NF7-s 2.0 Temperaturen in MBM auslesen ?

DoggyDog

Enthusiast
Hi !

Habe seit heute endlich mein Abit NF7-s Rev. 2.0 !
Meine CPU habe ich fürs erste mal auf 200 MhZ x 11,5 = 2300 MhZ @ 1,70 VCore gesetzt.
Bei meinem alten Board, Asus A7N8X habe ich die Temps direkt aus der Diode des CPU´s gelesen. Da hatte ich bei 1,55 VCore @ 2240 MhZ immer Temps um die 47 - 50 Grad...

Jetzt habe ich beim Abit den Sensor Winbond 2 für die CPU-Temp genommen (steht ja so auf der MBM-Homepage !) und jetzt zeigt der shit 37 Grad an ! Das kann niemals stimmen !
Es gibt noch 2 weitere Winbond-Sensoren, (irgendwas mit ner langen Nummer oder mit der Bez. DIODE) aber wenn die die wähle, wird mir 117 angezeigt !

Kann es sein, dass er die Diode mit Fahrenheit ausliest ???
Was sind denn 117 Grad Fahrenheit genau in Celsius ??

Welche Sensoren habt ihr eingestellt ?? Liebe will ich 50 Grad real angezeigt bekommen, als 36 Grad optimistisch !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann ist doch alles in Ordnung.

Das Abit zeigt dir die Temperatur des Sockelsensors an, nicht die Temp aus der internen Diode der CPU, welche übrigens auch gemessen wird aber nur für die Abschalttemperatur, welche im SoftMenue III einstellbar ist von 85 - 110 Grad.

Das heist, das du zu deinen 36 Grad noch ca. 10 -15 Grad addieren kannst um die "Kerntemperatur" zu erhalten (wie vorher)

Jetzt stellt sich noch die Frage welches Bios du draufhast......denn erst ab dem 14er Bios wird die Temp. richtig angezeigt (sonst 10 Grad höher)

Also wenn du das 10er draufhast, könntest du bei deinen 36 Grad noch 10 Grad abziehen. (glaube aber das du mind. das 14er hast)

zu MBM

WinBond2 = CPU Temp.
WinBond1 = Mainboardtemp.

cu pascal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh