nforce 4 Ultra / SLI , ideales MB ?

Yendo

Neuling
Hi Leute,
ich möchte mir jetzt bald ein neues System zulegen mit nem Athlon 4000+, 2 GB Ram, und einer Geforce 7800GT, und einer 250GB S-ATA 2 Festplatte.

Dazu suche ich ein optimales Mainboard, welches folgende Eigenschaften haben sollte:
- 2 x Gigabit-Lan
- Sata2-Standart
- Chipsatz nforce4 Ultra oder nforce4 SLI(x16?)

Das Board sollte schnell und stabil sein. Übertaktungsmöglichkeiten sind mir nicht wichtig. SLI wäre bestimmt nicht schlecht, um dann mal aufrüsten zu können, muss aber nicht sein. Wieviel macht der Unterschied aus im SLI-Modus zwischen dem "normalen" SLI-Chipsatz und dem x16-Chipsatz bei dem beide Grafikkarten dann 16x laufen?

In meiner engeren Auswahl stehen:
- Asus A8N 32SLI Deluxe
- MSI KN8 Neo4 Platinum
- DFI Lanparty (kA welches Modell)

Noch eine Frage: Gibt es überhaupt Boards mit dem nforce4 Chipsatz, die auch Sata II unterstützen??

Weil wenn nein, dann würde für mich fast nur SLI x16 Board in Frage kommen, ansonsten eher ein nforce4 Board.

Danke für die Hilfe
MfG
Yendo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder noch des neue MSI Diamond SLI x16, könnte ganz gut sein?

Das Abit AN8 SLI hast du garnicht in die engere Auswahl genommen. Wenn der PC leise werden soll, ist eine passive Heatpipekühlung ein Muss.

Nein, es gibt kein nForce4 Board, dass SATA II unterstützt, weil diese Features erst den größeren nForce4 Ultras und SLIs vorbehalten bleibt.

Zwischen den beiden SLI und SLI x16 gibts in der Praxis keine so großen Unterschiede. Man sieht am Beispiel AGP, dass das nicht so ein großer Flaschenhals ist, wie immer behauptet. Spiele lagern ihre Daten ja meist nur im Grafikkartenspeicher (der auch immer größer wird), weswegen die Auslagerung ins Systemram auch aus Geschwindigkeitsgründen Unsinn ist.

Waermeleitpaste schrieb:
Zwischen den beiden SLI und SLI x16 gibts in der Praxis keine so großen Unterschiede. Man sieht am Beispiel AGP, dass das nicht so ein großer Flaschenhals ist, wie immer behauptet. Spiele lagern ihre Daten ja meist nur im Grafikkartenspeicher (der auch immer größer wird), weswegen die Auslagerung ins Systemram auch aus Geschwindigkeitsgründen Unsinn ist.
Ja, das habe ich nämlich auch gehört, dass des gar nicht sooo viel Unterschied machen soll. Ich glaube, da wäre das Asus a8n SLI Premium auf jeden Fall die bessere Wahl als das Asus a8n 32 Sli Deluxe, weil ja eigentlich fast der einzige Unterschied bei dem Chipsatz mit SLI x16 liegt. Aber beim 32 sli deluxe, sind die beiden PCI-E Slots nicht so toll angebracht, und dies ist alles beim Premium besser? Oder was meinst du?

Waermeleitpaste schrieb:
Nein, es gibt kein nForce4 Board, dass SATA II unterstützt, weil diese Features erst den größeren nForce4 Ultras und SLIs vorbehalten bleibt.
Oh Sorry ich meinte eigentlich die nforce4ulta-Chipsätze. Also die haben alle Sata- II ? Du würdest mir aber eher ein SLI-Board empfehlen, wie das Abit AN8 SLI, weil das zukunfssicherer ist, oder? Das Board schaut wirklich auch nicht schlecht aus! :)

Aber des hat kein Dual-Gigabit Lan oder? :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit dem ASUS A8N32-SLI oder auch nur dem A8N-SLI Premium kannst du nichts falsch machen, hab noch nix negatives über die Dinger gehört.

Jo, stimmt. Ich denke das premium wäre in Sachen Preis/Leistung auf jeden Fall die bessere Wahl, da das Board auch im SLI-Betrieb nicht "sooo" viel schlechter ist als des 32 SLI Deluxe und ansonsten das premium in Sachen Temperatur und den besser angelegten PCIe-Slots im Vorteil ist.

Also, ich funde das Abit AN8 SLI ziemlich ideal. Aber das KN8 SLI täte auch passen. Auch geil ist das AX8 mit K8T890, allerdings funzt da der SATA2-Modus nicht, glaub ich.

Des Abit hat keine 2 Gbit- Lans, oder? :P
Du wirst jetzt natürlich sagen, des is ja nix besonderes, musst nur eine PCI-Netzwerkkarte noch dazu kaufen, aber ich finde des schon ganz nett, wenn ich gleich zwei Lan-Anschlüsse zur Verfügung hab ;).
Wenn das Abit doch 2 Lan-Anschlüsse hat oder du ein gutes von denen weisst, das welche hat, dann bin ich für alle Anregungen offen :). Findest du Abit besser als Asus ?

Abit baut einfach die besseren OC Boards. Hatte damals meinen Spaß mit dem Abit AN7. ;)
Wenn du das AN8 SLI kaufst, schenk ich die ne 100MBit Karte. ;)

hehe, das klingt ja geradezu verführerisch :d

btw. du hast eigentlich genau die Konfiguration die ich mir auch so ungefähr vorstelle, bis auf den Prozessor, bei mir solls ein 4000+ sein! ;)
OC muss nicht sein, ich lass des lieber alles wies ist, des bisschen was ich da dann noch an Leistung rauskitzle ist mir den Aufwand und das Risiko nicht wert. ;)
P.S. Wie sind die beiden SP2504C? Genau die hab ich mir auch schon ausgeguckt. Wie betreibst du die? Will auch 2 holen, aber nicht im Raid, sondern einfach als 2 Platten betreiben, und auf die 2. Platte dann die Auslagerungsdatei legen

Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft @2,3Ghz mit C'n'Q und Standardspannung. Ich hab das System auf der Raptor und die beiden P120 dienen als Lagerplatten für Spiele und Daten.

Als CPU-Kühler hab ich nen Thermalright XP-90 und einen 92er LL-Papst. Ist sehr leise.
Bei ner stärkeren CPU würd ich dann einen SI-120 mit 119er LL-Papst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ist dieses ABIT AN8 SLI, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR) board zu empfehlen wenn ich mir nen 3700 San Diago holen will und den übertakten will?

Voll auchnoch!

hatte es schonmal hier, musste es aber blöderweise zurückschicken. Sieht schon mal sehr fein aus, sag ich dir.

Dieses µGuru ist überhaupt der kränkste shit in da hood.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh