NF-S cmos error?!

JimBim

Enthusiast
Hi Leute,

Habe Probleme mit nem nagelneuen NF7-S V2.00.

Ich weiß, das mit dem nicht-Booten war schon häufiger, aber die hatten alle auch kein Bild, ich ja!

Der Rechnen bootet, Monitor zeigt Bild. Grafikkarte wird erkannt,
CPU wird erkannt als Athlon 1100,
Pieptöne (viele kurze hintereinander, genau wie wenn der Tastaturpuffer voll ist)
Laufwerke und RAM werden erkannt
dann:
CMOS Checksum Error oder so ähnlich

Ich komm dann nicht vor und zurück weil keine Tastatureingaben angenommen werden.

BIOS ist glaub ich Version 1.4

clear cmos und Batterie raus mindestens 10 Mal gemacht, alles abgebaut bis auf Graka,
nur ein RAM Riegel in mehreren Slots probiert,mit und ohne Tastatur,
Spannungsversorgung mit und ohne 12V Stecker...

Immer die gleiche Fehlermeldung!

Frage: Ist das Board nun im Arsch oder bin ich doch zu blöd(Ist ja erst mein zehnter zusammengebauter PC)?

Nochmal die übriggebliebenen möglichen Problemquellen:
NF7-S 2.0
Barton 2500+ (hab auch nen alten Palomino 1700+ probiert)
Twinmos PC3200 WLCSP cl2
Graka: Abit Siluro TI4200
NT: Levicom 420 Watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das BIOS scheint ziemlich "im Eimer" zu sein!
Entweder neu flashen oder direkt umtauschen, da der Eprom auch defekt sein könnte...

OK Danke!
Dachte mir schon, daß das nicht normal sein kann. Werde das ganze Board tauschen, hole mir ein neues NF7.

Es gibt leider auch kaum eine Alternative zu dem Abit, außer vielleicht dieses superteure Gigabyte

Das Gigabyte gibt's auch in verschiedenen anderen, kleineren Varianten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh