nforce4 Hitzeproblem...endlich gelöst

codo_2002

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2005
Beiträge
272
Ort
Bremen
sicher haben viele von euch über die hitzeentwicklung des nforce4 gedanken gemacht..wie ich...auch der nervende chipsatzlüfter bei hocher hitze...

natürlich kann man die den chipsatzlüfter mit smartguardian oder ähnlichen tools oder auch im bios regeln...aber das war für mich keine lösung.

ich habe einen dfi ultra-d und habe so 43°C idle und ca. 50°C last auf dem chipsatz was für mich viel zu hoch und auch zu laut war...hab mir gedacht, wenn ich schon im winter solche werte habe, was mach ich dann im sommer???und welche temps habe ich dann??? idle 55° und last 70°...nein das wollte ich dem nforce4 nicht antun.

all diejenigen die noch nicht zu einem anderen chipsatzkühler gegriffen haben, kann ich dies nur ans herz legen.

habe noch diesen chipsatzkühler von zalman bei mir in meinem ersatzteilkarton gehabt :coolblue: http://www.ksol.pl/images/zm32k.gif... (zalman)

hab mich entschlossen, den org.chipsatzkühler zu entfernen und diesen einzubauen. da die grafikkarte meist über dem chipsatzkühler hinausragt, mussten einigen fräsarbeiten am chipsatzkühler gemacht werden...noch einen leisen 80er lüfter in die richtung des chipsatzes blasen lassen und das resultat spricht eigentlich für sich.

idle: 30°C :banana:
last: 38°C :banana:

und jetzt ist auch ruhe im kasten und der heiße sommer kann kommen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super!! Wenn du dein Ergebnis im Faq zum Dfi rein editieren möchtest meld dich bei Radical_53, der hat den Tread für das Dfi Mainboard eröffnet! Hättest jetzt vom jetztigen Kühler ein Bild posten können wie das ganze so aussieht, wäre interresant. SkyX
 
wenn ich irgendwo noch ne cam herbekomme, poste ich noch ein bild...vorher mache ich noch einige stresstests :-)
 
gute Temperaturen, mein nforce 4 läuft mit der Heatpipe des GIGAbyte Ga-K8nf-9 auf 70°C
 
Eine Heatpipe ist ein hohles, an beiden Enden verschlossenes Metallröhrchen, in dem sich eine Flüssigkeit mit einem niedrigen Siedepunkt befindet.

Die Heatpipe selbst ist kein Kühler, sondern transportiert, wie der Name schon sagt, nur die Wärme vom Ort A rasch zum Ort B - also von der CPU/GPU weg zu den Kühlerlamellen, wo dann der Wärmeaustausch stattfindet.
 
Die ganze Problematik mit der Wärmeentwicklung und der Zalman-Lösung ist jedoch ein alter Hut.
Wurde schon 1000 Mal disktutiert, z.B. hier im Sammelthread oder bei Planet3Dnow...
 
@ SND-Syndrome

ja kann schon sein. ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass das eine wirklich gute lösung ist und falls einige dieses problem haben (und das haben viele :-) ) dann sollten sie das mal ausprobieren. mit den ergebnissen bin ich voll und ganz zufrieden.
 
mal ne frage codo...das mit den passiven drufftackern is aber nix neues...das wird schon seit den dfi anfängen bei lukü angeraten...ik versteh deswegen den sinn des threads nich :hmm:
 
Leute man kann die Chipsätze einfach mit normalen Kühlkörpern kühlen. Dabei bekomme ich in einem lüfterlosen Gehäuse eine Temp von max 40°. Wer zu faul zum basteln ist, kann gerne mal bei Deltatronic vorbeischauen.

gruss Matze
 
bleibt trotzdem sinnfrei...

oh herr vergib mir :hail:

es gibt leute, die tun das einfach nicht aus verschiedenen gründen...es kann sein, dass es für dich sinnfrei ist, für manche bestimmt eine interessante info...du brauchst ja nicht deine sinnfreien posts auf sinnfreie topics abzugeben :motz:
 
naja also ich habe mein NB kühler auf 52% ~2200 U/min und komme auf max 52° und das bei nem system wo lüfter auf max 56% laufen und das NT semipassiv ist.
 
codo_2002 schrieb:
oh herr vergib mir :hail:

es gibt leute, die tun das einfach nicht aus verschiedenen gründen...es kann sein, dass es für dich sinnfrei ist, für manche bestimmt eine interessante info...du brauchst ja nicht deine sinnfreien posts auf sinnfreie topics abzugeben :motz:
Ich verstehe es auch nicht - das ist bereits in hunderten Threads erwähnt worden und jeder weiß es. Das "endlich" im Topic ist halt ein Griff ins Klo gewesen :wink:
 
l1qu1d schrieb:
Ich verstehe es auch nicht - das ist bereits in hunderten Threads erwähnt worden und jeder weiß es. Das "endlich" im Topic ist halt ein Griff ins Klo gewesen :wink:
Dem stimme ich zu.
Wobei als kleine Ehrenrettung muss man sagen, dass vieles von dem Thema in den Sammelthreads steht (glaube ich zumindest) und sich da durchzuhangeln (auch mit SuFu) ist schon sehr zeitaufwendig und auch anstrengend bei der riesigen Anzahl von Posts....aber nun::btt:
 
wenn aber im sammelfred schon ständig die fragen dazu kommen und auch gemäß den erfahrungen beantwortet werden, dann ist es wohl kaum sichtbar, wenn hier son thread existiert, in dem sich n user einbildet, dass allheilmittel gefunden zu haben...zudem steht dies schon ne weile in der dfi faq...wer also bissl lesen kann, und auch lesen will ,der findet das da auch...somit stellt sich eben die frage nach demsinn des threads...:hmm: und das hat rein gar nix zu tun mit herr/meister oder gott oder ähnlichem :stupid:
 
@ Warhead

ich habe nie geschrieben, dass es ein "allerheilmittel" ist.wenn du lesen kannst, hab ich geschrieben, dass dieses thema schon öfter durchgenommen wurde aber trotzdem sich einige nicht getraut haben, dieses zu tun. deswegen dieser neue thread.

das mit dem "herr" hab ich geschrieben, weil die hälfte von deinen posts nur blödes und "sinnfreies" herumgespame ist was niemanden hilft sonder nur solche disskusionen auftreten.falls du es mir nicht glaubst, dann les mal deine letzten posts. wäre auch nicht schlecht von dir, wenn du mal etwas informatives bringen würdest, als nur herumgemaule...:hmm:

in diesem sinne....
 
Also Leute::btt:

Bringt doch nichts, wenn Ihr hier eine Grundsatzdiskussion anfangt, wer mehr Leuten geholfen hat und/oder länger dabei ist.

Codo hat doch eine gute Idee gehabt, diese jedoch nur "falsch" gepostet, weil ähnliche Vorschläge bereits gemacht wurden...aber davon geht die Welt doch nicht unter:hmm:

Also gebt Euch die Hand und vertragt Euch wieder ;-)

Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Hier im Forum und bei Silenthardware.de gibt es noch ein paar sehr coole Vorschäge, um das Hitzeproblem des nForce 4 in den Griff zu bekommen (mal die Suchfunktion dazu benutzen...hatte gestern einen coolen Thread durchgelesen, weiß aber leider nicht mehr, wie der hieß). Einige Kühllösungen (z.B. der "Mini Sonic Tower") sehen auch sehr vielversprechend aus..
 
i kwill hier auch keine diskussion anfangen...nur fand ich eben den thread sinnfrei, weils eben schon in der faq drin steht und somit nen alter hut ist...

wenn ich jetzt sagen würde: ideenklau und als eigene verkaufen, dann wär was los :rolleyes: aber das unterstell ich keinem und halt mich hier auch raus :)
 
Warhead schrieb:
i kwill hier auch keine diskussion anfangen...nur fand ich eben den thread sinnfrei, weils eben schon in der faq drin steht und somit nen alter hut ist...

wenn ich jetzt sagen würde: ideenklau und als eigene verkaufen, dann wär was los :rolleyes: aber das unterstell ich keinem und halt mich hier auch raus :)

Jo, genau...so habe ich das auch gemeint...wollte nur nicht, dass es hier einen Krieg gibt;-)
 
wenn es wirklich so sinnlos ist, dann kann mann das auch schließen.und eine idee zu klauen, das hab ich nun wirklich nicht nötig.

war nur froh darüber das ich nun den verschwitzten nforce4 nun bei 30°C halten kann und wollte damit denjenigen mut machen es einfach auszuprobieren.

nichts weiter...krieg gibt es wegen sowas banalem von meiner seite aus sicher nicht.warum auch???
 
codo_2002 schrieb:
wenn es wirklich so sinnlos ist, dann kann mann das auch schließen.und eine idee zu klauen, das hab ich nun wirklich nicht nötig.

war nur froh darüber das ich nun den verschwitzten nforce4 nun bei 30°C halten kann und wollte damit denjenigen mut machen es einfach auszuprobieren.

nichts weiter...krieg gibt es wegen sowas banalem von meiner seite aus sicher nicht.warum auch???

Das war ja auch im übertragenen Sinn gemeint:rolleyes: :hmm: :haha: :cool:
 
Hab ihr schon mal drüber nachgedacht, dass wohl nur leute die ein DFI Board haben, oder am Kauf interessiert sind, in den Sammeltthread schauen?

Von daher finde ich den Thread nicht sinnfrei, denn für viele die ein anderes Mobo von einem anderen Hersteller haben, kann der Thread eine Hilfe sein, wenn sie sich mit Hitzeproblemen plagen.

edit: ein Nforce4 FAQ Sammelthread wäre doch was feines....
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher, dass ist eine idee...aber ich sags mal sorum: die user haben bis heute noch nicht alle den weg in die faq gefunden und müssen erst mit der nase reingetunkt werden ums zu sehen ;)

und arbeit hatte radical alleine mit der dfi faq schon genug...nicht umsonst ist die auch closed...weil viele den sinn davon nicht ganz verstanden hatten...

@codo: krieg? blödsinn... und das mit der idee klauen: ich habe dich auch nich beschuldigt :d

ich fands wie gesagt nur komisch, da es für mich klang wie was gänzlich neues, obwohl das mit den passiven schon n alter hut is :p wenn man sich mal die mühe macht und googled, dann bekommt man zb auch die lösung der cpucooler auf der nb etc, naturellmon passend zurechtgestutzt, auch wenns übertrieben ist...aber nun gut, nun stehts hier auch nochmal...evtl hilft ja mehrfach besser :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh