NForce2 voller Bugs?

Madnex

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
11.875
Ort
Forumdeluxx
Hi !
Habe seit ca. einer Woche ein ASUS A7N8X Del. Rev.1.04 Bios 1001.g/1002A und kann nur alle dringend davor warnen.
Absolute Katastrophe! Und nicht nur bei ASUS, sondern bei fast allen Herstellern von nForce2 Mainboards.

In den einschlägigen Hardwareforen (siehe unten) wird das Hauptproblem als „Sudden Death“ oder „F10 Death Syndrom“ gehandelt.
Da ist wieder mal eine ganz wild gepfuscht worden und die Hersteller schweigen sich aus.

Fast alle Boards haben schlimme Probleme mit dem BIOS. Das beginnt bei falsch eingestellten FSB -Takt und CPU-Multiplikator (die sich oft nicht verstellen lassen) und endet bei Totalausfällen beim Abspeichern des BIOS-Setups (F10, Save and Exit). Auch ein updaten des BIOS nützt nichts und bringt meist neue Probleme. Das neue BIOS greift überhaupt nur wenn man die Batterie entfernt und das CMOS löscht. Doch danach stürzt das BIOS Setup ab, oder der Computer bleibt für immer stumm. Einige berichten von einem Totalausfall erst nach einigen Wochen Betrieb. Manche meine eine zu schwache Batterie sei Schuld, doch meine ist OK und auch andere meinen, eine neue Batterie behebt die Probleme nicht wirklich. Bleibt zu befürchten, dass über kurz oder lang viele Boards ausfallen werden, wenn die Batterien schwächer werde.

Da gibt es Leute in den Foren die haben schon ihr drittes Board und noch immer die gleichen Probleme.

Am besten zusammengefasst hat das www.hardtecs4u.de , Motherboard Roundup Seite 45:

„Wir trafen dieses Problem auf insgesamt 5 der 6 Testkandidaten an und konnten bis zum Schluss keine Erklärung zur Ursache dieses Phänomen finden. Insgesamt 8 mal während der Tests fror uns das System beim Speichern auf diese Weise ein und wollte nicht mehr aufwachen.“

Nur leider konnte das die Tester nicht zu einer generellen Warnung vor solchen Boards bewegen.

Macht ja nichts, muss man halt die Boards alle paar Wochen zum Hersteller für ein neues BIOS einschicken.

Kurioserweise hat das MSI Board (als einziges) einen Save Mode Jumper der bei diesen Problemen helfen soll. Das heißt aber, dass das BIOS Problem den Herstellern von Anfang an bekannt gewesen sein müsste. Eine renommierte Fachzeitschrift meint, die Boardhersteller wissen zu wenig über den Chipsatz da Nvidia die Spezifikationen geheim hält. Andere mutmaßen, dass es sich um einen generellen Designfehler handelt.

Wie auch immer. Ich habe das ASUS mitgeteilt, doch wie auch andere berichten, kann das ewig dauern bis sich die bequemen zu antworten. Wenn überhaupt. Einhellige Meinung: Support nicht genügend.

Weiß eigentlich nicht worum alle (inklusive Medien) so unkritisch von diesem Chipsatz schwärmen. Nur weil der vielleicht bei irgendeinem Benchmark 3% schneller war, dafür aber um 100 € teurere speziell zertifizierte Speicherriegel (am besten Corsair) braucht. Da kann ich mir gleich eine schnellere CPU kaufen.

Dazu kommen Probleme bei den Chipsatztreibern. XP-SP1 kann man noch irgendwie (aber auch mit Bluescreens und Problemen mit CD-Brennern) zum Laufen bringen, W98 habe ich bisher nicht geschafft.

Hat irgendwer einen Trick wie man auf W98 (erste) die mitgelieferten Treiber von CD M286 Rev. 44.03 All-in-one 1.16 ohne Absturz installieren kann? Übrigens, da muss man vorher die halbe W98 CD auf die Festplatte kopieren und dann klappen bei der Installation DOS-Fenster auf !

Werde also diese "Mutterplatine", sollte sich der Support nicht doch wider erwarten innerhalb der nächsten Woche mit einer Lösung melden, gegen ein KT400 oder KT333 umtauschen, denn bei denen hat es bei den drei von mir in den letzten Monaten verbauten kaum Probleme gegeben.

Tschüss.

Für Leidensgenossen:
www.nforcershq.com
www.asusboards.com
www.amdmb.com
www.xtremesystems.org
www.aceshardware.com
www.amdforums.com
Hi Leude,

was haltet ihr davon? Das die Hersteller kaum Einfluss auf die BIOS-Qualität haben, ist ja hinlänglich bekannt. NVidia codet da ja alles selbst... Und in verschiedenen Foren, auch hier, gibt es wirklich viele Problemberichte... Dat wärn Ding! NForce2 verbugter als VIAs KTxxx... Die nächste Blamage für NVidia?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso blamage :hmm: Der nForce2 zieht jeden Chipsatz auf AMD-Basis ab, sogar den KT400a, wenn auch nur knapp ;) Ich würde nVidia ein bischen mehr Zeit geben, schließlich haben sie noch kaum Erfahrung mit Chipsätzen. Der nForce1 war ja ganz gut, nur man konnte kaum bis garnicht OCen. Beim nForce2 ist das anders, aber sie haben halt noch kaum Erfahrung ;)

Also, gebt nVidia ein bischen mehr Zeit, sowohl bei Chipsätzen als auch bei den Grakas, die kommen schon wieder ;)
 
Also ich kann das auch nicht verstehen, ich hab das ABIT NF7 in der Rev 1.0, dass sollte auch voller Bugs sein, bei mir ist das Board absolut stabil... manchmal dauert das Save & Exit ein bischen (hab schonmal ne Minute gewartet), aber das finde ich nicht wirklich einen schlimmen Fehler.

Das Enmic 8NAX+ das ich davor hatte, hat auch 0 Probleme gemacht.
Nächste Woche hole ich ein ABIT NF7-S Rev. 1.2, wenn das auch gut läuft habe ich entweder ziemliches Glück oder andere machen irgendwas falsch.
 
Ich hatte zwar bisher die von Dir beschriebenen Probleme nicht (auf Epox 8RDA+) und es ist auch mehr als 3% schneller, aber dafür hab ich andere Probs.

So beendet mein Rechner ungefragt das TV-Capture. Das war beim KT266A nicht der Fall. Und kein Support (weder Epox noch Terratec kann einem helfen)

Auch hab ich ein Problem mit irgendeiner Java Routine, die beim Schließen des Fensters von beepworld.de einen Bluescreen verursacht zusammen mit den Ati-Catalyst Treibern. Ach ja Catalyst 2.7 funzt. Aber vorher gingen auch die neuen Catalysten.


Seltsam, seltsam

ich bin auch dwer Meinung, dass die nf2 noch nicht so ganz ausgereift sind. Aber wenn ich ehrlich bin hatt ich die Probs auch auf einem nagelneuen Epox 8K3A. Das wollte auch nicht immer booten....
Und bei nem Elitegroup K7S5A, das hat nach nem Bios Update meine Platte nicht merh erkannt....


Also abwarten und Tee trinken oder KT333 kaufen oder Intel kaufen :p
 
Original geschrieben von Huskie2k3
Wieso blamage :hmm: Der nForce2 zieht jeden Chipsatz auf AMD-Basis ab, sogar den KT400a, wenn auch nur knapp ;) Ich würde nVidia ein bischen mehr Zeit geben, schließlich haben sie noch kaum Erfahrung mit Chipsätzen. Der nForce1 war ja ganz gut, nur man konnte kaum bis garnicht OCen. Beim nForce2 ist das anders, aber sie haben halt noch kaum Erfahrung ;)

Also, gebt nVidia ein bischen mehr Zeit, sowohl bei Chipsätzen als auch bei den Grakas, die kommen schon wieder ;)
Es geht doch nicht darum, um wie viel schneller der NF2 gegenüber anderen Chipsätzen ist sondern eher um Zuverlässigkeit, Stabilität und Fehlerfreiheit! Wenn es wirklich solche Probleme mit diesem Chipsatz gibt, dann ist das vergleichbar mit dem KT133a bzw. 686B SB Debakel von VIA. Und das wäre eine regelrechte Blamage für NVidia, gerad da sie auch noch mit der FX ein Griff ins Klo gemacht haben...

Auch wenn es erst der 2. Chipsatz von NVidia ist (selbst wenn es der 1. wäre), muss er funktionieren. Was soll das. Willst du dich etwa wirklich mit einem nicht zuverlässig funktionierenden Produkt, für das du auch noch viel Geld bezahlt hast, zufrieden geben? Ich würde mir ziehmlich verarscht vorkommen...
Original geschrieben von zappa4ever
Ich hatte zwar bisher die von Dir beschriebenen Probleme nicht...
Der Problembericht ist nicht von mir, ich hab ihn nur mal gepostet!
 
Hallo
Ich stimme Madnex zu ... . Wenn man sich nur die Overclockingeigenschaften anschaut, mag der nforce 2 ja i.O. sein, auch für den Daddelrechner ist er wohl zu gebrauchen. Jedoch würde ich das Dinfg NIE!!! dort einsetzen wo es nur ein wenig mehr auf Sicherheit und Stabilität ankommt. Leider tendiert die Entwicklung immer mehr dazu Bugs, "halbe" Bugs und irgendwie unlösbare Probleme zu akzeptieren und schönzureden. Und das Wort Entwicklung ist hier bewußt gewählt, denn diese Sache geht schleichend und wir alle tragen unseren Teil dazu bei. Keiner regt sich mehr über VIAs KTxxxA Chipsätze auf, die "paar" User der KTxxx haben halt Pech und dies bei jedem Chipsatz, aber wir schlucken es. Laß den Nforce2 ruhig verbugt sein, es wird sich alles schon einrenken. Mag sein, aber der Ärger der bis dahin bei vielen graue Haare hervorgerufen hat, der hätte halt nicht sein müssen. 95% der Beteiligten an diesem Board werden keine kritischen Anwendungen fahren, aber den 5% die es tun sträuben sich wohl die Haare wenn sie sich auf dem Markt umschauen. Noch ist es ja nicht so, daß man verläßliche Sachen nicht mehr bekommt, aber es wird irgendwie immer schwieriger.
mfG,
bc
 
Trotzdem würde ich nVidia ein bischen mehr Zeit geben, und viele probleme sind auch auf die Hersteller zurückzuführen ;) Zum Beispiel das MIC Problem bei ABit, bei Rev.1.0 wars da, bei 1.1. auch noch und bei 1.2 auf einmal nicht mehr. Ich glaube nicht das das viel mit nVidia zu tun hat ;)

Gebt denen einfach ein bischen Zeit und so schlecht sind di nForce2 Boards auch nicht ;) Die Boards von VIA sind genauso so buggy, auch die neuen Chipsätze KT400/KT400A.

Wenn du was haben willst, was zu 99,9% frei von Buggs ist, so wirste dir wohl ne Intel/Intel Konfiguration zulegen müssen.
 
hab ASUS A7N8X Del. und damit keine probleme läufts astrein

hab mein bios schon gequält mit harten einstellungen

hab so alles mal aus probiert was so möglich ist v-dimm 2,8 v-core 1,85 usw...

es gibt einfach leute die mit mobos net klarkommen
machen fehler wundern sich warum das mobo net läuft usw............. bios flashen usw..............

und wenn ich höre das mann die batterie raus nehmen soll totaler blödsinn kann ein schon schlecht werden

bloß weil manche viel kacke labern in anderen forums muß das wohl net stimmen :P
 
Entschuldige das ist Quatsch. Wenn man den NForce 2 mit Defaultspeeds betreibt läuft er vollkommen stabil.

Einige Probleme Sound/Mic-Bug beim Abit sind eindeutig ein Fehler des Boardherstellers.

Ich denke ein großer Anteil der Probleme der NForce 2 kommt daher, dass er vielfach die Wahl der Overclockingfans wird. Da werden FSB von >200 mhz erwartet. Da wird der AGP Takt erhöht. Die Spannungen werden auf über 2V hoch gedreht.

Man muss mal klar sagen, dass es so viele Tuningmöglichkeiten sonst nirgendwo gibt. Aber es ist wie beim Auto wer viel tunig vornimmt, der hat auch eher eine fatalen Schaden.

Für viele Fehler werden die Boards verantwortlich gemacht, aber nicht jeder Athlon läuft mit 200 mhz FSB. Viele laufen, aber einige nicht.

(NVidia verspricht ja nur, dass 200 MHZ FSB mit einem 200 MHZ FSB Prozzi möglich ist)

Wenn ich da an einige VIA Chipsätze denke, die nicht mal unter Defaultsettings stabil liefen, dann ist der NForce2 gar nicht schlecht.
 
Trotzdem würde ich nVidia ein bischen mehr Zeit geben, und viele probleme sind auch auf die Hersteller zurückzuführen Zum Beispiel das MIC Problem bei ABit, bei Rev.1.0 wars da, bei 1.1. auch noch und bei 1.2 auf einmal nicht mehr. Ich glaube nicht das das viel mit nVidia zu tun hat
Natürlich kann man es als Enduser nicht sagen, an wen es nun liegt oda liegen könnte, wenn es so ist. Aba man dürf auch nicht vergessen, dass NVidia allein das BIOS Programmiert. Da haben die Mobo Hersteller so gut wie keinen Einfluss drauf! Allerdings muss ein Produkt, sobald es auf den Markt kommt, fehlerfrei funktionieren, was heutzutage leida nicht mehr selbstverständlich ist. Und die blöden Enduser lassen sich das auch noch gefallen...

Persönlich kann ich nicht sagen, ob der NF2 nun fehlerhaft ist oda nicht. Ich hab noch kein NF2 Board verbaut oda für mich selbst gekauft. Und auch dann könnte ich nicht mit Sicherheit sagen, obs nun wirklich am Chipsatz oda am Platinenlayout liegt, wenn ich dann solche Probleme hätte. Vielleicht ist das BIOS ja einfach nur scheiße programmiert. Man muss sich nur mal überlegen, wie lange NVidia für einigermassen brauchbare Graka-Treiber gebraucht hat! Gegenüber neuen Produkten bin ich immer relativ skeptisch eingestellt, gerade wenn es um solche Hardware geht.
Gebt denen einfach ein bischen Zeit und so schlecht sind di nForce2 Boards auch nicht Die Boards von VIA sind genauso so buggy, auch die neuen Chipsätze KT400/KT400A.
Meiner Meinung nach sind momentan Boards mit VIA Chipsätzen einfach ausgereifter. Das ist meine subjektive Meinung... Also, in letzter Zeit hört man mehr über Probleme mit NF2 Boards als mit VIA basierenden Boards.

@Seahawk
Viele haben aba auch erhebliche Probleme selbst wenn sie das Board mit standard Einstellungen betreiben! Naja, mal schauen wie sichs weiter entwickelt ;)...
 
Original geschrieben von Huskie2k3

...Gebt denen einfach ein bischen Zeit und so schlecht sind di nForce2 Boards auch nicht ;) Die Boards von VIA sind genauso so buggy, auch die neuen Chipsätze KT400/KT400A.

Wenn du was haben willst, was zu 99,9% frei von Buggs ist, so wirste dir wohl ne Intel/Intel Konfiguration zulegen müssen.

...zähl doch ma en paar Bug´s vom KT400 auf ,hab nämlich bis jetz noch nix gemerkt ! :p

und das Intelchipsätze zu 99,9x% frei von Bugs sinn kann ich irgendwie net glauben ! 90% kommt da scho eher hin (im durchschnitt) ! ...von vor 2.Jahren ganz zu schweigen (voll die Bug´Boards) :ha
 
Ich denke, daß viele Leute , die ihr nForce-Board mit "normalen" Settings betreiben und/oder keine Probleme mit ihrem System haben, in Foren wie diesen gar nicht auftauchen bzw posten. In Hardware-Foren wird doch meistens über auftretende Probleme usw gepostet :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dass kann natürlich auch sein. Aba is es schon komisch, dass sich so viele Leude, die sich teilweise auch wirklich gut auskennen, mit Problemen melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz Ehrlich , welches System mit Windoof funktioniert schon Fehlerfrei :ha

Aber ich denke auch das es hauptsächlich daran liegt das die NForce Boards mehr gequält werden . Natürlich gibt es auch massig Overclocker aber die mit VIA ocen aber die ersten haben doch auch ständig Probs . Naja und die non ocer die Probs haben haben meistens auch irgendwo scheisse gebaut one es zu merken - die lesen was von Bios flashen und probieren dann rum oder wollen aktuelle Treiber installieren , ohne alte vorher zu deinstállieren und wundern sich nachher warum alles immer schlechter läuft , also das passiert auch Leuten mit VIA Chipsätzen .

MEIN STATEMENT :

Wer ein sicheres System haben will soll sich ne Konsole kaufen oder ein Komplett-Paket und nichts ändern . :ha :p :rolleyes: ;)
 
Ich will einfach nur noch das USB einwandfrei funktioniert bei meinem A7N8x. Wenn das soweit ist, dann läuft alles PERFEKT.

(d.h. das ist mein einziges Problem momentan mit dem Board sonst is alles super)
 
Original geschrieben von Chucky


und wenn ich höre das mann die batterie raus nehmen soll totaler blödsinn kann ein schon schlecht werden


...???, was ist daran totaler Blödsinn? Ist ASUS nicht die Firma die immer mal wieder auf Ihren Boards den Clear CMOS Jumper "vergißt"? Wie würdest Du dann Deine settings auf default stellen (wenn Du noch zusätzlich die Lötpins übersiehst, welche man kurzschließen könntest)? Und nur mal zum Thema, ich habe ein Abit NF7-S vor 2 Wochen zu Abit Niederlande geschickt, weil die es aufgrund der Fehlerbeschreibung gerne haben wollten. Einiges war denen bekannt, einiges wollen Sie austesten. Aber das es Probleme gibt wußten die auch. Eines ist (auch bei mir), daß der S-ATA Kontroller im Raid (oder mit 2 Platten) scheinbar nicht funzt, Daten korupt, checkdisk bei jedem Boot ... . Dies kann man auch in vielen AMI Foren lesen, die scheinen sich damit schon mehr beschäftigt zu haben. Im Augenblick benutzt hier kaum jemand den S-ATA Kontroller, egal ob Asus oder Abit, daher nur einige Beschwerden. Abit und SilImag arbeiten schon an dem Problem, aber daß es überhaupt existiert ist schon nicht so fein. An wem liegt es Ausus, Abit, SilImag, allen drei? Mal ne Frage zum Ende:
Bei wem funzt die HDD LED am Abit NF7, wenn die Platten am S-ATA sind (interessiert mich wirklich :) ...)? Da werden wieder einige sagen, dies ist doch nicht tragisch und egal, aber wenn dies nicht läuft, können es auch ebenso genug andere Sachen sein ... .
mfG,
bc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum KT400 kann ich im Moment nur folgende Bugs aufzählen:
- Miese Perfomance (kann man aber eher nicht als Bug beschreiben)
- Bei Boards mit 4Dimm Slots gehts wenn man alles besetzt mit der Perfomance wieder runter
- Teiler funktionieren oftmals nicht oder fehlerhaftm, 1/6 Teiler fehlt


Mehr fällt mir leider nicht éin, da ich kein KT400/a habe und mich für diesen Chipsatz auch nicht sonderlich interessiere :rolleyes:


Intel Prozessoren auf Intel Boards laufen jetzt extrem stabil, kann sein das es mal nicht so wahr, aber im Moment sind sie das stabilste Plattform.

Und das soviele Probs mit nForce2 Boards haben ist subjektiv ;) Ich wette es haben genausoviele Probleme mitm KT400 Chipsatz. Nur überleg mal wieviele ein nForce2 Board haben und wieviele ein KT400 Board. Unter 10 Usern, hat wenn überhaupt bloss einer ein KT400 Board, der Rest nForce2. (die anderen Chipsätze mal weggelassen).
 
@seahawk

Da stimme ich zu.


@Madnex

Bei Via war ja erst der KT266A ausgereift. Also haben die 4 Generationen gebraucht. nVidia ist erst bei der zweiten.


@The-Unliving

Stimme ich dir zu. Der Granite Bay z.B. hat 3 grosse, bekannte Fehler.


@Huskie2k3

1. Miese Perfomance ist wohl kein Bug.

2. 4 Dimm-Slots sind gemäss Via auch gar nicht erlaubt, da der Chipsatz nicht richtig damit umgehen kann. Ist bei Intel auch so. Also auch kein Bug.

3. 1/6 Teiler muss bei dem Chipsatz erst gehen, wenn es FSB400er Athlons gibt.
 
Nur überleg mal wieviele ein nForce2 Board haben und wieviele ein KT400 Board. Unter 10 Usern, hat wenn überhaupt bloss einer ein KT400 Board, der Rest nForce2. (die anderen Chipsätze mal weggelassen).
Das glaub ich nun weniger. Natürlich haben sich einige, die sich sowieso ein neues Board kaufen wollten, ein NForce2 Board geholt. Und auch die Leude die jedem Trend hinterher rennen haben ihr KT333 oda KT400 Board gegen ein NF2 getauscht (Schwachsinn in meinen Augen). Aba es gibt immer noch sehr viele die ein KT333 oda KT400 Board haben...

Und ja, es ist subjektiv, hab ich ja auch geschrieben...
 
@Loores
Ja, Via hat auch lange gebraucht einen einigermaßen fehlerfreien Chipsatz zu entwickeln. Es geht aba doch nicht darum wie lange man braucht um einen "Bug-freien" Chipsatz zu entwickeln sondern wohl eher darum welcher Chipsatz (für die AMD Plattform) "momentan" die wenigsten Bugs aufweist oda einfach am zuverlässigsten ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
davon hör ich aber das erste (und wahrscheinlich einzige) mal ! ich hab absolut KEINE Probleme mit meinem nf2, hab prima ocen können, und das saven im BIOS ging auch wunderbar. ich hatte einmal bei einem fsb von 166 (mit 133er RAM !!!) nen blackscreen, da hab ich die batterie rausgenommen und weitergemacht :) alles geht einwandfrei, auch ein flash hab ich hinter mir, dannach lief alles super !


oder bist du auch nur son NVidia gegner, der NVidia eins reinwürgen will ;) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
oder bist du auch nur son NVidia gegner, der NVidia eins reinwürgen will
Nein :), ich hab das nur gefunden und war mal auf die Reaktion oda die Meinungen anderer dazu gespannt. Aba ich bin schon der Meinung, dass momentan die Boards mit VIA Chipsatz einfach ausgereifter sind. Worauf ich mich jetzt aba nicht festlege. Das kann in ein paar Monaten schon wieda ganz anders aussehen...

Dafür scheinst du ein NVidia Fanatiker zu sein ;)... So langsam erweckst du echt den Anschein. Obwohl du das immer abstreitest.
 
Original geschrieben von Madnex
Das glaub ich nun weniger. Natürlich haben sich einige, die sich sowieso ein neues Board kaufen wollten, ein NForce2 Board geholt. Und auch die Leude die jedem Trend hinterher rennen haben ihr KT333 oda KT400 Board gegen ein NF2 getauscht (Schwachsinn in meinen Augen). Aba es gibt immer noch sehr viele die ein KT333 oda KT400 Board haben...

Und ja, es ist subjektiv, hab ich ja auch geschrieben...

Ich glaube auch, dass es viele KT400 und KT333 gibt. Nur viele laufen bei Leuten, die nicht so an ihrem PC basteln wie die NForce-User. In den meisten Hardwareforen sind die NForceUser doch in der Überzahl.
Nur das sind dann halt Freaks wie wir, die immer den neusten treiber und das neuste BIOS haben müssen. Die den PC mit Stunden Prime95 quälen, 3Mark-Loops und Burn-Ins laufen lassen. Und das alles bitte noch mit einem XP1700 auf XP2600 Niveau mit 200mhz FSB.
Eigentlich ist es ein Wunder, dass es bei so vielen läuft.

Die VIA Chipsätze sind momentan oft in den Komplett_PCs verbaut. Die werden aber oft von Leuten gekauft die
a) nicht in solche Foren gehen
b) Treiber und BIOS nie verändern
c) nicht intensiv nach Bugs suchen
d) Bugs oftmals nicht bemerken und wenn nicht auf das Motherboard zurückführen können.

Ich hatte vor meinem jetzigen Abit NF7-S Rev 1.2 eine EPOX 8K7A+ und das war viel empfindlicher. Obwohl der AMD-Chipsatz eigentlich sehr stabil war.

Der NForce ist nicht perfekt, aber auch nicht extrem schlecht. Guter Durchschnitt was die Stabilität angeht, besser von der Speed her.
 
Es gibt aber mit Sicherheit mehr KT333 User als KT400 User, da der KT400 und der nForce2 ja ungefähr zur selben Zeit rauskamen (weiß nicht mehr genau das Datum), und der nForce2 halt Leistungsfähiger war/ist.
 
Entschuldigt, aber das muss jetzt sein:

@the complete topic:
MUUUUHAHAHAHAHAHAHAHAAAAAAAAAAAAA...:ha :ha :ha :ha :asthanos:
 
Naja aus der Umfrage von HWLUXX wurde doch bekannt das viele meist schon ein NF2 Board haben. Und gerade wenn es sich viele auf einmal holen, gibt es mehr probleme. Und man Postet ja auch nur, wenn man Probleme hat. Wenn es keine gibt ostet man auch nicht. Von daher denke ich ist es nur auch wieder ein kleinen % Satz der Probleme hat.

und da fragt man sich auch, ob wirklich auch alle nen PC richtig zusammen Bauen können. Oder wenn sie OCen, überhaupt ausreichende Hardware haben zum OCen, so das es schon an Hardware liegen mag, das Probleme auftreten.

Ich denke bei den die sich damit auskennen, die haben doch meist nciht solche Probleme.

Okay und wenn man Probleme mit KT400 etc. hat dann ist das Problem schon bekannt etc. so das man nciht mehr posten brauch.

Und für mich ist der KT400 eigentlich nur nen KT266a nur mit DDR400 Support. Da konnte VIA schon wenn möglich kleine Bugs beseitigen.

Aber im Prinzip her denke ich das die meisten NF2 Board absolut Stabil sind. Und das, wenn es Probleme gubt, der %Satz klein ist.
 
das einzige problem, welches die nf2 boards IMO haben ist das bios-komplett kaputt syndrom.
das wars auch, wer davon verschont bleibt oder auf die fixes, die nvidia wohl nun an die versch. firmen ausliefert, wartet und sie dann anwendet, hat ein wunderbar stabiles, schnelles [ im moment noch das schnellste ] sockel A board wo gibt.
nun ja, ich hab ein nf7-s rev 1.2 und das hat im mir voliegenden exemplar weder sound, lan firewire oder overclocking probs - einfach nur krass das ding.

ein makel = aufer hobbytronics gekauft und bios schon so "halb" corrupted, bios freeze im pc-health unterpunkt. reflash mitm 15bios hat geholfen
 
Original geschrieben von blackcrow
...???, was ist daran totaler Blödsinn? Ist ASUS nicht die Firma die immer mal wieder auf Ihren Boards den Clear CMOS Jumper "vergißt"? Wie würdest Du dann Deine settings auf default stellen (wenn Du noch zusätzlich die Lötpins übersiehst, welche man kurzschließen könntest)? Und nur mal zum Thema, ich habe ein Abit NF7-S vor 2 Wochen zu Abit Niederlande geschickt, weil die es aufgrund der Fehlerbeschreibung gerne haben wollten. Einiges war denen bekannt, einiges wollen Sie austesten. Aber das es Probleme gibt wußten die auch. Eines ist (auch bei mir), daß der S-ATA Kontroller im Raid (oder mit 2 Platten) scheinbar nicht funzt, Daten korupt, checkdisk bei jedem Boot ... . Dies kann man auch in vielen AMI Foren lesen, die scheinen sich damit schon mehr beschäftigt zu haben. Im Augenblick benutzt hier kaum jemand den S-ATA Kontroller, egal ob Asus oder Abit, daher nur einige Beschwerden. Abit und SilImag arbeiten schon an dem Problem, aber daß es überhaupt existiert ist schon nicht so fein. An wem liegt es Ausus, Abit, SilImag, allen drei? Mal ne Frage zum Ende:
Bei wem funzt die HDD LED am Abit NF7, wenn die Platten am S-ATA sind (interessiert mich wirklich :) ...)? Da werden wieder einige sagen, dies ist doch nicht tragisch und egal, aber wenn dies nicht läuft, können es auch ebenso genug andere Sachen sein ... .
mfG,
bc

hallo ? LOL Clear CMOS Jumper "vergißt"
ich weiß ja net wo du deine mobo her bekommst vielleicht ne kopie oder so
sogar das A7M266 hatte Clear CMOS Jumper
nur ganz alten mobos gabs dat nett
bei heutigen mobos brauchst net mehr die batterie raus nehmen wenn mal das bios zu stark OCS hat

bei abit geht die HDLED nett wenn am S-ATA platte dran hängt (soll aber so mod geben auf der page vom S-ATA hersteller ) konnte keine unterschiede merken zu IDE

:eek:
 
ich habe das nf7.
wenn ich am sata meine beiden wd platten per adapter anschliesse und große dateien von einer platte auf die andere kopiere bekomme ich abstürze.
beim packen/entpacken crc fehler und das os ist etwa alle 3 tage im ..... da dateien nicht mehr lesbar sind.

dabei will ich kein raid haben sondern brauche nur die zusätzlichen ide anschlüsse.
mag sein das nforce etwas schneller ist als via,ein funktionierender raidkontroller wäre mir lieber.

ich spiele wirklich mit dem gedanken mir wieder ein via board zu holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh