NF7-S: Northbrigde-Lüfter auswechseln

makaha

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
33
Ich wollte gerade den bílligen Northbrigde-Lüfter durch einen Kupfer-Kühler (Titan CUV2AB) ersetzen. Jedoch stehe ich nun vor folgendem Problem:
Die Northbridge ist an den vier Ecken leicht erhöht, so dass der Kühler nur an diesen Punkten aufliegt. Kann ich den Zwischenraum mit Wärmeleitpaste auffüllen oder ist davon abzuraten?
Zusätzlich möchte ich noch die Southbrigde kühlen. Da ich aber die Garantie nicht verlieren möchte, würde ich gerne wissen, ob die Kombination Wärmeleitpad/passiver Kühler überhaupt etwas bringt?

aloha, makaha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß zwar nicht, wie das genau aussieht, aber wie wäre es, wenn du den kühler da wo die erhöhungen sind leich anbohrst ?
das geht der kühler drüber und liegt auf der northbridge auf.

ob das kühlen der southbridge was bringt ? wird die überhaupt warm ?????
 
Original geschrieben von CrazyHarry
ich weiß zwar nicht, wie das genau aussieht, aber wie wäre es, wenn du den kühler da wo die erhöhungen sind leich anbohrst ?

Die Northbrigde ist leicht gewölbt. Da müsste ich die komplette Kühlerfläche bearbeiten.

ob das kühlen der southbridge was bringt ? wird die überhaupt warm ?????

Ja, die wird ganz schön heiss.

aloha, makaha
 
Also bei der Northbridge brauchst du garnichts mit Wärmeleitpaste auffüllen oder anboren - das geht auch so. Die Southbridge zu kühlen war bei mir schon sinnvoll, denn so kann ich FSB200 auch bei geschlossenem Gehäuse fahren. Wenn man mal unter Vollast auf die Southbridge bzw. den Kühler fasst, ist es schon sehr warm.
 
Original geschrieben von tumca
Also bei der Northbridge brauchst du garnichts mit Wärmeleitpaste auffüllen oder anboren - das geht auch so.

Sicher, dass dies reicht?

Titan.jpg


aloha, makaha
 
naja ich hab fuer mein NF7-S ein Zalman Passiv Kueheler gesetzt. schon genug finde ich :coolblue:
 
Original geschrieben von makaha
Sicher, dass dies reicht?

Titan.jpg


aloha, makaha
Naja, du musst halt schon wie üblich dünn WLP auf der NB verteilen, aber jetzt nicht extra irgendwelche Rundungen auffüllen.
 
Original geschrieben von tumca
Naja, du musst halt schon wie üblich dünn WLP auf der NB verteilen, aber jetzt nicht extra irgendwelche Rundungen auffüllen.

Genauso wollte ich es ja auch machen. Aber wie man auf dem Foto erkennen kann, berührt der Kühler vielleicht gerade mal 20% von der Northbrigde. Jetzt habe ich wieder den Standard-Lüfter draufgesetzt. Der ist nämlich ebenfalls leicht gewölbt und passt somit wesentlich besser.

aloha, makaha
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh