Nf-7s S-ata

seahawk

Neuling
Heute ist mein NF-7S von komplett gekommen (Rev 1.1)

Am Freitag will ich mein System umbauen, überlege aber noch wie ich die Laufwerke anschliese.

Vorhanden sind :

DVD
CDRW
Maxtor 80GB
Samsung 40GB

2 S-ATA converter sind auch vorhanden

Lohnt es sich die beiden Festplatten an den S-ATA controller zu hängen, oder verschlechtert sich dadurch die Performance ??

Maxtorplatten solen ja Probleme mit dem S-ATA controller haben.

Kann der S-ATA controller auch 2 Platten als non RAID verkraften ??

Oder ist es am einfachstn und sichersten alles an die IDE zu hängen ??

Danke für euere Ratschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@seahawk

Nein, lohnt sich nicht. Die Performance ist schlechter. Zudem belasten dann die Platten den PCI-Bus, an welchen SATA angeflanscht ist.

Ich würde - sofern das geht - DVD und CDRW an die beiden SATA anschliessen. Ich weiss jedoch nicht, ob das geht. Der Kontroller sollte zwar alles ansprechen können.

Bei meinem Gigabyte 8INXP kann ich im Bios den SATA-Kontroller zwischen RAID und BASE umschalten. Ich glaube draum, der sollte beides können.

Sollte es so gehen, würde ich dieser Lösung den Vorzug geben. Ich hänge immer nur Master an den ATA. Mit den Sklaven habe ich aufgehört.

cu
Loores

@seahawk

Mindestens UDMA100? Das würde ja bedeuten, dass der nicht abwärtskompatibel ist. SATA sollte vollständig abwärtskompatibel sein, denn es beherrsch sogar den verhassten PIO-Modus.

Ich bin mir aber nicht sicher und lasse mich gerne korrigieren, sollte ich falsch liegen.

Du kannst es ja mit Master/Slave installieren und CDRW und DVD danach umhängen. Sollte es nicht gehen, dann halt wieder zurück.

cu
Loores

Hattest recht, allerdings steht da explizit : supports parallel ATA 66/100/133 Hard Disks auf dem Adapter.

Wie haben das denn eigentlich die anderen NF-7S Besitzer gemacht ??

@loores
Du sagst wenn man die Platten an den S-ATA Controller hängt "belastet" das den PCI Bus, was ja auch stimmt. Nur, was meinst Du wird "belastet" , wenn er seine Platten an die IDE Controller hängt? Wozu ist den der S-ATA onboard? Mit dem Konverter und einer kompatiblen Platte (was man ausprobieren muß,dies gebe ich zu, IBM geht z.B. beim Silicon Controller, Western Digital soll er nicht mögen), sind die Leistungswerte genauso wie am Standard IDE. Ich glaube lesen ging etwas langsamer, schreiben etwas schneller, oder war es umgekehrt? Keine Ahnung und keine Lust, dies rauszusuchen :).
Hier noch ein schöner Test von tecChannel zum Thema, wobei auch einige Worte zum Verhalten der im Augenblick meistens erhältlichen Controller von Silicon Image und Promise fallen. Der Promise scheint demnach nicht das Gelbe vom Ei zu sein, der Silicon dafür "pflegeleicht" ... :
http://www.tecchannel.de/hardware/1115/index.html
Ich persönlich denke, daß man die Platten ruhig mal an den S-ATA hängen sollte und die optischen Laufwerke an die onboard IDE Controller. Ich habe erst kürzlich einer Bekannten ein System aufgebaut, wo zwei 60GB IBM am S-ATA Controller des NF7-S im Raid 0 laufen und dies sauschnell und ohne Macken.
mfG,
bc

Zuletzt bearbeitet:
@blackcrow

Nur, was meinst Du wird "belastet" , wenn er seine Platten an die IDE Controller hängt? Wozu ist den der S-ATA onboard?

Der onboard IDE-Kontroller hängt direkt an der Southbridge. Diese wiederum via V-Link, Hub-Links etc. an der Northbridge.

Alle heute erhältlichen Zusatzkontroller auf 32Bit/33MHz PCI Systemen hängen am PCI. Darum belasten diese den PCI.

Ich habe zur Zeit ein Gigabyte 8INXP mit Granite Bay. Dieser hat ja den "richtigen" Promise Kontroller PDC20276 drauf. Zusätzlich den Silicon Image SATA Kontroller und dazu noch Gigabit LAN. Alleine Gigabit-LAN könnte den PCI völlig auslasten. Dazu noch alle anderen Sachen. Sound und Ultra2-SCSI nicht zu vergessen.

Darum bin ich nicht so Fan von PCI-Geräten. Darum versuche ich diese Geräte nicht zu benutzen, sondern nur SCSI, Sound und LAN am PCI zu haben.

Sämtliche jetzt erhältliche Boards mit zus. ATA oder SATA sind so. SATA ist auf heutigen Boards nur drauf, weil es gut tönt. Wirklich etwas bringen wird SATA erst wenn es in der Southbridge integriert ist. Bei Intel ist das die ICH5 und bei Via ist das auch im kommen.

Zudem sind viele dieser Kontroller keine richtigen SATA Kontroller, sondern noch alte ATA Kontroller für die man auf dem Board direkt einen Transceiver verbaut hat. Schneller als ATA können die gar nicht sein.

cu
Loores

Nach den Problemen, die im Abit Forum mit Maxtorplatten und S-ATA geschildert werden bin ich mir nicht sicher ob ich nicht alles an die IDE Ports hänge.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem S-ATA Adapter und Maxtorplatten ??

An die NF-7S Besitzer wie habt ihr eure Festplatten angeschlossen ??

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von seahawk
Heute ist mein NF-7S von komplett gekommen (Rev 1.1)

2 S-ATA converter sind auch vorhanden

War Abit so spendabel und haben bei der 1.1 Revision einen zweiten S-ATA converter dazu gepackt ?

In US shops kostet dieser immerhin ~ 25$ :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh