nforce 4 chip zu heiss

Mr.Expert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
52
hallo

also ich habe eine gigabyte GA-K8N-SLI board und leider ist der nnforce4 sli chip passiv gekühlt und deswegen wird der richtig knall heiss nun möchte ich mir einen passiven kühler kaufen wäre nett wenn ihr mich beraten könntet welche sehr leise und sehr gut kühlen dann habe ich noch ein manko der kühler darf MAXIMAL 1 cm hoch sein weil über dem passiven kühler jetzt meine geforce 7900 gtx hängt und da fehlen nur noch 1-2 mm bis sie sich berühren.

dankeschön schonmal im vorraus =)

lg stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir den HR-05 von thermalright der kühlt passivrichtig gut und wird nur leicht warm wenn du eine gute gehäuselüftung hast..sonst kannste auch einen 80mm bei niedriger voltzahl dranmachen (passt genau) der ist dann so gut wie lautlos und der chipsatz ist richtig schön kalt
 
ich habe schon erwähnt der darf 100 % MAXIMAL HÖÖÖÖCHSTENS 1 CM hoch sein sonst knutsch eine meine schöne graka =( und sinsilla in dem thread habe ich nicht wirklich meine antwort gefunden :-/
 
Der ist ja auch nur knapp 12cm hoch...im Gegensatz zu der gewünschten Bauhöhe von 1cm. ;)

Er müsste dann halt eine Etage tiefer ziehen mit seiner Graka.

Ist schwer son verdammichten Chipsatz ohne Wakü-System kühl zu halten...
 
wir (die mit dem DFI brett :fresse: ) haben aber das gleiche prob mit der graka ;)
 
Mr.Expert schrieb:
also ich habe eine gigabyte GA-K8N-SLI board und leider ist der nnforce4 sli chip passiv gekühlt und deswegen wird der richtig knall heiss ...

... manko der kühler darf MAXIMAL 1 cm hoch sein ...

Lass den Originalpassivkühler drauf und häng einfach nen runtergeregelten 80er in die Nähe, der dann über den Kühlkörper bläst.
 
Es gibt eben keine Patentlösung für das Problem - da musst du schon selbst Hand und Hirn anlegen!
 
klar gibts patent lösungen. den borg von MR computer z.b. auch der HR05 ist auf passenden boards eine tolle lösung. am besten man holt sich gleich ein KN8/AN8 oder ein anderes heatpipe board. aber: wenn gigabyte die boards so herstellt, dann garantieren sie dir auch die funktion. Daher würd ich mir eigentlich keinen kopf machen. wenns dochmal im eimer ist, ists ein garantiefall.
 
Den Borg als Patentlösung zu bezeichnen ist wohl ein schlechter Witz, nicht jeder hat dermassen viel Platz sich nen riesenschinken neben das mobo zu pappen...ausserdem sind 60€ auch nicht für jedermann erschwinglich bzw die bereitschaft 60€ für nen nb kühler auszugeben hätte ich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dabei ist der Borg ein Hybrid aus Zalman Heatpipe/Aluplatte und einem einfachen Kupferdeckel. Der Preis ist definitv unberechtigt.
 
Passivkühler vom GB Board

Seegurke schrieb:
Lass den Originalpassivkühler drauf und häng einfach nen runtergeregelten 80er in die Nähe, der dann über den Kühlkörper bläst.

Hey Folks!

Kann Seegurke nur zustimmen. Habe auch ein GA-K8N Ultra-9, ohne Lüftung wird der Chipsatzkühler unter Last ca. 60°C warm (Temp-Fühler vom Gehäuse). Habe einen 80mm Lüfter quer vor das Board gestellt, welcher direkt über den Kühler bläst. Habe nun unter Last max. 40°C. Dadurch gibt es auch keine Kollision mit der Grafikkarte.

So Long .. HanE!
 
SinSilla schrieb:
...ausserdem sind 60€ auch nicht für jedermann erschwinglich bzw die bereitschaft 60€ für nen nb kühler auszugeben hätte ich auch nicht...
Jo sehe ich auch so. Die bereitschaft hätte ich auch nicht für NUR eine NB Kü 60 euronen :-)stupid:) auszugeben!
 
Ich habe mir jeweils auf die North- und auf die Southbridge einen blauen Zalmankühler drauf montiert und zusätzlich auf die Northbridge noch einen 40mm Lüfter hingehängt. Ich hatte mit dem Originallüfter immer so 65°C Last und jetzt nur mehr max 43°C unter Last!
 
wie wäre es denn mit der neuen lösung von zalman??die ist zwar och aber die lamellen lassen sich ja um die graka legen..
 
mein k8nf-9 is auch passiv. wenn die das so ausliefern, wirds schon ok sein, denk ich ma. wenns dadurch kaputt gehen sollte, werden sie es erst recht ersetzten müssen :fresse:
 
Mr.Expert schrieb:
[...]nun möchte ich mir einen passiven kühler kaufen wäre nett wenn ihr mich beraten könntet welche sehr leise[...]
Du bist dir aber schon im Klaren, was "passiv" bedeutet ?


Vllt. geht es mit diesem Kühler:
http://www.geizhals.at/deutschland/a202435.html
Und da wo die GraKa durchmuss etwas zur Seite biegen.

Oder du hängst die Karte eine Etage tiefer, laut Gigabyte soll sie dann auch mit x16 laufen.
Dann kann man z.B. den
http://www.hardware-rogge.com/VGA-Chip-Kuehler/ichbinleise%AE/ichbinleise%AE-Cooler-nF4::409.html
oder den
http://www.hardware-rogge.com/VGA-Chip-Kuehler/Zalman/Zalman-ZM-NB47J::424.html
nehmen.
 
ich hatte aus quasi das selbe problem.
meine temps sind weitaus besser geworden als ich einen 80er @ 5v. so montiert habe das dieser über die nb hinweg bläst. probier es doch mal aus, ist die günstigste lösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh