nf7-s Rev2.0 sound problem (spdif)

stiffmaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2004
Beiträge
6
hallo die gemeinde!

ich habe ein problem mit dem sound output meines mobos.
neuerdings besorgte ich mir ein optisches kabel um den computer mit der soundanlage digital zu verbinden.

leider funktioniert der neuste nforce treiber (4.24) nicht gescheit.
der line ton kommt ohne probleme durch die kopfhörer, doch durch meine anlage kommt ab und zu nur ein kurzes knacksen, obwohl spdif laut software aktiviert ist.

wenn ich die nforcetreiber bis zur version 2.45 nehme, funzt die ausgabe zwar, jedoch habe ich keine einstellmöglichkeiten da das konfigurationstool "soundstorm" aufgrund eines hardwarefehlers beendet wird.

hier nochmal die daten des soundprozessors:
nforce424.JPG



lösungsvorschläge? eigene erfahrungen ? ich bin für alles offen ;)
danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß das beim nf7 und nf7-m der realtek chipsatz verbaut wird.

aber ich habe definitiv das nf7-s rev2.0 weil es anhand eines aufklebers identifiziert ist und weil ich auch das neuste bios fürs nf7-s rev2.0 drauf gezogen habe! (ihr seht ja das die kiste noch rennt :d)

ich werde dann mal den realtek treiber testen, ich finde die situation gerade ziemlich suspekt....
 
so habe den neusten realtek chipsatztreiber installiert!

die soundwiedergabe funktioniert, allerdings ertönt nicht durch jede box ein ton.
die soundanlage ist von der firma commodore und der eingang ist (OPTICAL) DIGITAL PRO LOGIC , also per spdif.
wo kann ich da noch was ändern? alle optionen scheinen sich nur auf die verbindung per klinkenstecker zu fixieren.
ich will doch nur surround sound :(

die boxen habe ich so getestet:
wenn man beim realtek treiber den 5.1 sound einstellt, so kann man auf einem schaubild die einzelnen boxen ansprechen. leider zeigen bei diesem test nur 2 boxen reaktion, und zwar die linke und rechte frontbox. hat da wer ne ideE?


ich finde es sehr merkwürdig das dieses super board doch kein soundstorm integriert hat, sondern quasi ein sparpaket darstellt, schade schade ..
 
Hm schon merkwürdig. Das du den Realtek Soundchip hast, konnte ich von deinem Bild oben ablesen (Realtek ALC650). Das mit dem Sound aus nur zwei Lautsprechern - haste mal ne Dolby Digital DVD (z.B. mit Power DVD @ SPDIF) getestet, ob's da mit 5.1 funzt?

P.S. Ob du wirklich das NF7-S hast, kannste auch an den SATA Ports überprüfen. Wennde keine hast, ist's wohl nur ein NF7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh