nForce 4 - Fakten, Fakten, Fakten...

Maxowski

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
57
Aalso... Mein Gehäuse, Motherboard und Netzteil steht nun in ebay und ich fahr am 9.9. nach Kanada. Am 2.11. bin ich wieder da.
Laut einigen Seiten soll der nForce 4 im September kommen. Also dürfte er bis anfang Nov wohl überall erhältlich sein - oder?

Welche Fakten hat der nForce 4? Ich hab was über einen neuen Soundchip gelesen. Wird dieser vergleichbar mit der Soundblaster Audigy 2 (die besitze ich im Moment) sein? Oder besser/schlechter?

Ich habe gelesen, dass der nForce 4 in einer speziellen Bauweise sogar SLI unterstützen soll. Dafür braucht er aber PCI Express. Nur leider habe ich eine Radeon 9800pro mit AGP... Wird es auch nForce 4 Boards mit AGP geben?

Der nForce 4 wird S-ATA 300, S939, Dual Channel, 6.1 Sound onboard, IDE und Lan (gigabit?) unterstützen, lieg ich richtig?

Gibt es sonstige Erkenntnisse über den nForce 4? Welche Grundlegende Änderungen wird es gegenüber dem nForce3 geben?

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach: In Kanada brauche ich 2 Monate lang keinen PC. Also verkaufe ich ihn vorher und informiere mich jetzt schon, was ich danach kaufen kann.
 
schau dir nur an wielange es gedauert hat bis boards mit NF3 aufn markt kamen.. dfi zb. bringt jetzt erst welche.. ich denke ehrlich gesagt nicht dass vor 2005 was kommen wird.. aber naja, ich lasse mich natürlich auch gern eines anderen überzeugen :banana:

fakt ist:

Eine russische Quelle hat gegenüber X86-Secret.com einige Details über den kommenden nVidia nForce 4 Chipsatz bekannt gegeben. Ob der Chipsatz aber wirklich nForce 4 heißen wird ist noch unklar, bisher ist nur der Codename CK8-04 bekannt. So wird es mit dem nForce 4 einen Standard-Chipsatz geben, der die übliche Ausstattung für den Standard-Anwender bietet. Darüber hinaus plant nVidia eine nForce 4 Ultra Variante, wie sie auch schon beim nForce 3 bekannt ist, die unter anderem Serial-ATA II mit bis zu 3 GBit/s unterstützt. Der nForce 4 SLI unterstützt, wie der Name schon sagt, zwei PCI-Express x16 Karten und damit auch den nVidia SLI Modus, bei dem zwei PCI-Express x16 Karten zusammengeschaltet werden. Für die professionellen Anwender mit AMD Opteron Systemen ist der nForce 4 Pro angedacht. Auch diese Art von Chipsatz ist bereits beim nForce 3 bekannt. Mitte September ist mit der offiziellen Bekanntgabe des neuen Chipsatzes zu rechnen, da nVidia bereits Endsamples an die Hersteller ausliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Mit AGP siehts wohl schlecht aus... Wirds irgendwie Adapter geben oder gar Boards mit nur/auch AGP???
 
wird sicher hersteller geben die weiterhin auf AGP setzen werden, aber dass sieht man erst wenn der NF4 und die dazugehörigen Boards der einzelnen Hersteller vorgestellt werden
 
Das mit dem September glaub ich nicht, nforce 3 250 wurde für Herbst letzten Jahres angekündigt, und ist erst mitte dieses Jahres gekommen. nVidia würde sich doch selber Konkurenz machen wenn sie den jetzt releasen würden. Höchstens als pci-express only würde das evt. noch Sinn machen.
Adapter könnte es theoretisch vielleicht geben, praktisch wird das wohl kaum jemand herstellen. Wo soll denn da noch ne Grafikkarte reinpassen. -> vergiss es.

Audigy 2 würde ich nicht gegen irgendeine onboard lösung wechseln solange ich auf ac3 hardware encoding verzichten kann (zumindest konnte das Soundstorm).

Naja, wart lieber ab bis du wieder da bist und kauf das, was grad da ist. Auf irgendwas monatelang zu warten um hinterher nur ein paar popelfeatures zu kriegen ist nicht so optimal. Am besten kommste dann nochma ins Forum und gucks was sich grad so aktuell lohnt.
 
weiß einer wie es mit Serial-ATA II aussieht?

weil das interessiert mich jetzt ma

und wir der nf4 auch ddr2 unterstützen?
 
SATA2 wird unterstützt. DDR2 unterstützt der A64 Prozessor nicht.
 
Es gibt aber noch keine "echten" S-ATA2-Platten!
Und DDR2 hängt vom, in dem CPU inernen Mem.-Controller ab... die DDR2 wird andere DIM-Slot's brauchen-> neues Board!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh