Nforce2 -> Festplatte lahm

illshu

Neuling
Holla
Nach dem Wechsel auf Nforce2 ist die Perfomance meiner Festplatte(30GB@7200) massiv zurückgegangen :( . Das Kopieren oder Entpacken von Dateien dauert jetzt deutlich länger als auf meinem kt133 board ... lol?
Also hier die Daten:
Win2k + SP4
Abit NF7-S 2.0
Festplatte angeschlossen an Primary Master
Ultra-DMA-Modus
CPU-Auslastung beim Kopieren fast unverändert
Nforce2 3.13 Treiberpack ohne Miniport Treiber
APIC-Modus
Standard Windows IDE Treiber ... laut Gerätemanager
Hab versucht die Filtertreiber zu installieren, jedoch meint Windows, dass sie schon installiert seien? Aber im Gerätemanger stehen die Standardtreiber.

Wie kann ich meine HD wieder auf vollen speed bringen? thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, welcher DMA-Modus ist an!

Verwendest du auch ein 80-adriges IDE-Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
hab ich aber auch so im gefühl,s eit dem wechsel von meinem guten alten asus A/V133 auf das ausu a7n8x also den nforce 2 scheint alles VIEL lahmer mit den polatten , trotz allen neusten treibern und dam an und alles ausprobiert und jedem trick... es kommt einem einfach laaahmer vor :confused:
und das is nich nur bei mir so , das is bei 3 anderen mit dem nforce 2 genau dsa selbe ...also kanns ja kein zufall sein .. habs bis jez nich weg trotz allen versuchen aber hab mich dran gewöhnt ..

MFG :d

ES ist wegen der mega hohen CPU Belastung vielleicht

Meine Sata 7k250 Hitachi hat satte 48% Cpu auslastung
und insgesamt ist der Nforce 2 dafür bekannt
dass er geringe IDE Leistung erbringt

wie kann man herausfinden wieviel die pladde die CPU auslastet???

WIEWIEWIEWIE ??

HD TACH

Sag ich nur

Zur Kontrolle einfach beim test auch mal den task manager offen haben und da mit vergleichen

Wenn ihr knapp 50% CPU Last beim Kopieren habt, muesst ihr etwas falsch konfiguriert haben! Ich habe maximal 8%!!

Else :fresse:

nicht biem kopieren

auch wenn man HD Tach einfach mal so hat.

Was falsch konfiguriert?
Als ob man jetzt Sata platten so aufwändig konfigurieren muss
= master/slave

Den Komischen XP Patsch hab ich auch schon drauf

Ich habe aber nur ne auslastung von ca. 8 % und trotzdem kommt mir das alles lahmer vor als noch mit dem kt133a und es ist die selbe pladde ..... hab einfach nur das board getauscht, alos danach NATÜRLICH das sys komplett neu gemacht, seit ddem schon wieder öfter weil vieles verändert halt, ne ;)aber trotz allem finetuning und so wieter und so fort is dat nich wirklich das wahre :confused:

MFG :d

@madnex:
Ultra-DMA-Modus
ja, ist ein 80er

CPU-Auslastung beim Kopieren fast unverändert

phuck, woran kanns noch liegen :hmm:

Eine Leistungsverifikation mittels diverser Tools wie beispielweise HDTach etc. wären sicherlich ein probates Mittel.

Sollten sich dort eure Vermutungen bestätigen und die systemspezifischen Einstellungen sind allesamt adäquat solltet ihr mal eure BIOS Parameter überprüfen
Eventuelles Augenmerk könnte hier auf diverse Funktion wie BUS Master Caching Parameter oder das Self Monitoring and Reporting Technology Feature des IDE Subsystems gehen.

Zuletzt bearbeitet:
also hab mal hdtach durchlaufen lassen:
rat: 21,7 ms
rbs: 86,6 MB/s
read speed max/min/av: 32,6/20,2/27,9
CPU: 32.7 %
die werte sagen mir blos nicht viel :hmm:

Hab auch mal HD Tach laufen lassen...

Random Access Time:11,9 ms
Read Burst Speed:94,1 MB/s
Read Speed max./min./av.:49,4/23,9/39,3 MB/s
CPU util.: 8,7%

NF7-s rev.2.0 mit Nforce IDE driver 3.58 und IDE 2.0 driver 3.66(der S/W-IDE Treiber aus dem 3.13 Paket glaub ich).
S-ATA Controller Treiber (Silicon) 1.0.0.28
Platte is ne 80er IBM (IC35L080AVVA07-0) mit Adapter an S-ATA angeschlossen.
Bios is das 17er oder 18er, weiß ich gerade nich.;)

Genau wegen diesem Problem hab ich mein Nfurz verscheuert. Hab jetzt ein A7V600 und das Ding läuft!

Mika

das hängt irgendwie mit den treibern zusammen. in der pcgames hardware haben die gesagt dass bei ide-treiberversion 2.45 die cpu last zum teil 25-40 prozent beträgt, durch einen bug. jetzt ist die 3.13 draussen, da ist die cpu-last nur noch 10%, aber es gibt stabilitätsprobleme!

ist sowas von scheisse mit dem treiber
und der cpu beastung

dass sata raid-0 ausgebremst wird
dass sata nicht nativ implentiert wurde,
finde ích scheisse

Momentan müsst ihr euch das nforce Driver Package selbst zusammenbasteln.
Um die möglichst beste Treiberkonstellation zu erreichen empfehle ich folgendes.

- Audio Treiber 3.48
(Die Audio Treiber die auf Version 3.66 datieren beheben teils massive Soundkratzer in diversen Games. Es ist jedoch erforderlich unter Programmen wie zum Beispiel Winamp die Hardware Acceleration im OutPut Plugin zu enablen da sonst nur 2 Kanäle laufen)

- Audio Dienste jeweils korresponiderend zum Audio Driver

- Netzwerktreiber 3.13
(Die Netzwerktreiber in Version 3.63 erzeugen in manchen Fällen eine erhöhte CPU Last welche dann wiederrum in marginalen Performanceeinbrüchen bei synthetischen Benchmarks wie Sandra resultiert.)

GART Treiber = unverändert
MEM Controller = unverändert
SMBus = unverändert

NVIDIA IDE Miniport Driver (gemeint ist nicht der filter Driver)
(Hat ittlerweile ein Stadium erreicht in dem man ihn attestieren kann das er einem keine Steine mehr in den Weg rollt wenns um brennen von CDs oder aber darum geht Copy Protected CDs einzulesen. Auch im Umgang mit HDDs der JB Serie von Western Digital hat sich einiges getan.
Nichts desto trotz kann man von der manifestierten Stabilität immer noch nicht reden :-(
Für jene welche die Stabilität präferieren sei also der Filter Treiber empfohlen (skipped die Miniport Install) allen anderen sei nahegelegt das sie es einfach probieren sollen. :-)

P.S: Den nforce2 auf ein "stabiles" Niveau zu hiefen ist wirklich ein machbares Unterfangen. GLAUBT MIR :-)

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt den miniport treiber ausm 3.13 treiberpack installiert
die neuen hdtach ergebnisse:
rat:18,1
rbs:86
read speed: 32,6/20/27,6
cpu: 21%

läuft bis jetzt problemlos, aber ist mir trotzdem zu langsam. bringt es vielleicht etwas, wenn ich die HD an SATA mit dem adapter anschließe?

@dennis: bin eigentlich mit dem nforce2 board zufrieden, bloß dass die platte sone dreckige performance abliefert ist inakzeptabel

Hier mal meine Werte mit einer WD1200JB

RAT: 13,4
RBS: 91,8

RS: MAX 50,2 MIN 28,2 AV 41,8

CPU UTILISATION 12,1

Meine Werte befinden sich also auf einem adäquaten Level und lassen demnach nicht auf generelle Probleme vermuten.

Du wirst also nochmal alle performancekritischen Parameter derren Manipulation Dir zugänglich ist genauer analysieren müssen.

Je nachdem was für ne HDD Du dein eigen nennst sind diese Werte auch in einem vernünftigen Rahmen. Anscheinend hast Du ja auch keine Vergleichswerte mit deinem alten System gemacht sodass Dir die puren Zahlen wenig Information liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich acuh schon benutzt
senkt aber bei mir gar cnihts

Ich habe hier drinne zur zeit 1 Sata 7k250 HItachi
und habe 48%

Wenn ich beide laufen habe
will ich die auslastung gar nicht wissen

Vielleicht wäre es mal an der Zeit einen wirklich akribischen
nforce2 Config Guide zu zaubern denn offenbar gibt es doch zahlreiche Mißstände und immer wieder diverse Stolpersteine was derartige Systeme betrifft.

stolpersteine?

JA kann sein
oder eher gründe zu intel wieder zu wechseln ...

Für diejenigen, die gerne den Weg des geringsten Wiederstandes gehen, mag das ein passender Vorwand sein, doch sei Dir versichert, das es auch zahlreiche positive Beispiele gibt die Dich eventuell inspirieren könnten.
:-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh