nForce 4 Intel Edition - Unausgereift, überteuert, lieber warten (?)

floggi2001

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2004
Beiträge
28
Hallo Forumleser,

möchte mein ASUS P5AD2 (925x) durch ein nForce 4 SLI Intel Edition -MB austauschen, da meine 675 RAMs nicht mit meinem aktuellen MB kompatibel sind (instabil) und ich gerne SLI nützen würde.

Ich bin mir aber nicht sehr sicher, ob sich der Kauf lohnt, da Intel-Boards auf nVidia-Basis nicht ausgereift sind, und ob man nicht besser auf eine Update warten sollte.

Bin interessiert am MSI P4N Diamond, ist leider das teuerste, dafür aber gut bestückt (Hauptaspekt Soundblaster 48Bit Chip).

Ich bitte um einige Ratschläge.

Danke im Voraus,

Florian.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..oder wäre das P5ND2-SLI von ASUS empfehlenswerter?
 
na ich habe es auch, aber bei mir ist es bei Games total unstabil, warte auf ein neues Bios, aber das dauert und dauert!

Ich würde noch ein wenig warten, bis es mal ein vernünftiges Bios für das board gibt!
 
DagoDuck schrieb:
Is es nich ein 24BIT Chip?
ja, habe mich versehen.

djflussmittel schrieb:
na ich habe es auch
Welches denn, das MSI ? Ich bin mir nicht sicher, ob sich das ASUS oder das Gigabyte dann doch wieder mehr lohnt. Ist doch nur der Soundchip beim MSI besser..?

Sonst jemand einen Erfarungsbericht oder Empfehlung?
 
Zwischen dem MSI P4N Diamond und dem ASUS P5ND2 (non-deluxe) stehn immerhin 50€
 
Hallo, funzt auf dem i955x und N-Force 4 Intel Edition eigentlich Ram mit ECC (Speicherkorrektur)?

MFG
Albatroner
 
Wenn SLI dann AMD, ich habe momentan auch noch einen 3.2@4GHz P4 mit Corsair 675 CL2-3-3-8 Ram und zwei übertakteten Ultras.

Die Performance kann man mit einem Athlon64 3500+ und zwei 6800GTs vergleichen.

Im 05er 3DMark komme ich so auf ca.9200 Punkte :lol:


Wenn du wirklich SLI brauchst und gute Performance möchtest, nimm einen X2 (wegen HT) und direkt ein Asus A8N Premium. Ich habe meine Sachen schon bestellt, warte nur noch auf entsprechende Wasserkühler für meine 7800er...
 
Das mit der Performance mag stimmen, aber was mich von nem X2, oder A64 Sys im allgemeinen stört:

- zu viele Bios Optionen - vielleicht ist das nur beim DFI NF4 so ausgeprägt, aber wenn ich allein beim Speicher über ne Seite Latenzen usw. sehe, vergeht mir die Lust. Intel Boards schaffen es doch schließlich auch, ohen solche Sachen den Speicher mindestens ähnlich hoch zu takten.

- Die Mainboards erscheinen, wenn man sich mal diverse Sammelthreads über dieses Boards anschaut nicht sonderlich ausgereift zu sein

- Außerdem hab ich wenn ich ein solches Board besitze, das Gefühl, das wenn ich den X Seiten langen Sammelthread über mein Board nicht komplett durchgelesen hab, das das Board nicht optimal läuft oder konfiguriert ist

- Die Boards brauchen noch DDR1. Das ist bestimmt kein Nachteil in der Performance gegenüber DDR2, eher im Gegenteil, aber DDR2, der sehr gut zu ocen ist, ist weitaus billiger, beispielsweise MDT

- Die Boards sind mit Speicher sehr wählerisch gegenüber den Intel Platinen

Ich könnte noch ein paar Punkte nennen, aber ich bin sowieso nicht von der ganzen Sache überzeugt.

Was meint Ihr zu den Punkten?
Vielleicht könnt Ihr meine Bedenken ja durch gute Argumentation widerlegen, und mich von nem A64 Sys überzeugen

MFG
Albatroner
 
Zuletzt bearbeitet:
also punkt 1 kann man so nicht gelten lassen. das DFI hat schon extrem viele optionen im bios. bei den anderen amd boards sehen die bios's genauso aus wie bei den intel boards. außerdem brauchste ja einfach nichts verstellen was du nicht kennst (eh nicht empfehlenswert), wenns eine option nicht gibt ist sie einfach nur nicht zu verstellen.

zu punkt 2:
kommt aufs board an. die intel-mobo's sind da auch nicht unbedingt besser, nur weniger diskutiert.
 
Kann ja alles sein, aber empfehlt jemand denn nun ein nVidia nforce 4 Intel edition Board ? Lohnt sich der Kauf eines teuren MSI P4N mehr als eines günstigeren Giagabytes oder ASUS ?

Bitte beim Thema bleiben.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh