NF7 Rev 2.0 - BIOS 26 & 27 gehen nicht - bitte mal anschauen

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe hier ein NF7 Rev 2.0 und wollte das neuste BIOS aufspielen, doch leider ist das nicht von Erfolg gekrönt. Ich flashe von einer CD-RW mit awdflash /py /sn /wb /cp /cd /cc und ggf. noch /ld.

Es handelt sich um eines der ersten Rev 2.0 Boards, welches auf der NB noch nicht einmal den Ultra-400 Aufdruck hat, sondern nur "SPP" und die korrekte Revision.

Nun zum Problem:

Ich flashe das BIOS, alles läuft wunderbar, ich mache den Neustart und es erscheint "Cmos Checksum Error - defaults loaded". Das ist normal und kommt auch bei anderen Versionen. Wenn ich nun aber beim BIOS 26 oder 27 das BIOS betreten möchte, ist unten nur ein blauer Balken und links oben blinkt ein Cursor. Es passiert nichts. Cmos clear / Batterie raus half/hilft alles nichts.

Nehme ich z.B. das BIOS 24 funktioniert alles. Kennt jemand das Problem? Woran kanns liegen?

Hardware:
- Hercules Geforce 2MX
- 512MB Infineon BT-7
- 1700+ JIUHB 0308XPMW (1,5V)

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja mach mal lieber vom usb stick oder diskette so nen cdrom hat immer unbestimmte rortation geschwindigkeiten und liest oft fehler

Nur sicherheitshalber, du hast ein NF7 Rev2.0 und kein NF7-S Rev2.0?

Für das NF7-S Rev2.0 habe ich noch alle Mod-Biose hier. Probleme beim flashen hatte ich nie, obwohl die Boards dafür berühmt sind, gern mal dabei zu versterben. Beim NF7 Rev2.0 kann ich dir nicht helfen.

Ich hab nen NF7 Rev 2.0 und kein -S, leider. Wobei beide eigentlich die gleiche Flashfile nutzen. ;) Welche Versionen hast du denn noch rumfliegen? Basierend auf welchem Release BIOS?

@eky:
Die Disk wurde etliche male gebrannt und immer das selbe. Alles bis einschließlich BIOS 25 geht. 26 und 27 gehen nicht. /cks zeigt ja die Checksum. Das CD-ROM liest die File korrekt. ;)

USB Stick -> Nicht möglich, da ist mein BartPE drauf.
Floppy -> Nicht möglich, da ich keinen Floppy Stromanschluß mehr an dem aktuellen Test NT habe. :fresse: :(

Ok, ich könnte nen zweites NT holen und überbrücken, aber das ist mir zu nervig.

Zuletzt bearbeitet:
biossectionej1.png

Wäre mir aber neu, dass die Biose vom NF7-S Rev2.0 auf dem Non-S alle laufen sollen.

ABIT bietet auch nur eine Version an. Ich mein, wenn beim NF7 BIOS in der Changelog steht "S-ATA ROM updatet" ist klar das es nur eine Version gibt. ^^
Hat eigentlich mal einer nen Rev 1.1 BIOS auf die 2.0 gespielt? Was passiert? :fresse:

Das Board ist scheinbar eh schon "gut durch" genudelt worden.

1,5VDD == kein boot bei 200MHz
1,6V -> primefehler binnen weniger Sekunden
1,7V -> rennt scheinbar

:-[
EDIT: Bei niedrigem CPU Takt gehts auch bei 1,5VDD. :hmm:

Wieso das D27 bei mir einfach nicht läuft, ist mir ein Rätsel. Könntest du mir das 3DFire 1T D27 hier mal bitte als Anhang hochladen? Das unterste BIOS von Merlin, weist du auf was das basiert? Mit welchen hattest du gute Erfahrungen gesammelt? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich mal einer nen Rev 1.1 BIOS auf die 2.0 gespielt? Was passiert? :fresse:
Probier es mal mit einer Suchmaschine deiner Wahl und du findest eine Menge Leute die sich nach dem Versuch einen Bioschip haben zuschicken lassen.

Könntest du mir das 3DFire 1T D27 hier mal bitte als Anhang hochladen?
Ungern, kann es dir aber im ICQ schicken wenn du magst (flashen auf eigene Gefahr^^).

Das unterste BIOS von Merlin, weist du auf was das basiert?
D25 Mod

Mit welchen hattest du gute Erfahrungen gesammelt? :)
Mantarays XT und später 3D Fire 1T.

Danke für die Antworten. :) Ich flash gleich mal das 3DFire 1T D27 und bin gespannt, ob dort der "Bug" auch auftritt. Da es z.T. auf dem D23 basiert, glaube ich das weniger.

Damals hat mir bei meinem Board kein Mod BIOS etwas gebracht. Der mehr FSB durch 2T verraucht eh in der Geschwindigkeit, so das es sich gar nichts gibt, bzw. 1T mit weniger FSB sogar oftmals schneller war. Jedes BIOS das mehr FSB bot, musste ja irgendwelche Timings entschärfen. Na ja, was solls. Ma flashen ^^

EDIT:
Das gleiche Spiel. BIOS 26/27 gehen bei mir einfach nicht, Laut google bin ich da aber nicht allein. Meine Vermutung ist das ABIT evt. bei den ersten Rev 2.0 Chargen andere EEPROMs verbaut hat, die mit den 2 letzten Versionen ein Problem haben.

Zudem noch etwas "lustiges". Wenn ich CPU Interface anschalte reichen 1,4VDD (Chipsatz) für 200x10 aus. Prime rennt ... mit CPU Interface aus geht er bei 1,5VDD nicht einmal an, bei 1,6V gibts sofort Fehler und bei 1,7V läuft es.

Kann sich darauf jemand nen Reim machen? Nachdem ich damit rumgespielt habe, viel mir ein, dass das damals mit meiner NF7-S 2.0 / 1700+ T-Bred B Kombi genau so war. Wieso weiß ich bis heute nicht, denn laut BIOS:

aus == use most stable cpu/fsb parameters
an == use overclocked cpu/fsb parameters
:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh