NForce2/1700+DLT3C mit Morex Mini-ITX Netzteil, funzt das?

TiN

Neuling
Moin,

also ich hab schon länger in einem Desktopgehäuse ein passiv wassergekühlten P4 im Wohnzimmer, einziger Lüfter ist der vom Netzteil und daher kam mir nun folgende Idee:

Micro-ATX Gehäuse
Morex Mini-ITX Netzteil (wie im Morex Cubid Gehäuse verbaut), enthält interne Spannungswandlerplatine ohne Gehäuse, internen Kabelsatz, externes 220V -> 12V, 4,5A Netzteil und Netzkabel
Asus A7N266-VM SE/LAN
Matrox Millenium G550 low profile
CPU ein 1700+ DLT3C runtergetaktet auf 1,2 Ghz, allerdings auf 166 Mhz betrieben (fester Teiler ist auf dem Board ja vorhanden) mit so wenig VCore wie möglich (hoffe es geht mit 1.1 V)
2 x 256 MB PC 2700 RAM bzw. gleich 3200 für die Zukunft und da kaum teurer.
Sonstige Komponenten werden eine 2.5 Notebookplatte von IBM, ein Toshibe DVD, Floppy und noch eine GB-LAN Karte (hab nur noch keine Low-Profile gefunden)
Gekühlt wird das ganze wie gesagt mit einer passiven Wakü, Kühlkörper entscheide ich noch kurzfristig, derzeit von CS, dabei bleibt's aber wohl nicht, denke an was kompakteres, Ice Rex o.Ä., Radi wird ein Black Ice Micro 2 den verwende ich derzeit auch hinten ans Desktop bzw. ans Netzteil hingeschraubt.

Fraglich ist jetzt lediglich ob das Netzteil dazu taugt oder ob das einfach zu schwach ist um sowas zu betreiben, was meint ihr?? Ich kenn das Netzteil zwar, da ich im Büro damit und VIA Epiaboards lüfterlose Systeme gebaut habe, aber das ist halt doch was anderes von der Stromaufnahme her.:hmm:

[Edit]
ach noch was, weiß einer zufällig ne Möglichkeit wie man sich für ansonsten passende Karten ein Low-Profile-Blech besorgen kann oder ob man die sonst irgendwie 'passend' machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sonst hier keiner antwortet...erbarme ich mich mal ;)

Ich bin mir eigentlich sicher, dass das klappt, da normalerweise diese FlexATX-NT garnicht mal sooo schlecht sind. Wunderwerte wirst du zwar nicht erwarten können, aber laufen sollte es eigentlich...
Schön wäre es natürlich, die A-Leistungen dieses NT's in Erfahrung zu bringen! In einem Shuttle-cube ist teilweise auch nur ein 200W-NT 'drin und das läuft auch.

Aber wie immer: Ohne Gewähr! ;)

naja also ich geh mal davon aus, dass die Leistungsfähigkeit von dem Board der eines ATX Boards nicht oder nur unwesentlich nachsteht, der Unterschied ist ja schließlich lediglich der Formfaktor.
Von den Leistungswerten her sieht es so aus:
Power Output: +3,3/13.2 +5/22.5 +12/18.0 -12/1.2
Der Output ist zwar nicht berauschend, man sagt ja allgemein dass min. 20A auf 3,3V und min. 30A auf +5V, aber auch nicht so niedrig das es zwangsläufig nicht geht, und das Teil soll ja keine Spiele o.Ä. zeigen sondern zum DVD/DivX und Internetsurfen reichen.
Wg. geringerer Leistungsaufnahme hätte ich zwar prinzipiell bevorzugt meinen P4 aus dem bisherigen System beizubehalten, aber leider hat das Netzteil halt keinen 4-Pin-ATX12V, dann wäre auch ein NForce 2 Board möglich gewesen.:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh