nForce II + Kyro II

F|W

Neuling
Ich habe eben auf ein paar K2-Sites gelesen, dass der nForce II die K2 nicht mag...
Laut diverser Berichten liest der Chipset nur den Pin der GraKa aus, wo belegt wird, ob die Karte AGP 4x ist, oder AGP 2x.
Die K2 ist im Grunde eine 4x-Karte, aber Hercules hat der Karte ein 2x-Bios gegeben, also kommt beim nForce II an, dass die Karte im AGP-Slot eine 2x-Karte ist.
Und wenn eine K2 eingesetzt wird, gibt es n Konflikt zwischen Karte und Chipset (MoBo). Also kann man die Treiber nicht installieren und muss mit max. 800x600x16Farben "vorlieb" nehmen.
Da ich leider noch ne K2 besitzte (Hercules) und ich wahrscheinlich zum Bruzzeltag n Abit NF7-S bekomme, interessiert mich das jetzt.

Also, könnt ihr das bestätigen, habt ihr eine Lösung, wo ich NICHT auf der Karte kösen muss oder muss ich die Karten mit meinem Vater wechseln ( K2 gegen RivaTNT... :rolleyes: )?
EDIT: Scheisse, die RivaTNT ist ja auch keine AGP 4x-Karte... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal ist es egal welcher AGP Modus. Es geht um die revision, die älteren Karten haben 3,3V die neueren 1,5V (Ich glaub die Kyro hat 3,3V; wenn nicht dann schlag mich tot) wenn man eine dieser 3,3V in einen Steckplatz steckt der normal nur 1,5V nimmt (AGPPro; AGP8X) kannste dich eventuell vom Board und der Karte verabschieden.
Selbst wenn es nicht wie beschrieben der Fall ist, kommst du wohl nicht herum eine Karte zu kaufen (ab Geforce2MX) die 4x oder 8x AGP hat.

Ich hatte uach son problem !

Mit nem P4PE board und ner 3,3V karte. Der agp lief nur mit 1,5 und kacke war. Seitdem is ne 4MB PCI drin

Das ist scheisse! :heul:
Ich habe in genau 2 Wochen Birthday und werde n Abit NF7-S + 512MB TwinMos/Winbond PC3200 bekommen.
Dazu werde ich mir noch n zweiten 512er Riegel holen, sodass ich 1024MB Ram habe :p
Naja, und da ich mir gerade erst was schweineteueres gekauft habe (nicht fürn pc :d), habe ich dann no money mehr...
Was meint ihr, was für ne GraKa soll ich mir holen? Connect 3D R9500 Pro für 170?? Geht die ok oder jemand damit Probs? Ich habe im Forum nix gefunden!

kauf dir lieber gleich ne 9700NP die gehen oft auf PRO Takt, vorallem mit Hynixspeicher.

Das Ding ist nur: Wenn ich mir gerade mal ne R9500Pro leisten kann, wie soll ich mir dann ne 9700 leisten können, die über 50? mehr kostet...
Ich bin froh, wenn ich die 170? für ne 9500Pro zusammenbekomme. Da ist nix mit "leih dir doch was".
Das Geld für die 9500Pro ist dann schon größtenteils geliehen... :rolleyes: :(

mh, oder du greifst auf was übergangsmässiges zurück, so wie irgend ne billige MX oder so. hört sich zwar dumm an, aber die kaufste jetzt für xx€ und verkaufst sie dann für genauso viel, weil der preis für die mx sind nich stark gefallen ! übergangsmäössig, biste wieder geld hast !

Wie ich mein Glück kenne, fliegt das auf... :rolleyes: :d
Ne, aber mal sehen. Ich werde mal in der Familie rumfragen. Irgendwer wird dann wohl noch ne GF2MX haben. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, kann ich mir evntl schon im Juli ne R9700er gönnen! :eek: :d

warum lässt du nicht einfach nen 512er weg und holst dir 2*256 MB?

leistungsmäßig im normalfall kein unterschied...

MfG McRip

Original geschrieben von McRip
warum lässt du nicht einfach nen 512er weg und holst dir 2*256 MB?

leistungsmäßig im normalfall kein unterschied...

MfG McRip
ich will mir 2 x 512MB holen. Und den einen bekomm ich dann zum Bruzzeltag und den anderen hole ich mir selber (geschenk an misch selbst :p).
Aber das wäre auch ne möglichkeit...
Ich muss jetzt nur noch evaluieren, ob 1024MB überhaupt was an mehr performance bringen... :rolleyes: :d

so, hab mal die post's gelöscht die zum versicherungsbetrug aufgerufen haben und bitte so etwas auch zukünftig hier im forum zu unterlassen!
thx

Original geschrieben von FatimaXP
Normal ist es egal welcher AGP Modus. Es geht um die revision, die älteren Karten haben 3,3V die neueren 1,5V (Ich glaub die Kyro hat 3,3V; wenn nicht dann schlag mich tot) wenn man eine dieser 3,3V in einen Steckplatz steckt der normal nur 1,5V nimmt (AGPPro; AGP8X) kannste dich eventuell vom Board und der Karte verabschieden.
Selbst wenn es nicht wie beschrieben der Fall ist, kommst du wohl nicht herum eine Karte zu kaufen (ab Geforce2MX) die 4x oder 8x AGP hat.

3,3V gibts aber nur bei ganz alten max 2x AGP Karten...und die passen rein mechanisch schon gar nicht in einen AGP8x Slot ;)

@Avanger
Im Grunde hast du Recht. Nur ist es leida vorgekommen, dass manche Hersteller ihre Karten falsch kodiert haben, wodurch es möglich ist Karten mit 3,3V in einen AGP8x Slot zu stecken ;). Auf die Steckkodierung würde ich mich nicht verlassen!

@F|W
Also, entweder die Kyro II wird vom Board erkannt und angesprochen oda sie funktioniert erst gar nicht, sprich, der Bildschirm bleibt schwarz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie im Board zwar funktioniert aba man den Treiber nicht installieren kann oda es zu Kompatibilitätsproblemen kommt. Zumindest hat das dann nix mit dem Volt Problem zu tun.

CU

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss dass die Steckerkodierung nicht 1A ist, sollte aber bei halbwegs vernünftigen Sachen iO sein. Hmm wobei wenn ich mich recht erinnere hatte man doch damals gerade die Kyros wegen ihren nicht genauen Steckkodierung Schelte bezogen. Naja zumindest bei der Voodoo3 ists in Ordnung, musste nen Kumpel feststellen der übergangsweise ne V3 in sein NF2 Board stecken wollte....ging net ;)

Naja, die Kyro II ist ja eine AGP4x Karte, die lediglich per BIOS auf AGP2x begrenzt wurde. Demnach dürfte sie eigentlich mit 1,5V laufen. Man könnte aba auch annehmen, dass manch ein Hersteller, gerade wegen der BIOS-Begrenzung, die Karte im 3,3V Design gefertigt hat. Das müsste man dann nachfragen, um sicher zu gehen. Zumindest Hercules gibt an, dass ihre Kyro II Karten mit 1,5V betrieben werden. Wenn aba das Board BIOS irgendwie den maximalen AGP-Modus ausliest, könnte es durchaus sein, dass es den Betrieb mit dieser Karte verweigert...

Für die Hercules gibt es, glaube ich, ein gepatchtes BIOS, welches den AGP4x Modus aktiviert! Da sollte man mal bei mitrax.de nachfragen...

CU

Wegen Ram: ich nehme jetzt doch 512MB
Wegen GraKa: ich werde nachher den "AGP4x-Mod" machen. Da verbindet man 2 Pins auf dem Board und flasht n moddedBios. Sollte es nicht gehen, muss ich mir halt ne GF2MX holen, bis ich mir die R9700nonPro leisten kann. Sollte es gehen, dann werde ich die K2 weiter einsetzten und dann dementsprechend auch ne R9700nonPro holen. :asthanos:

Ja also nicht zwingend, aber der Unterschied zwischen 512MB und 1024MB ist derart groß und spürbar (Ladezeitenviertelung und absolut ruckfreies Spiel) dass man 1024MB schon eigentlich als Mindestanforderung sehen sollte ;)

Ich werd denn wohl in Kürze aufrüsten aber andererseits hab ich gedacht, je länger ich es hinauszögere, desto größer ist die Chance, daß es bis dahin schnelelres Ram gibt als heute. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh