NF7-S und Probs mit IDE an S-ATA -Port

Kickaha

Enthusiast
Hallo allerseits

Ich hab' ein Abit NF7-S 2.0, eine 80er Barracuda IV und eine 160er Spinpoint. Soweit sogut, läuft auch alles ohne Prob's am IDE-Port.
Aber jetzt will ich noch eine 160er SPinpoint einbauen, leider ist kein IDE-Port mehr frei (hab' ja auch zwei optische Laufwerbe).
Also hab' ich die Pladde mithilfe das S-ATA-Adapters an den 1. S-ATA-Port auf'm MoBo angeschlossen. Kabel, etc. alles dran (sogar zwei Stromstecker, einmal am Adapter und einmal "normal" an der Pladde).
Und was sollte anderes kommen, die Platte wird nicht erkannt, weder beim hochfahren noch im Windows.

Kann es sein dass man die Platte jumpern muss?
Ich hab' grad keinen Jumper drin, sodass die Pladde selbst entscheidet ob Master oder Slave.

Was kann ich da noch machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier ich gleich mal aus

SATA-Controller im BIOS aktiviert??

Wenn ja, nochmal schauen ob alle Kabel korrekt sitzen, ich muss bei meiner Platte auch manchmal nochmal dran wackeln, wenn sie ab und zu mal beim booten nicht erkannt wird

bei den adaptern muß die Festplatte zwingend auf Master gejumpert werden sonst wird sie vom Controller nicht erkannt

ja, des Master-Prob' war's, danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh