NForce 550 = Office only?

Goth

Enthusiast
Hallo,
überlege, mir ein K9N Neo von MSI mit einem NForce 550 Chipsatz zuzulegen. Natürlich habe ich dabei auch die Chipsatzreihe verglichen, jedoch sind mir keine größeren Unterschiede aufgefallen. SLI ist mir egal und zwei zusätzliche SATA Controller sowieso; ich habe ja schon vier....
DualGBit LAN muss jetzt auch nicht wirklich sein. Dennoch wird der NForce 550 überall als "Office-Chipsatz" deklariert. Ist das nur Marketing, oder hab ich was verpasst? Ist der Nforce 550 auch in anderen Bereichen beschnitten, z.B. Overclocking? Möchte den Chip zusammen mit einem A64 3500+ laufen lassen und diesen bei Bedarf übertakten (aber nicht aufs letzte Megahertz ;) ).
Und noch eine Frage am Rande, auch wenn eig. falsches Unterforum: Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Boxed-Lüfter? Wie sind Lautstärke und Kühlleistung?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur was zu dem Boxed Lüfter vom X2 sagen, der taugt meiner Meinung nach "0"... Ich wollte ihn auf meinem DFI montieren, aber es ging nicht, er sass ohne dass ich die Klammer zum fixieren runtergedrückt hab schon saumäßig straff... Ein zusätzliches Spannen mit der Plastikklammer war unmöglich...

Ich habe mir jetzt als Übergangslösung, bis ich meine Wakü auf So. 939 umgestellt habe einen Artic Freezer 64 zugelegt und bin eigentlich ganz zufrieden damit... Mein X2 läuft bei 2,4 Ghz (orginal 2 Ghz) bei last und 24 grad zimmertemp. bei 37 Grad max (laut smartguardian)...

Mfg Matze

Zuletzt bearbeitet:
hostile schrieb:
hast du mal hier

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/vorschau_nvidia_nforce_500/

geschaut? dem fehlen halt viele features, denke mal deshalb "office chipsatz". ich persönlich werde mir nen 570er zulegen. der hat fast alles und sli brauch ich eh nicht.

gruß
hostile

Hm, hab mal geguckt - es fehlen also einige (zugegegebenermaßen nette) LAN Features, auf die ich aber verzichten kann. 2 SATA Ports mehr braucht kein Mensch und für RAID 5 fehlen mir die Platten. ;)
Also falls der 550 nicht noch irgendwie auf BIOS-Ebene oder sonstwo gekürzt wurde, nehm ich doch mal lieber den...

@Seidla: Nja, wohl eher ein seltenes Kompatibilitätsproblem? Außerdem wollte ich ja eigentlich was über den neuen AM2 Kühler wissen; dass der alte nicht wirklich der Hammer ist, ist mir klar. ;)

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh