alten 14er,
nur bei den neuen nicht, obwohl ich die dort angeschlossen hab wo die 12er problemlos monate lang gefunzt haben

Wurden nur die Lüfter ersetzt ohne die "Fan Tuning" Option im Bios erneut zu betätigen? Sonst laufen die neuen Lüfter mit falschen Parametern.

hab extra neu laufen lassen, fantoung hat als mindest iwas mit 46% errechnet

wenn du fehler deinerseits ausschließen kannst, sind die lüfter wohl fehlerhaft. schreib mal noctua
die a14 müssen ein min rpm von 300 rpm erreichen

Wobei, 1x defekter Lüfter kann mal passieren aber gleich 2x von denen? Das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ist das Y-Kabel in Ordnung? Wurden noch Low-Noise Adapter verwendet?

Was passiert wenn man die anderen 140er Lüfter auch am verdächtigen Port anschließt?

hab die lüfter jetz an die kanäle angechlossen wo man im bios selbst wählen kann zwischen PWM und DC dort läuft alles wie es soll, denke mal die autoerkennung ist verbuggt oder defekt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh