NF7-S Rev1.2 Kaltstartprobs? ansonsten einfach nur normale Probs :D.

ceUs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2002
Beiträge
58
Ort
München
Jo ich hab das obengenannte Board und habe folgende Probleme:

Wenn die CPU per BIOS oct ist und ich den Rechner am morgen zum ersten mal starte bekomm ich kein Bild kein gar nix, und ich muss einen Biosreset machen damit ich wieder einen Post bekomme.
Der Grad der Übertaktung ist dabei EGAL!

ERkannt wird die CPU dann als 1500 MHz (ist nen XP2400+)und das BIOs meint CPU unworkable or has been changed. Also muss man ins Bios einfach nur speichern udn wie wird als 2400+ erkannt, man kann booten und der Rechner geht wieder.


Es gibt aber noch ein weiteres Problem, wenn ich den Rechner per Reset neustarte dann passiert genau das gleiche nur dass man manchmal mehrere Versuche beim BIOS Reset braucht bis man wieder ein Bild bekommt.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht is das BIOS zerschossen....
Wäre jetzt so das einzige, was mir dazu einfällt.:hmm:
 
Mach mal ein BIOS Update auf die neuste Version.

Ansonsten hört sich das stark nach einer leeren oder fast leeren oder auch nicht richtig sitzenden oder defekten Mainboard Batterie an... hast du ein zweites Mainboard zuhause ? Dann wechsel die mal aus.
 
Hallo!

Das hört sich nach einem Speicher-Timing Problem an, wenn Du mehrere Resets brauchst um ein Bild zu bekommen. Schreib mal, welche Module (takt, Marke etc...) Du installiert hast und wieviele Module??

Gruss
Alex
 
Wenns n Speicher Problem wäre, wärs aber komisch, dass es nur nach ner langen Off-Phase auftritt und danach funzt :hmm:
 
Also bios v15 ist brauf, das ist das Neueste.
Batterie hat noch über 3.4V damit sollte das auch passen
Nen anderes Board zum testen hab ich nicht da.

RAM ist folgender: Corsair XMS3200 Timings 2.5 4 4 9 also eigentlich viel zu lahm.
 
Ich kann dir zwar nicht sagen was es ist, aber probier mal folgendes:
Lad dir das 15er Bios nochmal runter, und flash das einfach über dein jetziges. Probiers mal aus.
 
Iss auf´m Board en Jumper für´n Standart FSB ? (100/133/166)
...wenn ja steck den auf 133Mhz um !

...wenner nämlich auf 100Mhz Standart iss kanns nämlich sein
das bei 133Mhz AGP & PCI schon am Limit laufen ! (AGP/PCI-Teiler) :asthanos:

EDIT:
Ich weis AGP/PCI sollte bei Nforce immer @ Standart sein
und net mit hoch gehn...
...aber probiers trotzdem mal !
 
Zuletzt bearbeitet:
AGP/PCI sind es nicht, da ich wenn der REchner einmal läuft auf bis zu 237 FSB ocen kann, wenn ich einen Multi nehm, der niedrig genug ist.

Ich werd mal suchen, aber da das Handbuch zum Board unter aller Sau ist, kann das dauern.

Zum nochmaligen Runterlades des 15ers, wenn du mir sagst, wo ich es bekomme gerne, ich hab auf der NF/-S Seite bei Abit nur das 13er gesehen :(
 
und Drück nochmal den ATX Stecker und den 12V Stecker richtig rein, vielleicht ist es einfach nur ein Wackelkontakt :)
 
neues Bios: keine Änderung
Wackelkontakt/schlechter Kontakt: Fehlanzeige

==> Das System geht immernoch nicht. :(

Wäre ich doch nur bei meinem Intel P4 geblieben *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen Jumper hab ich noch nicht gefunden, und das mit dem Syncronen mach ich schon die ganze Zeit jedoch mit keinem Erfolg :(.

Jumper suchen macht keinen Spass bei dem Handbuch, ich habe einen undokumentierten Jumper gefunden allerdings bisher noch nicht getestet, was er bewirkt. (Falls einer weiß was der Jumper in der Nähe des Fanheaders direkt am ATX Stromstecker bewirkt)
 
Den Jumper hab ich auch schon gesehen aber hab nichst darüber im Handbuch gefunden.

Einen Jumper um zwischen 100 und 133 Mhz zu wechseln gibt es aber meines Wissens beim Abit NF7 S nicht.
 
hmmm was haste denn fürn netzteil? bzw. muteste dem netzteil vielleicht zuviel zu? (4platten, tausend fans etc.), so dass es beim booten net genug saft zur verfügung stellen kann?

ach was weiß ich ^^
 
Original geschrieben von ceUs
Also einen Jumper hab ich noch nicht gefunden, und das mit dem Syncronen mach ich schon die ganze Zeit jedoch mit keinem Erfolg :(.

Jumper suchen macht keinen Spass bei dem Handbuch, ich habe einen undokumentierten Jumper gefunden allerdings bisher noch nicht getestet, was er bewirkt. (Falls einer weiß was der Jumper in der Nähe des Fanheaders direkt am ATX Stromstecker bewirkt)

wie hoch läste Den denn syc. laufen ?

Die in dem Abit Forum haben nämlich ihren 333 ér Ram
auf 133/266 zum FSB 133 Laufen (1:1)!

...annsonsten net den Kopf zerbrechen und einfach umtauschen
bzw. gegen nen anderes (<-anderen Hersteller) und wenn nötig noch was zuzahlen ! (<-wegen Preisunterschied) :)

Viel glück noch ! ;)
 
Diese Cold-Boot-Probleme sind beim ABit NF7 normal. Traurig aber war. Ich muß auch jedesmal mindestens zweimal warmstarten, damit er über die "Detect-IDE-Drives" hinauskommt.

Das Prob das Du aber hast, also daß Du das CMOS löschen mußt, wenn das Board zu lange aus war, ahb ich bei meiner v1.1 "nur", wenn ich über eine bestimmte Widerstandsgrenze beim Poti (Voltagemod) hinauskomme.

Wenn die Reviosion 1.2 das jetzt natürlich standardmäßig hätte (vielleicht sogar durch die einstellbare Voltage bis max 2.3V), wär's natürlich ne ganz ganz blöde Geschichte.
 
Es scheint ein Einzellfall zu sein denn ich hab bisher noch nirgends von den Problemen gelesen.

Hab den RAM zwischen FSB133 und FSB 207 syncron laufen lassen.
 
Also normal ist das kaltstartproblem wohl nicht, sonst hätte sich wohl schon mehr leute darüber hier gemeldet.
Ich hab aufjedenfall nicht das problem.

Im übrigen hat sich bei mir beim wechsel von Shuttle AK 35 GT zum NF7 S die 5 Spannung sehr zum positiven entwickelt.

Statt vorher 4,8 Volt hab ich jetzt meist so um die 5,05
Ich glaube der extra 12 Volt anschluss wird sich wohl durchsetzen, wird wohl schon irgendwie zusammen hängen denke ich.
 
Das hab ich grade in einem anderen Forum gepostet: (damti der Thread auch auf dem Laufenden ist)

---snip---

Hm, es sieht momentan aus, als würde es besser gehen, hab mal einen Tipp auf dem P3DNow Forum befolgt und die Timings des Rams statt auf 3.0 5 5 9, auf 2.5 4 4 8 gestellt und bisher habe ich oct, und ich bekomme ein Post Bild :).
Jedoch habe ich auch den Ram-Riegel aus Bank1 in Bank3 getan. Man wird sehen, ob es jetzt geht.

/e: kaum postet man dass es besser geht, gehts wieder nicht, jedoch weiß ich dass der Rechner grade mit Bios einstellungen 11x190 auf 1500 MHz gepostet hat. Hab dann die Eistellungen für Halt on: auf No Errors gestellt und bin einmal ins SoftMenu III und dann wieder raus, um die Taktrate zu bestätigen, dann nochmal kurz gebootet und der Rechner hat 2090 gezeigt. Aber nachdem ich ihn vom Netz genommen hab, den Post geschrieben hab und dann noch nen Post-Versuch gestartet hab gings wieder nicht.
 
also ich hab ja immer...

Halt all but Disk/Keyboard eingestellt (HD & Tastatur werden nicht getestet) oder einfach ignoriert)

Haste jetz den speichertimings Manuell (nach Herstellerangaben)oder SPD/Auto by SPD eingestellt ?

...bei Fehlern immer alles auf Auto detect bzw. SPD einstelln

*zum Schluss noch ne Total bescheuerte Frage*
...wie schaltest Du deinen PC aus ?
1. über Windows Herunterfahrn
2. Powerbutton am Tower gedrückt halten
3. am Netzteil

oder 4. -> erst 1. dann 3.

Will ja nix unterstellen aber wennste die 2. oder 4.
Methode benutzt kann des früher oder später Probleme geben...

oder oder oder noch ne möglichkeit !!
guck ma auf die knopfzelle ob da was von Lithium-ion oder so steht !

Lithium Batterien sinn nämlich dafür bekannt das die Volt/spannung fast bis zum schluss gleich bleibt auch wenn Ampere schon lange net mehr(fürs Gerät) ausreichen !
(da kannste den Batterietester in die Tonne kloppen!)

Kauf erst ma ne neue Batterie umtauschen kannstes ja dann immernoch und die Batterie weiterverwenden !

*so jetz müsst mer eigentlich alle möglichkeiten bis auf Hardware-mod aufgezählt ham* uff :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte zum testen per NT aus.

Die Batterie ist eine normale CR2032 von maxell nix von wegen Li-Ionen zu sehen (wäre ja bei nem PC auch schwachsinn, denn das sind ja im Normalfall Akkus die beliebig oft wieder geladen werden können)
 
also ´Hab grad nachgeschaut *lol*
(gehäuse iss offen) hab ne Lithium Battery drinnen
nix Akku :d

Probieren probieren probieren ! :p
 
werd mal schauen ob ich morgen die Zeit find in die Stadt zu fahren zu meinem Dealer von dem ich das Board hab, und ob ich vielleicht einen sofort austausch bekomme. sonst denke ich werd ich es zur RMA einschicken.
 
Hat sonst noch jemand einen XP2400+ ich habe fast den gleichen Thread auch bei P3DNow laufen und da berichtet einer von den gleichen Problemen, zumindestg was die Kaltstarts nach dem OC angeht. Bei ihm ist das Board jedoch danach abgeraucht.
 
*push*


Ahhhhhhhhhh!!!
Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit habe ich das Problem für mein unstabiles Abit gefunden:

dazu liest man am besten wenn es einen interessiert folgende Threads in den Abit-USA Foren:

http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=4962&perpage=15&pagenumber=1
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=4450

So wie es aussieht hat mich auf die nForce2 Krankheit der zerstörten Biosse erwischt. Die Symptome passen 1:1. Aber langsam mache ich mir sorgen wenn ich lese, dass die User teilweise schon ihr 3. NF7-S haben.

Desweiteren verkauft ein großer amerikanischer PC-Verkäufer das NF7(-S) mit BIOS Revival Kits:
http://www.excaliberpc.com/product_info.php?products_id=1580
da das Problem so häufig aufzutreten scheint.
 
Ich hab auch einen T-Bred 2400+ und wie gesagt bisher keine probleme.
 
So, hab mir nen neues NF7-S Rev1.2 grade abgeholt werde mal testen.

/e:*HEUL*

Ich weiß auch nicht woran das noch liegen kann, wieder das gleiche mit einem neuen Mainboard :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ceUs
neues Bios: keine Änderung
Wackelkontakt/schlechter Kontakt: Fehlanzeige

==> Das System geht immernoch nicht. :(

Wäre ich doch nur bei meinem Intel P4 geblieben *heul*

mein 1.0er lief zwar ohne probs, dennoch bin ich wieder zu intel :d

komisches problem ;(

nt vielleicht zu schwach, der resetstrom ist geringer als der einschaltstrom für die komponenten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh