NF7-S Rev+ S ATA findet keine Platte...?

TYRIX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
59
Hab mier heute das Board geholt und bin naja wie soll ich sagen nicht unbedingt vom Hocker gefallen.
Installation von XP lief mit einigen Probs ab mehrmals nicht gebootet... etc. So und als ich es dann geschafft hatte, wollte ich noch zusätzlich ne IDe Platte (IBM 45 GB) mittels Adapter an den Serial Ata Port anschließen aber nix da. Pladde wird nich gefunden, trotz allen richtigen Einstellungen.

Hat einer einen Tip noch auf Lager.

Gruß und Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die lief auch vorher. Hatte drei Platten an meinem KR7A Raid dran. Die ohne Probs arbeiteten. Zwei sind jetzt an einem IDe und die eine wollte ich halt an SATA , aber geht leider nicht.
 
Kannst du das Sata adapter auch für cd/dvd laufwerke benutzen?
 
Wie hast du die Platte gejumpert, die an den SATA soll? Ich habe 3 Platten an SATA-Anschlüssen mit diesen Adaptern, und es funktioniert einwandfrei.
Übrigens auch beim NF7... noch nie Probleme gehabt damit.
 
Laut Beschreibung als Master, was ich auch getan habe.

Och Mann dat funzt einfach nich...
 
Hast du den Adapter mit dem beiliegenden Stromadapter angeschlossen? Ich habs mal ohne probiert - die Festplatte normal an Netzteil gehängt, und es ging nicht. Erst als ich den Adapter mit dem Strom zusammengeschlossen habe ging es und Raid mit beiden Anschlüssen von SATA ohne Probleme!

Grüße
Bibsbo
 
Mit dem Master ist schon einmal richtig. Dann mußt du logischerweise das SATA-Kabel an den Adapter anschließen, und die Platte 2 mal mit Strom versorgen. Einmal wie immer mit dem 5.25" Anschluß, und dann den Anschluß am Adapter mit dem Floppy-Anschluß.

Damit ging es bisher bei mir mit jeder Platte. Alle wurden direkt erkannt.
 
So ich habs rausgefunden, ich depp hab total übersehen das ich den Adapter verkehrt herum draufgesteckt habe. Kein Wunder also warum die Platte nicht gefunden wird.

Das andere Problem was jetzt vorliegt ist, dass das System mit der erkannten PLatte nicht mehr richtig bootet. Es bleibt immer beim XP Symbol hängen :hmm:

Keine Ahnung warum, abgestöpselt bootet das Sys auch nicht mehr richtig.

ThX 4 Help schonmal
 
Reparaturkonsole von XP. Erst mit chkdsk mal die Platte checken, sonst einfach statt der Reparaturkonsole weiter auf installieren gehen. Dann sollte normal deine Installation gefunden werden, und du kannst sie reparieren lassen.

Denke das hängt mit dem fehlenden Treiber für das SATA zusammen. Oder ist es nicht die Systemplatte?
 
Es ist leider nicht die Systemplatte sind nur Backups drauf. Die Platte ist ja in Ordnung, weil sie vorher am Highpoint vom
Abit KR 7A hing
 
Seltsame Sache. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Versuch das Win mal zu reparieren, normal klappt das, wie ich es beschrieben habe.
 
Also langsam sag ich mir hätte ich bloß mein KR7A behalten.
Das mit S ATA ist voll fürn Arsch.

Jetzt sieht die Liste der Probs wie folgt aus.

1. Bootplatte arbeitet nur noch als Single Master und duldet keine Slave Platte am selben Ide Port. :hmm:

2. Sata Platte wird zwar erkannt aber Xp findet die Platte nicht und das installieren des Sata Treibers dauert Ewigleiten.:hmm:

3. Hab jetzt drei Platten von denen ich nur eine Nutzen kann :mad:

4. Krieg langsam nen Hals und würd am liebsten das Board an die :wall: klatschen.

5. Hochgelobtes Board hat mich bis jetzt zu tiefst enttäuscht.

Sit´z seit zwei Tagen dran und nix läuft gescheit. Einfach Super das Board :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich komisch. Welche Platten verwendest du?

Ich habe bei mir 3 D740X von Maxtor am SATA-Controller, bei meinem Kumpel das neuere Modell, auch an SATA (alles mit Adapter).

Laufen alle auf einem (bzw. zwei...) NF7-S, einmal Rev 1.2, einmal 2.0. Und wirklich absolut ohne Probleme.
 
ja ich kenn das auch bei mir aber ohne seriel ata!
meine eine festplatte hat einen weg weil ich auch mal das IDE kabel net richtig reingesteckt habe und nu wenn ich das kabel net fest da rein drücke bleibt er bei win2k auch immer beim sybol stehn!
oder schaust mal bios da gibts optionen wie z.b first boot, second boot, other bootdevices, boot from lan usw da kannste mal schaun aber ich glaube das liegt daran das du den adapter einmal falschrum drin hattest und nu is da was futsch......ich hoff ich konnts halbwegs erklären bin nämlich zur zeit im voll im stress.....
 
Hallo !!!

Hab das neueste Bios drauf und den neuen Treiber für den Controller von Asus (Isch der gleiche!).
Mit Strom ohne Probleme erkannt. Ich konnte dann anschliessend das Raid laufen lassen, Win98 installieren und als ich dann aber weiter konfiguriert (Treiber, Soundeinstellungen,...) stürzete Windows ab und seit dem krieg ichs nicht mehr zum Laufen. Neu formatiert, neu Raid aufegebaut... nichts er hat manchmal bereits bei Scandisk abgebrochen, da er Fehler in der Laufwerkstruktur im Verzeichnis oder oder oder gefunden hat; Dann wieder bis zum Windows Installation... wieder abgebrochen, abegestürzt. Langsam glaub ich, dass der Scheiss jedenfalls bei mir nicht funkt. Hab zwei Maxtor 40GB mit 5400U/Min Festplatten. Es geht nicht... Scheisse. Vielleicht doch einen separaten Highpontcontroller kaufen. Kommt mich etwas teurer wie ein zweiter Adapter (hab ich von einem Freund, der ihn nicht gerade braucht). Mich nervt es echt!!!!!!!!!! Habs mal mit Windows XP probiert selbiges. Es stürzt mal früher mal später ab....


Grüße Bibsbo:wall:
Ich find das Motherboard echt super, aber ohne SATA Festplatte...(weniger!)???????:heul:
 
Hilft alls nix, sobald auch noch der SATA Treiber unter Xp einmal frauf war brauch er Eiwgkeiten um Hochzufahren.

Habe drei IBM 2x DTLA 45, 1x IC 60...
 
Update :

So hab die Schnauze gestrichen voll, so was hab ich ja noch nie erlebt.

Board wird gleich ausgebaut und umgetauscht.

Kann nur ein Montagsmodell sein, weil die meistens damit hochzufrieden sind.

Gruß und ThX 4 Help
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh