nForce2 Dual-Channel mit 3 RAMs?

puls200

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
2.402
Tag!

Da die Meinungen verschieden sind, ob man mit 3x RAM-Riegeln Dual-Channel betreiben kann und ich nix im Forum gefunden habe, hier nochmal die Frage:

Ich habe ein Abit-Board mit einem nForce2-Chipsatz. Eigentlich habe ich ja gedacht, dass DC nur bei zwei gleichen Riegeln (d.h. gleiche Grösse, gleiche Geschwindigkeit und gleiche Anzahl von Chips auf jeder RAM-Seite) funktioniert, aber auf der folgenden Seite

http://www.netzwelt.de/lexikon/Dual_Channel.html

habe ich gelesen, dass auch ein DC-Betrieb mit 3x RAM-Riegeln möglich ist, und zwar in der Kombination (z.B.)

2x 512 PC3200
1x 1024 PC3200

Stimmt das oder kann das jemand bestätigen? Denn dann hole ich mir noch einen 1024MB-Riegel und hätte dann 2GB Dual-Channel...

Und wie kriege ich heraus, ob meine Speicher Single-Sided oder Doubled-Sided sind? Einfach gucken, ob auf beiden Seiten bzw. auf einer Seite Chips sind? Und die Chip-Anzahl einfach zählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es stimmt, dass der NForce2 Dualchannel mit 3 Modulen kann, aber zur genauen Bestückung möchte ich Dir lieber nichts Falsches sagen.
Soweit ich weiß ist der NForce2 der einzige Chipsatz, der das kann.
 
ich hatte früher ( oh gott wenn ich nachdenk ist das schon lang her :fresse: ) 2x 256 mb riegel und 1x 512 ohne probleme im dualchannel laufen. board war damals ein NF7-S mit nem 2500+ drauf.

der 512 musste in den einzelnen Slot und die beide 256er in das pärchen.

ob das ganze mit 2gb ram funktioniert, ist natürlich ne andere Frage.

ich hoff ich konnt dir helfen :)
 
Habe zwei 512er und einen 256er im DC laufen Auf meinem ASRock Board (nForce 2). Lüppt super.
 
in meinem asus a7n8x deluxe rev 2 mit nforce 2 ultra laufen auch 512 und 2x 256mb im dualchannel. wird auch beim boot gezeigt.
 
Funst das auch mit 2x512 und 1x1024?!?! ich mein irgendwo mal gelesen zu haben das es mit 3 Rams langsammer laufen soll als mit 2 Rams?!?!
 
bissl langsamer ... aber der DualChannel vom NF2 is eh noch nen murks ;)

also net wircklich nennens wert :d
 
ich hatte ganz früher 3 x 256 -> null probs, speed vll. 0,1% lahmer als bei 2 x 256

hatte danach auch 3 x 512 -> null probs aufm 8rda3i, auf nem NF7 kann mans aber quasi knicken, da zickt das board, wie einige andere auch, bei voller bank-belegung.
 
Hat denn einer mit dem Asus A7N8X Deluxe gemacht und weiß ob das daruf laufen würde?!?! dann wäre das vielleicht ne kleine Investition wert :d
 
Alos würde sich das bei mir net lohnen zu meinen 2x512 einen 1024 dazu zu kaufen weil sonst instabil ist???
 
wenns mit der voll-belegung net klappt, dann auf 2T command zurückschalten und die chipsatzspannung leicht anheben. das asus is da eigtl. keine zicke wie das NF7. und sollte es dennoch net funzen, hau halt nen 512er raus. DC haste immer noch, speed tut sich eh nix und 1,5GB RAM sind so und so besser als 1GB ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh