Nforce 4 ultra Chipsatzkühler durch Papstkühler ersetzen ?

Pitman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2005
Beiträge
386
Also jetzt hat es auch mich mit diesem Chipsatzkühler gepackt (Gigabyte GA-K8NXP-9). Ist mir einfach zu laut !! Jetzt meine Idee: Kann ich nicht einfach den Orginalkühler durch den Papst http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?&artNo=TL2P03& ersetzen ?? Ist der Kühler leiser ?

Eine Alternative wäre den Passiven Zalman NB47J mit dem Papst (seitlich) auszustatten.

Habe hier schon im Forum gestöbert aber noch keine Meinung zu dem 40mm Pabst gefunden !

Pitman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
40mm lüfter sind nie leise, du kannst es aber versuchen. wenn dein rechner eh noch kein leise treter sein sollte dürfte ein 40mm auf 5V nicht auffallen.
 
aber der kühler sollte leiser sein, als der normale kühler.
außerdem sollte die kühlung besser sein als mit dem normalem kühler --> dein PC läuft stabiler. (ich rede von dem Zalmankühler mit seitlichem 40mm lüfter)
 
Max0505 schrieb:
aber der kühler sollte leiser sein, als der normale kühler.
außerdem sollte die kühlung besser sein als mit dem normalem kühler --> dein PC läuft stabiler. (ich rede von dem Zalmankühler mit seitlichem 40mm lüfter)

So hab die Prozedur hinter mir ! Und bin, bis auf eine Kleinigkeit, auch sehr angetan. Der Zalman ist von mir so nachbearbeitet worden, dass er auch auf dem Gigabyteboard Platz findet (die erste Reihe der Zinnen ist gekürzt). Den Papstlüfter hab ich mit 2 Schrauben am Zalman befestigen können und läuft recht leise, zumindest deutlich leiser als die Orginal Variante.
Leider hab ich noch einen feinen hochfrequenten Ton der wahrscheinlich durch den Luftstrom entsteht. Ich hoffe den bekomme ich auch noch weg dann wäre es perfekt !

Pitman
 
ich hätte ihn mit kabelbinder festgemacht. und evtl. n bissl gummi dazwischen, damit die vibrationen nicht auf den kühler kommen. ist ja ein riesen resonanzkörper, das ding.
 
Max0505 schrieb:
ich hätte ihn mit kabelbinder festgemacht. und evtl. n bissl gummi dazwischen, damit die vibrationen nicht auf den kühler kommen. ist ja ein riesen resonanzkörper, das ding.

Jo das werde ich noch machen !

Pitman
 
ich hab davon mal n bild gesehen. habs auch gescannt. ich weiß nur nicht, wie man das hier einfügt :maul: :fresse:
 
ja, aber ich find den hochlade-button nicht.

ich hab mir auch schon den FAQ angeguckt. ich finds nicht :rolleyes:
 
www.imageshack.us
und dann einfach verlinken via:
 
Das sieht schonmal leiser aus als der Standart
würde noch die bunten Kabelbindererstezten und perfekt!!!

galube das werden dir viele nachmachen
 
wieso nachmachen????

ich habs doch noch nicht gemacht. außerdem erkennt man, dass es das ASUSmobo ist.
ich weiß jetzt nicht, obs beim DFI auch so geht.
es sollen auch keine langen karten passen. nur einige 66GTs und X600er...

ps: Quelle ist PCGH
 
Werde in den nächsten Tagen mal ein Bild machen und hier reinstellen !
Hab es nochmal umgebaut (Kabelbinder) aber dieses hochfrequente Geräusch nicht ganz wegbekommen. Werde jetzt den Kühler nochmal mit einem Adapter und den fanmate2 etwas drosseln. Dann müßte es perfekt sein !

Bis dann

Pitman
 
naja, in der PCGH steht auch, dass der, der das bild gemacht hat und den tip abegeben hat, den lüfter auf 5V laufen lassen hat.

man hab ich einen sch?! satzbau :fresse:
 
So hier jetzt ein paar Fotos ! Die Bilder hab ich gemacht als der Kühler noch schräg mit ner Schraube befestigt war. Jetzt ist er mit Kabelbindern fest und mit dem Fanmate zusätzlich gedrosselt (ca.7 Volt).
Außerdem sieht man, das ich bei dem Gigabyteboard die ersten beiden Reihen der Zinnen weggeknickt habe. Die Grafikkarte hätte sonst nicht gepasst.





Pitman
 
Hi,

kannste den Lüfter nicht auf der Seite zu den DIMMs festmachen? Schraube hatte ich auch erst probiert, aber mit den KB klappts prima.

Sieht ansonsten echt gut aus.

Was dein nf4 Chip auch so "zugesaut". Ich hatte echt mühe die festgebrannte WLP abzubekommen.

Grüsse und Respekt,
 
fraggle_iw schrieb:
Hi,

kannste den Lüfter nicht auf der Seite zu den DIMMs festmachen? Schraube hatte ich auch erst probiert, aber mit den KB klappts prima.

Sieht ansonsten echt gut aus.

Was dein nf4 Chip auch so "zugesaut". Ich hatte echt mühe die festgebrannte WLP abzubekommen.

Grüsse und Respekt,

Jo mein Nforce 4 war auch "zugesaut" und der alte Kühler war bombenfest mit so ner art Doppelklebeband ausgestattet. Besonders schwierig fand ich die Menge der neuen Wärmeleitpaste einzuschätzen, beim ersten mal rutschte mir der Zalman erstmal wieder vom Chip. Dann hatte ich diese Kühler-Beinchen nicht richtig festgezogen und das ganz war sehr instabil.

Das nächste Problem war der Anschluß, der Pabstkühler hat nur diesen 4 Molex Stecker. Ich wollte den aber unbedingt drosseln über einen 3 Molex Stecker wäre das ja auch möglich aber finde mal einen Adapter. Nun hab ich das Kabel am Stecker gekappt und einfach den 3 Molex-Boardstecker rangelötet. Jetzt konnte ich den mit dem Zalman2 endlich drosseln !

So siehts jetzt aus:


Jetzt ist es perfekt !

Pitman
 
Hmmm,

bissl krumm oder? Aber`s wird schon halten. Ja, selbst ist der Mann/Frau.

Grüsse,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh