nForce 4 Sound: Headphones UND dolby surround?

sECuRE-

Neuling
Hi,

seitdem ich meine SB Audigy2ZS ausgebaut hab' (die enorme Probleme verursacht hat in Kombination mit dem nForce-4-board ASUS A8N-SLi), hab' ich das Problem, dass manche Anwendungen ihren Sound auf den Kopfhörerausgang des Mainboards ausgeben, manche Spiele (GTA:SA) sogar auf beide Ausgänge (Radio/Zwischensequencen auf Kopfhörer, normales Spiel auf DS). Bis ich erstmal darauf gekommen bin, dass es an einem solchen Anschluss liegt, verging einige Zeit, weil ich es gewöhnt bin, den Kopfhörer direkt an mein Soundsystem anzuschließen - das funktioniert aber auch nicht mehr (kommt einfach kein Sound).

Verwendete Hardware:
Mainboard: ASUS A8N-SLi
Surroundsystem: Creative Inspire(?) 5800 irgendwas (5.1)
Kopfhörer: egal welche, ausprobiert mit Hama CS-408 und denen vom Creative MuVo²-MP3-player

Was soll ich also tun? Die Einstellungen im NVMixer sind dem Board anscheinend ziemlich egal - ob ich als Speaker Surround 5.1 oder Headphones einstelle, Sound kommt immer aus Kopfhörerausgang UND Surroundausgängen. Ich hätte aber gerne immer nur 1 von beiden benutzt...

[Edit für diejenigen, die ähnliche Probleme haben und/oder die Suchfunktion benutzen:]Es lag daran, dass die Steckerbelegung etwas seltsam (in meinen Augen) ist - Frontausgang ist gleich Lineout, der mittlere der 3 unteren Stecker, die anderen beiden (Rear und Subwoofer) müssen aber an die oberen 3 Stecker angeschlossen werden - Kopfhörer ist nur über das Frontpanel nutzbar (dessen Anschluss eine unglaubliche Feinarbeit war, den Anschluss hätten die auch besser platzieren können :().[/Edit]

Vielen Dank schon mal,
cu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Möchte auch den Kopfhörer-Kanal der Soundkarte nutzen. Die PINs auf dem Mainboard habe ich auch gefunden. Mir fehlt jetzt noch das Frontpanel. Kannst du/ihr mir sagen, wo ich das bekomme? Möchte es mir ungern bestellen, um unproportionale Versandkosten zu vermeiden, aber ein Link zu einem Online-Shop-Angebot wäre sehr interessant.

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh