Nforce4 PCIe vs. Nforce3 AGP

takk¥u

Enthusiast
Wollte mir ein neues Sys zulegen. Man soll ja jetzt zu Boards mit PCI Express greifen. Doch die aktuelle Auswahl an Nforce4 Boards gefällt mir irgendwie nicht. Was man hier in den Threads so ließt ist keins voll empfehlenswert. Und von den Lieferzeiten fang ich gar nicht erst an.

Ist ein identisches System mit Nforce 3 und AGP port viel langsamer als ein PCIe? SLI mal ausgeschlossen

Pls Help! :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den verschiedenen vergleichstests, die ich bis jetzt gesehen habe ist PCIe (noch) nicht schneller als AGP - fast genauso verhält es sich im vergleich nf3ultra gegen nf4 - der performance-unterschied ist gering (2-5%) ...nur die chipsatzfeatures machen den unterschied.

durch schnellen RAM und gute Konfiguration kannst du die prozente leicht reinholen - ich würde auf preis/leistung achten - denn was die werbung verspricht muß noch lange ned schneller sein....
und den (leistungs)-verlust am geldbeutel bemerkst du garantiert! ;)

mfg coppercore!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass der tatsächliche Leistungsunterschied kaum spürbar sein wird.
Allerdings mit Blick auf die Zukunft, ist ein System mit PCIe tauglicher.
Denke schon, dass es nicht mehr allzu lange dauern dürfte, bis AGP Karten langsam aber sicher Mangelware werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh